Außendämmung???

Diskutiere Außendämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Allerseits, würd mich gern über Außendämmung informieren. Soweit hab ich es verstanden, dass man durch die Dämmung Energie und Kosten...

  1. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo Allerseits,

    würd mich gern über Außendämmung informieren.

    Soweit hab ich es verstanden, dass man durch die Dämmung Energie und Kosten sparen kann.

    Aber rechnet sich das immer?
    Wir würden gern eine DHH ausm Jahr ´62 erwerben. Ich hatte nicht den Eindruck, als wären die Wände so durchlässig, aber ich kenne mich gar nicht aus. :D:confused:

    Lohnt sich also so eine Außendämmung immer???

    Und ist es richtig, dass man damit auch die Fenster "anpassen" sollte, um Probleme mit Wärmebrücken zu vermeiden?

    DANKE :winken
     
  2. #2 Pirellitx31, 04.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Hi,
    natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass eine Dämmung immer lohnt. Bei einem Haus BJ 62 liegt eine derartige Vermutung aber nahe.

    Es ist empfehlenswert, einen Energieberater hinzuzuziehen. Dieser ermittelt die Schwachstellen, ermittelt die Investitionskosten für sinnvolle Dämmmaßnahmen und die daraus resultierende Energieeinsparung.

    Solch eine Energieberatung kostet nicht viel und wird zudem noch durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.
     
  3. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vielen Dank

    kann ich über die Gelbe Seiten einen Energieberater finden??? denke, ja , oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder mal hier lesen und die links studieren.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=368632&postcount=7

    In den meisten Fällen lohnt sich eine Fassadendämmung, aber man darf nicht nur eine Einzelmaßnahme betrachten. Fenster, Türen, Dachdämmung, da gibt es viele Punkte die man beachten sollte.

    Sind die Daten erst einmal erfasst, und in die software eingegeben, dann kann man die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen leicht ermitteln, und dann über notwendigen Invesititionskosten auf ihre Wirtschaftlichkeit hin untersuchen.
    Das ist aber nicht in ein paar Stunden erledigt, und somit meist auch nicht Bestandteil der typ. Standard-Energieberatung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    danke schön, da geh ich gleich mal ran!
     
Thema:

Außendämmung???

Die Seite wird geladen...

Außendämmung??? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...