Rolläden schliessen nicht sauber

Diskutiere Rolläden schliessen nicht sauber im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinen Rolläden. Schon direkt nach dem Einbau habe ich festgestellt, das diese nicht richtig...

  1. pfiff

    pfiff Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinen Rolläden.

    Schon direkt nach dem Einbau habe ich festgestellt, das diese nicht richtig schliessen, dh. es bleiben einzelne Spalten offen.

    Der Fensterbauer meinte, schuld wären kleine Kunststofffalzen,
    das Problem würde sich aber nach öfterem Schliessen und Öffnen geben.

    Jetzt schliesse und öffne ich seit 4 Monaten, aber das Problem ist immer noch vorhanden.

    Wenn man das Fenster öffnet, kann man sie problemlos mit der Hand zudrücken, und spürt dabei einen kleinen Widerstand.

    Hat vielleicht irgendjemand hierzu einen Tip?

    Vielen Dank

    Pfiff
     
  2. #2 Der Bauherr, 02.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    also nach 4 Monaten darf da nichts mehr harken. Eigentlich darf nach der Montage schon nichts mehr harken, nach einigen auf- und ablassen des Rolladens sollten sich die Profile zurecht gelegt haben. Von hier ist das natürlich sehr schwer zu beurteilen woran das liegt. Es könnte an mangelhaften Profilen liegen, die nicht richtig ineinander passen oder mangelhafte Montage, d.h. die Profile sind vielleicht zu lang und/oder gleiten nicht richtig in den Schienen.

    Weißt Du vielleicht von welchem Hersteller die Profile sind?
    Hast Du das Problem an allen Rolläden?
    Wie werden die Rolläden bedient, Gurt, Kurbel, Motor?

    Gruß
    Der Bauherr
     
  3. pfiff

    pfiff Gast

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Den Hersteller weiß ich leider nicht, muss ich erstmal nachfragen.

    Das Problem ist eigentlich an allen Rolläden.

    Betätigt werden sie sowohl per Kurbel als auch elektrisch.

    Gruss
    Pfiff
     
  4. pfiff

    pfiff Gast

    Rolladen

    Hallo zusammen!

    Nach intensiver Arbeit habe ich das Problem gelöst.

    Die Lamellen waren nicht sauber montiert. Auf der linken Innenseite befinden sich in jeder Lamelle eine Führungsnut und eine Nase. Diese waren nicht sauber übereinander montiert, und haben dadurch geklemmt. Nachdem ich die Rolladen mehrmals gerichtet habe, und mit kunststoffgeeignetem Schmieröl besprüht habe, schliessen sie jetzt absolut sauber.

    Schönen Gruss

    Pfiff
     
Thema:

Rolläden schliessen nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Rolläden schliessen nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden schließen nicht richtig...

    Rolläden schließen nicht richtig...: Hallo, bei uns wurden in unserem Neubau vor 1,5 Monaten schon einmal fast alle Rolladenpanzer getauscht, da diese nicht richtig geschlossen...
  4. Rolladen schließen nicht richtig

    Rolladen schließen nicht richtig: Wir haben vor ca. 2 Jahren zusammen mit neuen Kunststofffenstern (Schüco SI82 Profil) neue Aluminium Rolladen einbauen lassen. Es sind Termex...
  5. Rolläden schließen nicht komplett

    Rolläden schließen nicht komplett: Hallo, habe mal meine neuen Rolläden getestet. Bei einigen schließen diese nicht komplett beim runterlassen, d.h. nur mit mehrmaligen schnellen...