Schachtwand rissfrei möglich?

Diskutiere Schachtwand rissfrei möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir sollen Rohre in einem Schacht vom Keller über Küche und Badezimmer zum Dachboden geführt werden. Dazu wurden Deckendurchbrüche...

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Hallo, bei mir sollen Rohre in einem Schacht vom Keller über Küche und Badezimmer zum Dachboden geführt werden. Dazu wurden Deckendurchbrüche erstellt und ein Teil einer Wand abgetragen. Dieser Schacht soll nun mit Gipskartonplatten verkleidet werden, sodass hinterher wieder eine ebene Wand zum Verfließen und Verputzen entsteht. Der Schacht soll 60cm breit werden und die befließbaren Seiten mit 2 Platten übereinander ausgeführt werden.
    Laut den Handwerkern soll rechts und links in dem Schacht ein Profil befestigt werden. Darauf kommen die Platten. In die Fuge zum altputz soll eine Trennschicht (Klebeband) aufgeklebt werden. Risse sollen damit minimiert werden.
    Allerdings frage ich mich ob diese Sollbruchstelle unter den Fließen nicht Probleme gibt. Außerdem möchte ich eigentlich keine 2 Risse im Putz haben. Gibt es hier keine Möglichkeit ohne Rissgefahr den übergang zu machen? Ich habe vorgeschlagen noch 10 cm des Altputzes (Zementputz mt ca. 1mm dicker weißer Schicht an der oberfläche) zu entfernen und auf dem intaktem Mauerwerk bis zum Altputz hin mit Gipsputz zu verputzen. Dies möchte aber mein Handwerker so nicht ausführen, da er dass noch nie so gemacht hat. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man die Schachtwand rissfrei hinbekommt?
    Vielen Dank
    Primi
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trennen zwischen Massiv und Trockenbau ist schon richtig.

    Es gibt die Möglichkeit den Übergang mit Gewebe und Spachtel auszuführen.

    Dies wird häufig in der Praxis z.B. beim verschliessen von Türöffnungen gemacht. Wenn keine grösseren Bewegungen zu erwarten sind, ist dies OK .( zumindes bei meinen Gewerken sind noch keine Risse aufgetreten)
    Leider wird mir dies die Wand nicht sagen, daher trennen wir lieber mit Profilen oder Trennband.

    Sicherlich kann man diese Fuge so setzen, das es mit der Fliesenfuge übereinstimmt, ob es einen Sinn hat, oder was man da macht , weiss ich nicht, bin kein Flieser :biggthumpup:


    Als Spachtel empfehle ich einen , der ohne Binden verwendet werden kann.

    Peeder
     
  3. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Danke für die Antwort.
    Fliesenfugen entsprechend setzen geht nicht, da das Raster nicht passt. Außerdem will ich auch an den verputzten Flächen keine Risse haben.
    Ich werde dann sagen er soll's mit Gewebe und Spachtel, also ohne Trennband machen. Was meinst Du mit "Spachtel" ... "der ohne Binden verwendet werden kann"? Braucht man da dann auch kein Gewebe mit einlegen? Aber man kann da auch den Gipsputz nehmen, mit dem er ja sowieso noch die Platten verputzt und dafür das Gewebe mit einlegen, oder? Ist es eigentlich nicht sinnvoll nur eine Platte zu nehmen (keine Aufdoppelung) und dafür den Putz dicker aufzutragen?
    Primi
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zum Spachtel-- z.B. Unitot o.Ä. Gittergewebe auf jeden Fall .

    Einlagig " NEIN " wenn, dann mid. 20 mm GK .



    Peeder
     
Thema: Schachtwand rissfrei möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungsschacht verputzen

    ,
  2. Installationsschacht verputzen

Die Seite wird geladen...

Schachtwand rissfrei möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Putz über Mauerwerk und Stahlbeton - rissfrei hinbekommen

    Putz über Mauerwerk und Stahlbeton - rissfrei hinbekommen: Hallo, weiß jemand, wie man die Stelle im Bereich der Deckenöffnung (für eine Treppe) über 2.Geschosse den Putz an der Stelle ausführt, wo die...
  5. Wand des Versorgungsschachts schief -> geflieste Schachtwand hängt ins Duschelement

    Wand des Versorgungsschachts schief -> geflieste Schachtwand hängt ins Duschelement: Guten Tag! In unserem Bad liegt eine geflieste bodengleiche Dusche (Illbruck Poresta) in der Nische, an die auch der Versorgungsschacht, der...