HmbKliSchVo und EnEV 2009

Diskutiere HmbKliSchVo und EnEV 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich bin grad dabei etwas auf die EnEV 2009 umzumodeln. U.a. hab cih dort die Anforderungen der Hamburgischen Klimaschutzverordnung...

  1. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo!
    Ich bin grad dabei etwas auf die EnEV 2009 umzumodeln. U.a. hab cih dort die Anforderungen der Hamburgischen Klimaschutzverordnung einzuhalten. Nun steht in der Verordnung ja (leider) explizit die EnEV 2007 drin. Das A/V - Verhältnis gibt es ja nun auch nicht mehr, darauf hat sich die Verordnung ja berufen. Die Frage ist: Was nun? Auf der website hab ich nix gefunden was auf eine Neurung schliessen lässt. Einfach weglassen? A/V trotzdem ansetzen und so die Anforderungen einhalten (Was ja nicht Sinn der Sache sein kann). Wie geht ihr da vor?

    Gruß
    Dave
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist denn mit Anlage 1 2.1.2?

    Wer stürzt sich auf das Verfahren?
    Dann sammle erst mal Erfahrungen mit Nichtwohngebäuden. Dann sehe weiter.
     
  3. Dave

    Dave

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
    Was hat die Anlage 1 Abschnitt 2.1.2 mit meiner Frage bzgl. der Anforderungen der Hamburgischen Klimaschutzverordnung zu tun?
    Da steht nur drin, dass ich das Verfahren nach DIN V 4108-6 zur ermittliung von Qp verwenden kann, alternativ zum Verfahren nach DIN V 18599. Das hat aber alles mit der Berechnung der entsprechenden Werte für die EnEV zu tun.
    Meine Frage zielte auf die Anforderungen der HmbKliSchVo ab. Diese bezieht sich explizit auf die Anforderungen der EnEV 2007.

    Und was hat das ganze jetzt noch mit meinen Erfahrungen mit Nichtwohngebäuden zu tun? Der Zusammenhang fehlt mir grad gänzlich.

    Gruß
    Dave
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha, Aha.

    Dann weißt du gar nicht was dich erwartet.
     
Thema:

HmbKliSchVo und EnEV 2009

Die Seite wird geladen...

HmbKliSchVo und EnEV 2009 - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...