Foamglassteine Entwässerungsöffnungen/Abdichtung Feuchtigkeit

Diskutiere Foamglassteine Entwässerungsöffnungen/Abdichtung Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit ein Haus und haben als erste Schicht unter dem eigentlichen Klinker einen Foamglasstein verlegen lassen....

  1. Tuett

    Tuett

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Kleve
    Hallo zusammen,

    wir bauen zur Zeit ein Haus und haben als erste Schicht unter dem eigentlichen Klinker einen Foamglasstein verlegen lassen.
    Nun habe ich gelesen das ich bei meinem Wandaufbau (Kerndämmung) normalerweise Entwässerungsöffnungen hergestellt werden sollen.
    Der BU meinte wir bräuchten keine Entwässerungsöffnungen.

    Wie werden diese denn bei der Verwendung von Foamglassteinen erstellt?
    Da ich mir ja den Dämmeffekt mindern würde.
    Kann man die Entwässerungsöffnung in der ersten Klinkerschicht erstellen, also eine Schicht über dem Foamstein?

    Über unseren Fenstern ist eine Entwässerungsfolie eingebaut worden. Ist es korrekt das diese an der Innenwand angeklebt worden ist mit Kalkspeiß?

    Vor unsere Garage wurde eine Verblendschale gesetzt. Zwischen Verblendschale und Mauerwerk ist ein Abstand von ca. 30mm. Leider hat der Maurer nur im unteren Bereich eine Abschweißung bis 30cm über OKFF vorgenommen gegen Bodenfeuchte.
    Leider hat sich durch das Vermauern der Klinker der Kalkspeiß mit der Innenschale(Kalksandstein) verbunden und zwischen der äußeren Schale und der inneren Schale ist keine Trennung durch eine Sperrfolie erfolgt.
    Meine Fragen:
    Was habe ich für Probleme zu erwarten? Gibt es eine DIN Norm(Quelle Internet Link) gegen die der Maurer verstoßen hat?

    Vielen Dank im Vorraus für alle engagierten Leute hier im Forum.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Carden. Mark, 04.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk

    vergleichen Sie selber.
     
  3. Tuett

    Tuett

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Kleve
    Danke für die Hilfe,

    leider hat unser Architekt nur 2cm Luftschicht geplant und keine Folie eingezeichnet so dass er denke ich ein Planungsfehler begannen hat.

    Hätte mich der BU aufmerksam machen müssen, dass dies nicht DIN konform ist, da wir einen Vertrag haben die Arbeiten werden nach DIN und ardT geschlossen haben?

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Foamglassteine Entwässerungsöffnungen/Abdichtung Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Foamglassteine Entwässerungsöffnungen/Abdichtung Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?

    Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?: Hallo, ich baue gerade ein Haus. Der Aufbau der Wand ist folgender (von innen nach außen). - 24er Poroton T12 - 14cm Mineralwolle...
  3. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...
  4. Kerndämmung, Entwässerungsöffnung notwendig?

    Kerndämmung, Entwässerungsöffnung notwendig?: Hallo, wir sanieren zur Zeit ein altes EFH Bj. 1954. Das Haus hat ein Zweischaliges-Mauerwerk mit ca. 7cm Luftschicht. Das komplette Haus ist...
  5. Entwässerungsöffnungen bei Perinsul-Dämmmstein?

    Entwässerungsöffnungen bei Perinsul-Dämmmstein?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei verwendung des perinsul-Steins zur Wärmebrückenminimierung die Entwässerungsöffnungen realisiert?...