Keller zusätzlich innen dämmen?

Diskutiere Keller zusätzlich innen dämmen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meinem Problem unter Bautenschutz richtig bin. Das Problem ist bei mir der Keller. Er ist...

  1. #1 derfgha, 04.09.2009
    derfgha

    derfgha

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Hergisdorf
    Hallo
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meinem Problem unter Bautenschutz richtig bin. Das Problem ist bei mir der Keller. Er ist eigentlich trocken. Neigt aber im Sommer zum schwitzen. Es ensteht dann ein modriger Geruch, der dann auch wieder in der kalten Jahreszeit verschwindet. Der Aufbau ist wie folgt von außen nach innen: Noppenbahn, 40mm Perimeterdämmung, Bitumenmasse und 40 cm Wand aus Schlackeziegel oder Steine und innen Putz. Ich möchte verhindern, das in den Sommermonaten Tauwasser bilden kann. Macht es da Sinn die Wände von Innen zusätzlich zu dämmen? Und wenn ja wie? Oder ist davon grundsätzlich abzuraten, weil man dann andere Probleme hat.
    MfG
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Lüftest Du den Keller im Sommer, und wenn ja wie?

    KPS.EF
     
  3. #3 derfgha, 05.09.2009
    derfgha

    derfgha

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz Mechaniker
    Ort:
    Hergisdorf
    Ja das ist wahrscheinlich im Moment das Problem. Aber es ist in Planung den Keller mal als Wohnraum zu nutzen. Das habe ich bei Themaerstellung vergessen mit anzugeben. Wahrscheinlich werde ich auch mit richtigen lüften Probleme bekomme. Ich meine besonders die kritischen Stellen, wo auch mal ein Schrank an der Wand steht. Dahinter stockt es leider. Daher auch die Frage wegen der zusätzlichen Innendämmung, um den Tauwasserausfall generell zu vermeiden.
    MfG
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Mach dich mal über dieses produkt schlau ----Multipor Mineraldämmplatten
     
  5. #5 Bromm Edmund, 05.09.2009
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Besser und auch einfacher, ist ein ausreichender Luftentfeuchter

    Keine Dämmung an der Innenseite verändert die Luftfeuchte im Raum.
    Das Lüften im Keller kann zwar erlernt werden, ist jedoch nicht so einfach.
    Ein weiteres Problem ist auch - können alle Wand,-Bodenflächen ausreichend erwährmt werden?
    Welches Heizsystem ist vorhanden?
    Wie wird es hinter und auch unter Schränken ausreichend warm?
     
Thema:

Keller zusätzlich innen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Keller zusätzlich innen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.

    Zusätzlicher Wasseranschluss mit Zähler im Keller für Waschmaschine. Hebeanlage etc.: Guten Tag. Wir überlegen, ob wir unsere Waschmaschine statt im Bad (Anschlüsse wären vorhanden) doch in unseren Kellerraum tun. Wir könnten...
  2. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...
  3. Garage im Keller, Zusätzlicher Dämmaufwand bezüglich EnEV!?

    Garage im Keller, Zusätzlicher Dämmaufwand bezüglich EnEV!?: Hallo, wir planen den Bau eines massiven EFH (KFW70) mit Keller und sind zwecks Angeboterstellung bei diversen GÜ vorstellig geworden. Bedingt...
  4. zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"?

    zusätzliche Abdichtung trotz "Weißer Wanne"?: Hallo! Ich hab mal eine Frage zu meinem Keller! Meine Frau und ich bauen Schlüsselfertig. Da wir stehendes, drückendes und evtl...
  5. Einen zusätzlichen Keller schaffen

    Einen zusätzlichen Keller schaffen: Hallo Bin Neu hier und hoffe das ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Thema: - siehe Titel - Bilder Rote Kennzeichnung....