Bauleitung durch Architekt oder lieber extern?

Diskutiere Bauleitung durch Architekt oder lieber extern? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; .... Sobald der Bauherr "ich will bauen" gedacht hat, muss auch schon sofort losgelegt werden. Fehlt also die Zeit, Entwurfsplanung in...

  1. #41 garfilius, 07.09.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    Welch wahres Wort. Ich bearbeite überwiegend Gewerbebauten, da verstehen die vermögenden Zahnärzte überhaupt nicht, warum man nicht 14 Tage nach Baugenehmigung ihres Renditeobjektes anfangen kann zu bauen. Die Ausführungsplanung/Ausschreibung kann aber selbstverständlich erst nach BG beauftragt werden - könnte ja sein, man beauftragt umsonst, wenn es keine BG gibt - und man ist ja clever!

    Klar kann ich eine Baustelle im Rohbau mit einem Termin in der Woche betreuen - wenn die Planung und Ausschreibung komplett und stimmig gemacht werden konnte. In der Ausbauphase geht das nicht mehr, da ist häufigere Präsenz gefordert.

    Gruß
     
  2. #42 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Na, dann brauche ich ja auch nicht noch auszuführen, dass wenn man dann hektisch begonnen hat, den Rohbau hochzuorgeln, der Bauherr plötzlich ganz andere, NEUE! Ideen hat, was er nun eigentlich bauen will...

    Im schlimmsten Fall kommen solche Ideen, wenn die GK-Wände bereits zweiseitig beplankt stehen und ein treuherzig-guckender Trockenbauer gerade mit spachteln anfängt...ach, so sieht das aus....können wir da noch was ändern...?
     
  3. #43 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachtrach: Kosten bleiben aber gleich, ja - und den Termin ändern wir doch nicht, oder?
     
  4. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Vielleicht könnte man den armen Bauherren und ...frauen ja anhand besserer Bilder als diesen komisch beschrifteten Grundrissplänen zeigen was sie in Auftrag gegeben haben .....(ich glaube jetzt sollte ich schnell weglaufen :D) dann gäbe es vielleicht nicht so viele Missverständnisse !
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sicher könnte man das.
    Aber viele Baufrauen und -herren werden die Kosten dafür nicht bezahlen wollen.
    Und wirklich ändern wird das auch nichts. Ich beschreibe mal die Standard-Reaktionen eines durchschnittlichen Baumenschen.

    Grundriss -> Ja, passt.
    Wände stehen, der Himmel ist die Decke -> Ooooh - das ist aber GROß !!!
    Die Decke ist verlegt -> Huch, das ist aber klein
    Wände sind verputzt -> Das ist ja doch ganz schön groß
    Wenn Maler und Bodenleger durch sind, DANN kommt oft das erste Mal das RICHTIGE Gefühl für die Grösse rüber
     
  6. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    :mega_lol: ! Ich glaub´s auf´s Wort !!!!! Aber trotz allem scheint das Bauen mit Architekt auch nicht der Schlüssel zum himmlischen Glück zu sein :konfusius !
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum :shades
     
  8. Aditu

    Aditu

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Ottobeuren
    Erst mal den RICHTIGEN finden ... das scheint mir noch wichtiger zu sein wie die Südausrichtung bei einem Passivhaus ... die Installationsebene bei einem Holzständerhaus ... die Dicke eines Porenbetonsteins ... und die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ... die Bezahlung ist ja wohl das kleinere Übel wenn er dann auch das ausführt für das er bezahlt wird :D. Ich glaube ich hätte gerne einen richtig Grantigen ... so einen der mich alle Nase lang fragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe ... oder das ich ihm das Geld doch lieber gleich auf sein Konto überweisen soll bevor ich es zum Fenster rausschmeisse :mega_lol: ! Ich habe mittlerweile soviele Grundrisse und Referenzobjekte gesehen das mir das Auge tränt ... das meiste gefällt mir nicht, wird aber doch hoffentlich irgendeinen Sinn machen. Ich hätte gerne jemanden der mir erklärt warum und nicht einen der halt das baut was ich will ... ich zahl auch gerne ein paar Mücken extra ... immerhin hat mir schon meine Freundin verklickert das es bescheuert ist einen Kaminofen in ein KfW 40 Haus zu bauen. Mit diesen Worten verstehe auch ich diese sinnlose Geldausgabe :o ! Aber so einer ist hier bestimmt zu finden schliesslich leben wir im Allgäu :D
     
Thema: Bauleitung durch Architekt oder lieber extern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauleiter extern

    ,
  2. wer darf als bauleiter unterschreiben

    ,
  3. bauleitung extern

    ,
  4. Architekt als bauleiter,
  5. bauleiter ja oder nein,
  6. bauleitung extern verantwortung planer,
  7. Externe bauleitung sinnvoll,
  8. externe bauleitung,
  9. wer kann bauleitererklärung unterschreiben,
  10. bauleiter architekt,
  11. Bauleitung ohne Planung,
  12. wann brauche ich einen externen bauleiter,
  13. Architekt Bauleitung,
  14. architekt bauleiter,
  15. unterschied architekt bauleiter,
  16. architekt als bauleiter oder lieber bauingenieur,
  17. architekt oder bauleiter,
  18. architekt und bauleitung,
  19. externer bauleiter statt architekt,
  20. bauen ohne bauleiter sinnvoll,
  21. bauleitung von architekt,
  22. bauleitung architekt oder selbst
Die Seite wird geladen...

Bauleitung durch Architekt oder lieber extern? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

    Probleme mit dem Architekten / Bauleiter: Hallo Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt...
  3. Magelhafte Leistung des Architekten?

    Magelhafte Leistung des Architekten?: Hallo zusammen, Wir haben von unserem Architekten die Schlussrechnung bekommen und sind der Ansicht, dass die erbrachten Leistungen mangelhaft...
  4. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  5. Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

    Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen bin ich im Forum angemeldet und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Ich möchte mich...