Wie Eckventil an Heizkörper auswechseln ?

Diskutiere Wie Eckventil an Heizkörper auswechseln ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne meine veralteten Eckventile an meinen Heizkörpern austauschen, doch wie muss ich das praktisch ausführen ? Die...

  1. #1 Peter1971, 04.09.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    ich möchte gerne meine veralteten Eckventile an meinen Heizkörpern austauschen, doch wie muss ich das praktisch ausführen ?

    Die Eckventile sitzen an allen Heizkörperble oben.
    Die Zentralheizung ist momentan ausgeschaltet.

    Muß ich jetzt irgendwo das Wasser aus dem Heizkreis ablassen, sodass ich die Eckventile, ohne Gefahr zu laufen, dass ich meine Wohnung überschwemme, ausbauen kann ?

    Falls ja, wo öffne ich den Hweizkreis um Wasser abzulassen ?
    Am Heizkessel und an den Leitungen dort, habe ich keine Ablassmöglichkeit gefunden.

    Oder kann ich die Ventile auch ohne Wasser abzulassen entfernen, da ja bei meiner Anlage alle Eckventile OBEN am Heizkörper angebracht sind ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder...??? :wow
     
  3. #3 Peter1971, 05.09.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Doch, was ist an dieser Frage nicht ok ?

    Wie ich die Eckventile abschrauben muss, das ist mir schon klar.

    Mir geht es in der Frage darum, was ich mit dem Wasser im Heizkreislauf mache, denn ich denke, ich kann ja die Ventile nicht einfach abschrauben, da dann ja wahrscheinlich Wasser aus dem Heizkörper und aus dem Zulaufrohr herausfließt.

    Doch WO kann ich VOR der Demontage der Eckventile, das Wasser im Heizkreis ablassen ?

    Die einzige Öffnungsmöglichkeit im Heizkreis sind die Entlüftungsventile an den einzelnen Heizkörper, die jedoch sitzen ja auch alle OBEN und somit ist darüber ja kein Entleeren des Heizkreises möglich, oder etwa doch ?


    Gruß Peter
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sich bei der Anlagenfüllung um handelsübliches gravitatives Wasser handelt, könnte einen die Logik verleiten, die Entleerung am tiefsten Punkt der Anlage zu suchen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außerdem lese ich: "meine Wohnung"

    Ist das Dein Eigentum oder gemietet?
    Wenn Eigentum - ein EFH oder eine Eigentumswohnung im MFH oder ein komplett Dir gehörendes MFH?
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Natürlich kannst du den Heizkreis darüber entlleeren.... es wird nur ein wenig dauern bis du das ganze Wasser durch den Enlüfter raus hast....aber es geht:mega_lol:
    :mauer
    Laß doch von solchen Dingen die Finger weg:shades
     
  7. #7 Peter1971, 05.09.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Zuerst mal zur Klärung:

    Ja es handelt sich um ein Eigenheim, genauer gesagt um mein EIGENES Haus !

    Ja, die Befüllung der Heizkreises erfolgt einfach per Wasserdruck und NATÜRLICH habe ich am tiefstren Punkt nach einem Ablass geschucht, doch wurde ich NICHT fündig !

    Dass die Entleerung über die Entlüftungsventile möglich ist, halte ich für ein Gerücht, denn die Ventile sitzen bei mir ALLE OBEN am Heizkörper (macht ja auch Sinn, denn sie dienen ja zur Entlüftung und Luft steigt nunmal in Wasser nach OBEN) und deswegen kann ich ja über diese Ventile allerhöchstens die oberen 2-3cm Wasser aus dem Heizkörper herauslassen (aber vielleicht reicht das ja auch, um die oben liegenden Eckventile auszuwechseln ?).

    Wieso soll ich die Finger von so was lassen ?
    Hallo, gehts noch, für wie handwerklich ungeschickt haltet ihr mich !?
    Ein einfaches Eckventil, welches über 2 Schraubmuffen an das Heizungsrohr angeschraubt ist, ist doch kein Problem auszutauschen und wieder Wasserdicht zu verschrauben !
    Mein einzigstes Problem ist die Tatsache, dass ich keinen Ablass für das Wasser im heizkreis gefunden habe und deswegen hier meine Frage stellte, wie man normalerweise so ein ventil auswechselt bzw. wie man das Wasser im Heizkreis soweit ablassen kann, damit man das Eckventil ohne Wasserschaden austauschen kann.

    Schöne Grüße
    Peter

    P.S.
    Mir fällt gerade was ein.
    Ich habe einen Befüllungsschlauch am Heizkessel, der an einem Wasserhahnen angeschlossen ist und über diesen kann ich den Heizkreis mit Wasser befüllen.
    Eigentlich muss ich ja jetzt nur den Schlauch vom Wasserhahnen lösen und dann den Schlauch in einen Abfluss halten, somit müsste sich ja dann der Heizkreis über diesen Kreislauf entleeren, sehe ich das richtig ?
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Auf diese Frage gebe ich dir besser keine Antwort.... viel Spaß noch.:mega_lol:
     
  9. #9 wasweissich, 05.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wie befüllst/nachfüllst du die anlage ? doch nicht über die entlüfftungsventile ?

    einen vorschlag hätte ich: auf frost warten , über nacht alle fenster offen lassen .
    wenn das wasser in den rohren gestockt ist , läuft es beim rausschrauben der ventile nicht raus ...........:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Da soll einer sagen hier wird ihm nicht geholfen :biggthumpup:
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dann musst Du aber die neuen Ventile vor dem Einbau mit Wasser füllen und ins die Tiefkühlfach packen,
    sonst hast Du später Luft im System ! :D
     
  12. #12 wasweissich, 05.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da könnte man sich während der montage mit crushed ice behelfen , gipps mittlerweile 24/7 an jeder tanke fürn paar tocken.......:yikes:p
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hab ich auch immer dabei...gefrorenes warmes Wasser ist vor allem praktisch wenn im Winter die Heizung ausgefallen ist.... gefrorenes Heißwasser einfüllen und das Haus ist wieder warm.:konfusius
     
  14. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    So, jetzt hört auf, sonst wird hier zu gemacht bei den vielen DIY Tips !
     
Thema: Wie Eckventil an Heizkörper auswechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil heizung austauschen

    ,
  2. eckventil heizkörper

    ,
  3. eckventil heizkörper austauschen

    ,
  4. heizkörper eckventile,
  5. heizung eckventil tauschen,
  6. eckventil heizung,
  7. Heizung eckventil,
  8. hizung eckventil tauschen,
  9. heizung eckventil austauschen,
  10. eckventil einbauen heizung,
  11. wie tausche ich ein eckventil an der Heizung aus,
  12. eckventil heizung wechseln,
  13. an heizkoerper eckventil austauschen ohne wasser aus heizung zu lassen?,
  14. Heizung eckventil wechseln,
  15. eckventiel heizkörper,
  16. heizkörper eckventil,
  17. eckhahn heizung tauschen,
  18. eckventile austauschen am heizkörper,
  19. eckventile vom heizkörper austauschen,
  20. was ist ein eckventil heizung,
  21. Eckventile bei Heizkörper tauschen,
  22. das ventil am heißkörper austauschen,
  23. eckventile von heizung austauschen,
  24. Heizkörper eckventil tauschen,
  25. heizkörper eckventil austauschen
Die Seite wird geladen...

Wie Eckventil an Heizkörper auswechseln ? - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...