Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    wien
    Beruf
    student
    Beiträge
    1

    Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

    Hallo!

    Ich, meines zeichens student und begeisterter aber wenig begabter selbermacher, hab ein problem mit unserer Balkontür.
    Die lässt sich nämlich leider net mehr öffnen. Leider kann ich die genaue Produktbezeichnung von der Tür net herausfinden, desweiteren sind mir auch keine Fachausdrücke bekannt was womöglich dazu führt, dass mein ganzes posting holprig klingt. Man möge mir das verzeihen. Hoffentlich kennt ihr euch trotzdem aus was da gemeint sein könnte und steht mir dann mit rat und tat zur seite.

    Also weiter gehts mit meiner erklärung: Die Balkontür selbst besteht aus 2 Flügeln, wobei einer davon einen Griff hat, der andere ist, nachdem flügel nr1 geöffnet wurde, durch einen kleinen Hebel zu entrigeln und kann dann auch aufgemacht werden. Flügel nr 1 mit dem griff kann zusätzlich gekippt werden, zumindestens sollte er das; zur zeit geht auch das net.

    Ich vermute, dass das ganze so passiert is: Der hebel von flügel 2 war net ganz runter gedrückt und Flügel nr 1 wurde zugemacht und verschlossen. Wir haben dann die Tür nochmals aufgemacht und festgestellt, dass der obere der 3 rigel (das teil, das sich bewegt und einrastet wenn man die tür mit dem griff auf oder zu macht) nur mehr aufsperrt, nicht aber zusperrt (also der mechanismus funktioniert nur in eine richtung, scheinbar dürfte da ein zugseil, draht, gestänge; ich hab leider keine ahnung was da genau drin is; abgerissen oder ausgehängt sein...). "nicht so tragisch" dachten wir, is doch egal wenn der obere rigel net verrigelt.... nun ja, türe wieder zu und fertig.

    Leider hat sich aber nachher gezeigt, dass unsre annahme falsch war und zwar derart, dass die Tür nur mehr zusperrt, nicht aber auf

    Das is natürlich jetzt ein Problem, das wir beheben möchten. Die Frage ist nur wie?

    Zum einen haben wir keine Ahnung wie wir die türe aufbekommen sollen ohne dabei noch mehr schaden anzurichten, zum anderen wissen wir auch net wie so ein tür-auf-zu-mechanismus aufgebaut ist.

    Ich wär also sehr dankbar für jegliche tipps die mit dem Thema zu tun haben.

    Und zum schluß noch die wichtigste aller Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll da selbst hand anzulegen oder mach ichs dadurch nur noch schlimmer (ich sags sicherheitshalber nochmals dazu. Mein nick-name is programm; ich doktor zwar selbst gern herum, aber talent ist eher mangelware).

    Beste grüße und schonmals vielen dank für alles was helfen könnt!

    der heimwerkerdepp
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Industriearbeiter
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Heimwerkerdepp Beitrag anzeigen
    Hallo!

    wenig begabter selbermacher...., hab ein problem...genaue Produktbezeichnung von der Tür net herausfinden...
    Ich vermute...ich hab leider keine ahnung... dachten wir...dass unsre annahme falsch war... keine Ahnung...wissen wir auch net...
    Und zum schluß noch die wichtigste aller Fragen: Ist es überhaupt sinnvoll da selbst hand anzulegen oder mach ichs dadurch nur noch schlimmer (ich sags sicherheitshalber nochmals dazu. Mein nick-name is programmder heimwerkerdepp
    Naja, mal ehrlich, selbst wenn dir hier jemand eine Ferndiagnose geben könnte (was ich stark bezweifele), wie möchtest du das umsetzen können? Ich kann dir nur den Rat geben, hol dir einen Handwerker. Vll. ist es nur eine Kleinigkeit, wenn er weiß wo er hinlangen muß. Bei DIY wird´s eher schlimmer.
    Nicht böse sein, aber ganz oben hast du dir die Antwort eigentlich schon gegeben, stimmts?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476

    Balkontür klemmt

    Moin Moin,

    wenn die Balkontür klemmt, sollten Sie dies von einem Tischler/Fensterbauer korrigieren lassen. Es könnte sein, das die Tür verzogen ist. Wenn das z. B. durch Ausbau der Scheibe, neu verklotzen etc. wieder gerichtet werden kann, ist das nix für DIY.

    Per Ferndiagnose kann ich nicht sagen, was die Ursache ist und damit gibt es auch keine Vorschläge zur DIY-Reparatur - ist sowieso das falsche Forum für DIY.

    Freundliche Grüße aus Berlin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen