FBH nicht vollflächig, reißen die Fliesen?

Diskutiere FBH nicht vollflächig, reißen die Fliesen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unseren Wohnzimmer Fußboden erneuern und eine FBH installieren. Da einige Bereiche nicht geheizt werden müssen / sollen, wollen...

  1. #1 magmastern, 04.09.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Hallo,
    wir wollen unseren Wohnzimmer Fußboden erneuern und eine FBH installieren. Da einige Bereiche nicht geheizt werden müssen / sollen, wollen wir dort keine Heizrohre verlegen.
    Besteht nun die Gefahr, dass bei dem geplanten Fliesenbelag Schäden entstehen oder ist die ungleichmäßige Verteilung unkritisch?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    mehr infos zur Größe der jeweiligen Flächen bitte.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Auslegungsdaten?
    - Geplante Bodenkonstruktion?

    Warum nicht?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 magmastern, 04.09.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Ok, sorry für die fehlenden Daten:

    - 28 qm Raumgröße
    - 6 cm für kompletten Bodenaufbau zur Verfügung
    - EG, kein Keller, Stalbetonplatte als Grund

    Durch die geringe mögliche Aufbauhöhe bedingt, möchte ich den Boden wie folgt aufbauen:
    -Folie
    -2cm Isolierung (Material steht noch nicht fest)
    -Fermacell Trockenestrich (2cm)
    -jollytherm FBH (1cm incl. Vergussmasse)
    -Fliesen

    Die jollytherm gibt es in 20 qm Größe. Der Randbereich (50 cm) braucht nicht geheizt werden (da stehen eh nur überwiegend Möbel). Da wir einen leistungsstarken Heizkörper behalten, reicht die Heizleistung der jollytherm völlig aus.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist sowieso eine Sonderkonstruktion ausserhalb jeder Norm und Regel.
    Da kann Ihnen NUR der Systemgeber weiterhelfen.

    ICH würds mir SO niemals antun!!!!
    Schon gar nicht in Kombi mit einem HK und den dafür nötigen Systemtemperaturen.

    N I E M A L S
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, gibt´s nun einen eigenen Heizkreis für diese FBH? Oder mit welchen Temperaturen soll gearbeitet werden? Oder soll die FBH an den Heizkörper dran?

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nur den Randbereich aussparen.
    Bei den 10mm Vergussmasse hätte ICH Bauchschmerzen, aber da fehlt mir auch die Erfahrung mit dem System.

    Ehrlich gesagt, Dein "Konzept" gefällt mir nicht so richtig.

    Alternative:
    Warum keine FBH mit Trockenestrich?
    30mm Systemplatte mit Wärmeleitblechen, darauf dann die Trockenestrichplatten (20mm) und Du hast noch 10mm für die Fliesen übrig.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 magmastern, 04.09.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Hallo Ralf,

    die von Dir angesprochene Variante hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst, nur habe ich da null Isolierung zur Grundplatte und die wollte ich eigentlich nicht mitheizen.

    Ich habe die jollytherm Lösung schon im Bad verbaut und bin damit sehr zufrieden > ist technisch einfach und funktioniert, ohne das die Füße "kochen" (Vor- und Rücklauf laufen in den Heizschlangen immer direkt nebeinander und werden über ein RTL Ventil geregelt > so erreicht man eine gleichmäßige Wärmeabgabe)

    Da wir unser Wohnzimmer mit dem bestehenden Heizkörper komplett heizen können, geht es uns nur um eine angenehme Fliesentemperatur. Ich bin halt lediglich unsicher, ob die unterschiedlichen Temperaturzonen (Randbereich kälter als der Rest) die Fliesen beschädigen können.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt doch nicht. Du hast sogar 30mm Dämmung, gegenüber den 20mm bei Deiner Variante, und selbst unterhalb des Rohrs sind es noch 15mm.

    Und dann RTL Ventil? :yikes

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 magmastern, 04.09.2009
    magmastern

    magmastern

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensmanager
    Ort:
    Jork
    Ok, mein Fehler :mauer Ich hatte nicht bedacht, daß die Systemplatte ja aus EPS besteht und somit schon zur Isolierung geeignet ist.
    Damit kommt diese Lösung natürlich wieder in Betracht.
     
Thema:

FBH nicht vollflächig, reißen die Fliesen?

Die Seite wird geladen...

FBH nicht vollflächig, reißen die Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  2. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...
  3. Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

    Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung: Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten. Leider ist man heut zutage...
  4. Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?

    Wie Alupodest auf Estrich vollflächig ausrichten?: Hallo Anbei drei Bilder! Das Alupodest soll auf die [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Wie kann ich das Alupodest auf den Estrich vollflächig...
  5. Rigipswände vollflächig abziehen?

    Rigipswände vollflächig abziehen?: Hallo, unser Trockenbau ist jetzt verspachtel. Uniflott mit Band und als zweite Schicht mit Multifinisch die Fugen abgezogen. Jetzt will ein...