Leerrohrverlegung auf Boden

Diskutiere Leerrohrverlegung auf Boden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich muß in meinem Neubau Leerrohr auf dem Boden platzieren. Jetzt habe ich zwei Meinungen dazu. Der Sanitärler meint, das ich...

  1. #1 Hotsurf, 03.09.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    ich muß in meinem Neubau Leerrohr auf dem Boden platzieren. Jetzt habe ich zwei Meinungen dazu. Der Sanitärler meint, das ich die Leerrohre am Rand verlegen soll und der Architekt meint, das ich die Leerrohre 15cm von der jeweiligen Wand entfernt verlegen soll (Anscheinend wegen der Stabilität des E-Strichs:confused:) Wer hat jetzt recht? Wie verlege ich die Leerrohre am besten? Welche Erfahrung habt ihr schon gemacht?

    Vielen Dank

    Hotsurf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keiner von beiden. :D

    Der Abstand zur Wand sollte um die 20cm betragen. Das wurde hier im Forum schon diskutiert. Die Suchfunktion sollte passende Beiträge liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hier Seite 30 ist eine Lösung per Bild dargestellt.

    Wenn man sich an das einigermaßen hält dürften so ziemlich alle Problemchens berücksichtig sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ganz nett, Achim...aber wer machts denn so?

    gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immer mehr machen es so....bei manchen Dingen dauert´s ein bischen bis sich das rumgesprochen hat. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Dieter70, 06.09.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Nett übrigens, das unsere Süddeutschen Mitbürger nun schon so schreiben wie sie sprechen: Geschrieben wird der Estrich wie er in Restdeutschland auch ausgesprochen wird!:winken

    Diese "20cm von der Wand weg" Geschichte mag zwar so empfohlen sein, mittelbar bevor du mit den Rohren wieder in der Wand hoch gehst, muss du im sinne vernünftiger Radien eh wieder an die Wand springen.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Schön das du so gut Bescheid weißt (auch wie man was richtig schreibt:biggthumpup:)
    aber das mit dem an die Wand springen mußt du mir bitte genauer erklären....hast du dir den Link von Achim angeschaut?

    Gruß Josef
     
Thema:

Leerrohrverlegung auf Boden

Die Seite wird geladen...

Leerrohrverlegung auf Boden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?

    Leerrohrverlegung in Stahlbetonwand: kreuz und quer?: Hallo: Normalerweise ist es doch so dass Leitungen in den Wänden waagrecht und senkrecht verkegt werden, oder? Gilt das in Stahlbetonwänden...
  4. Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung

    Leerrohrverlegung und Putzüberdeckung: Hallo an die Fachmänner, hoffe die Rubrik ist die richtige. Und zwar müsste ich wissen wieviel Putzüberdeckung bei einer Leerrohrinstallation...
  5. Leerrohrverlegung einige Fragen

    Leerrohrverlegung einige Fragen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Zeit mitgelesen, ich will in meinem Neubau (in absehbarer Zukunft) die Leerohre für die...