Dachgaube dämmen und schiefern

Diskutiere Dachgaube dämmen und schiefern im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Unser haus ist BJ 1950 und wurde Ende der 70er verlängert und mit Gauben auf beiden Seiten versehen. Die Gauben bestehen aus (laut Infos des 84...

  1. Ingmar

    Ingmar

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Sehlde
    Unser haus ist BJ 1950 und wurde Ende der 70er verlängert und mit Gauben auf beiden Seiten versehen. Die Gauben bestehen aus (laut Infos des 84 jährigen Erbauers) Fachwerk welches dann ausgemauert wurde. dann wurde von aussen "nur" Dachpappe drauf und Schiefer. Was nun jetzt genau drauf ist weiss ich nicht.

    Meine Frage ist aber:

    Wir wollen die beiden Gauben neu dämmen und dann neu schiefern! Wie geht man dann richtig vor? Gut alles alte ab ist klar. Wie sieht der Aufbau aus, von dem Mauerwerk der Gaube aus gesehen nach Aussen?
    Welche Dämmung nimmt man da, wie wird die verarbeitet? Habe schon mal bei nem Freund Dämmplatten verbaut, aber das Haus wurde dann von aussen verputzt aber wir wollen wieder Schiefer dran haben.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 dreamteam, 27.09.2009
    dreamteam

    dreamteam

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Ingmar,
    an meiner Hütte haben die Dachgauben zwar keinen Schiefer, aber sie sind ähnlich aufgebaut - Schleppgaube aus Fachwerk. War vor 85 Jahren normal.
    Früher waren sie ausgemauert und aussen nur verputzt...früher.

    Bei der Neueindeckung des Daches vor 6 Jahren hat die Dachdeckerfirma aussen eine Holzverschalung (Massivholz) angebracht. Darüber wurde die Unterspannbahn weitergezogen und dann -in meinem Fall- eine Verblechung angebracht. Grundsätzlich müsste das bei Schiefer genauso möglich sein.

    Im Zuge der Aktion wurde aber noch die Ausmauerung entfernt und durch Mineralwolle ersetzt. Dies war für den Innenputz unproblematisch, da bei der Renovierung vor 10 Jahren innen eine Aufdoppelung mit Dämmung angebracht wurde.

    Wenn Du es von einer Fachfirma machen lassen willst, dann frag einfach, ob sie das Fachwerk einfach mit raus- und dann die Dämmung reinmachen. War bei mir kein Problem und wurde kostenfrei mit angeboten.
    Willst Du selbst schiefern, dann kannst anstatt Massivholz auch OSB nehmen. Unterspannbahn, darauf die UK und dann der Schiefer.

    Frohes und erfolgreiches Schaffen:winken
    Holgi vom dreamteam
     
Thema: Dachgaube dämmen und schiefern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schieferplatten Dämmung gauben

    ,
  2. fensteröffnung gaube schiefern

Die Seite wird geladen...

Dachgaube dämmen und schiefern - Ähnliche Themen

  1. Dachgaube im Neubau dämmen

    Dachgaube im Neubau dämmen: Hallo zusammen, ich bin gerade am innenausbau meines Neubaus. und nun kommt die frage auf wie ich meine Dachgaube dämme, Habe in vielen Foren...
  2. Dachgaube, nicht luftdicht, vollenden und dämmen

    Dachgaube, nicht luftdicht, vollenden und dämmen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus mit einer neuen, aber unfertigen Gaube gekauft. Normalerweise kenne ich das so, dass Gauben mit...
  3. Dachgaube richtig dämmen...

    Dachgaube richtig dämmen...: Hallo Gemeinde, wir lassen gerade unser Dach ausbauen und folgerichtig muss das auch richtig gedämmt werden. Der Energieberater hat folgende...
  4. Dämmen ( Dachgaube, Geschossdecke)

    Dämmen ( Dachgaube, Geschossdecke): Hallo Bauexperte, Ich Möchte mein Dachgeschoss mit Dachgaube und die Geschossdecke zum unbeheizten Speicher von innen Dämmen. Folgender Aufbau...
  5. Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer)

    Dachgaube nachträglich von außen Dämmen (Schiefer): Hallo, unser Badezimmer verfügt über eine Dachgaube. Die Wandstärke liegt bei geschätzten 10-15 cm und die Innenwand ist im Winter saukalt und...