Fertighaus / Ausbauhaus

Diskutiere Fertighaus / Ausbauhaus im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir wollen nächstes Jahr im April , ein Haus bauen. Dabei wollen wir so viel wie möglich in Eigenleistung fertig stellen, um die kosten in...

  1. #1 Altbau1932, 05.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2009
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Hallo
    wir wollen nächstes Jahr im April , ein Haus bauen. Dabei wollen wir so viel wie möglich in Eigenleistung fertig stellen, um die kosten in den Griff zu kriegen.

    Jetzt gibt es ja diverse Fertighausanbieter, die Preise um die 120K€ für 150m² Wohnfläche angeben. Teilweise kriegt man da noch ein Auto dazu:D:bounce::D

    Jetzt hab ich bei so einem Anbieter ein Haus gefunden, welches mir eigentlich zusagt. "Fertighaus xxxxxx" bei Google suchen. Ruhig trauen es beißt nicht.:mega_lol:
    Ein paar Änderungen sind natürlich erforderlich.
    der Preis lag bei 110K€ ohne Bodenplatte, incl. sogen. Ausbaupacketen für das Standardhaus.

    Da soll alles zum Innen-ausbauen dabei sein.
    Ich habe Handwerker in der Familie, die mir beim Ausbauen helfen. Außerdem möchte ich das ganze dann von einem unabhängigen Architekten kontrollieren lassen. Meine Arbeit und die der Firma.

    Nur hab ich keine Ahnung von der Qualität der Baustoffe und des Hauses das die Firma anbietet. Auch weiß ich nicht ob die ganze Bauart (Wandaufbau etc. ) schlecht bzw. fehleranfällig ist.
    Wenn so ein in der Halle vorgefertigtes Haus, fachgerecht aufgestellt wird, ist es dann mit einem Stein auf Stein aufgebauten Haus vergleichbar?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann kümmer dich um die erfüllung deiner bauherrenpflichten.
    ein mindestmass an eigener kompentenz kann dir kein planer und kein
    bauunternehmer abnehmen.
    wenn der april starttermin ist, rechne einfach zurück:
    - arbeitsvorbereitung
    - verträge
    - planung
    - verträge
    - etc.
    dann solltest du bis nov. organisatorisch und laienbautechnisch soweit
    fit sein, dir u.a. diese frage
    selbst beantworten zu können.

    ps
    es soll baugenossen geben, die dem bauherrn kein auto, sondern 4 wochen
    urlaub kredenzen .. überleg mal, warum - und ob du dazugehören möchtest.
     
  3. #3 Altbau1932, 06.09.2009
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Urlaub ist immer gut:biggthumpup:

    Bei meinem Schwager der gerade ein Ytong-Haus gebaut hat, wird zur Zeit gerade ein Holzständer-Haus aufgebaut. Es steht zwar erst der Rohbau aber man fühlt sich darin gleich "wohler" , im Vergleich zum Ytong Bau.

    Bei Holzständer Bauweise gibt es eine Menge Threads zum Thema Wandaufbau.
    Da werd ich mich mal einlesen.

    Bei dem Holzständer Haus besteht die Wand aus 20mm Holzfaserplatte dan 160er KVH mit Glaswolle und einer 15 mm OSB Platte. Darauf ist dann eine 12,5mm Rigipsplatte geschraubt.

    Wir fanden diesen Aufbau eigentlich ganz gut.

    Ich werde mal einen Termin mit dem Verkäufer vereinbaren, um Details zu erfragen. Dann werde ich zu meinem Zimmermann im Ort gehen und fragen was er davon hält.;)
     
  4. #4 juliahirsch1986, 15.10.2009
    juliahirsch1986

    juliahirsch1986

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F-KEP
    Ort:
    Hamm
    wir bauen ein fertighaus

    Hallo,

    wir haben so ein fertig haus gekauft, jetzt soll es am dienstag aufgestellt werden (wenn die probleme beseitigt sind). und zwar haben wir das haus, wo jetzt noch das auto dazu angeboten wird, allerdings haben wir das ohne auto, da damals ein anderes angebot war. hast du denn auch das kleingedruckte gelesen??? wenn du das auto nimmst, dann bekommst du das ausbaupaket nicht. wir waren auch letzten monat bei der bemusterung, wo wir die ganzen ausbaumaterialien ausgesucht haben, von der qualität her super, allerdings nach meinem geschmack hässlich und teuer. wir haben fast alles ausgemustert und woanders besorgt in schön und günstiger. eine einbauküche hatten wir auch dabei, die haben wir uns auch schon ausgesucht, natürlich mussten wir einen aufpreis zahlen, da die standartküche uns nicht zusagte.

    ansonsten wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

    Julia
     
  5. #5 Bughandle, 15.10.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Jo, das ist schwer investigativer Journalismus, da wird sich die Forumsgemeinde auf viele weitere Beiträge von Dir freuen.
     
  6. #6 Vorgartenzwerg, 15.10.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Mal ne ganz doofe, grundsätzliche Frage:
    Kann man denn auch vor Vertragsunterzeichnung so
    eine Bemusterungs-Ausstellung anschauen?

    Ich meine: woher soll ich wissen, welche Ausbaustufe
    ich will, wenn ich gar nicht weiß, wie Fliesen, Sanitärobjekte
    und Co aussehen...
     
  7. #7 Bauwahn, 15.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau diese doofe, grundsätzliche Frage solltest Du dem Anbieter stellen. Wenn er seriös ist, wird er damit kein Problem haben.
     
  8. #8 Vorgartenzwerg, 15.10.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    In die Verlegenheit werde ich hoffentlich nicht mehr kommen.
    Hab schon ein (altes) Schätzchen. :28:
     
  9. #9 Cincinnatus, 16.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    JAAA .. aber selbstverständlich , sogar ein unbedingtes MUSSSEIN .. die meisten Häuslebauer haben so einen Bemusterunsraum, dort sind die entsprechenden Materialien ausgestellt, wenn du nun andere Materialien haben möchtest, dann sei gleich im Vorfeld darauf gefaßt, daß dir der neue Mehrpreis für diese anderen Materialien auch ein Mehrpreis ist und dir einen kleinen Herzinfarkt versetzen wird ... :eek:
    1. will der Subunternhemr mehr haben
    2. der GE will mehr haben

    aber dieses wurde hier ja schon öfters geschrieben :wow
     
  10. #10 juliahirsch1986, 17.10.2009
    juliahirsch1986

    juliahirsch1986

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F-KEP
    Ort:
    Hamm
    Also wir waren bei der bemusterung in heinsberg. dort kann man auch zwischendurch so mal hinfahren, zu den öffnungszeiten. wenn man allerdings einen berater möchtest, der dir die standartsachen bzw. die aufpreise nennen kann, dann solltest du vorher einen termin ausmachen.

    Julia
     
  11. #11 Altbau1932, 07.11.2009
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    @Bughandle
    Dabei hab ich doch mit Journalismus nix zu tun:konfusius
    das "wohlfühlen" war auf die Bauweise bezogen, nicht auf die Baufirma.


    und da ich mich in den letzen 2 Monaten mehr mit dem Thema Holzrahmenbau beschäftigt habe, (Danke @mls) haben wir uns nach einer anderen Firma umgesehen. Die nicht mit nem Auto, ner Küche oder einer Mega Super Außenwand wirbt.

    Die Planungen laufen. Erste Grundrisse werden in 2 Wochen erwartet.
     
  12. #12 markush, 09.11.2009
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Altbau1932,

    wir haben uns vor 5 Jahren auch für ein Fertighaus entschieden.
    Ausschlaggebend war für mich, das ich mir mehr Gewerke in Eigenleistung zutraute als beim Massivbau.
    Wir haben uns das Haus mit kompletter Dacheindeckung, fertiger Außenfassade und Innenwände einseitig beplankt montieren lassen.
    Beim Wandaufbau der Außenwände würde ich nicht auf eine Installationsebene
    verzichten (bei mir 6cm Balkenlage + Fermacellplatte) erleichtert die Installation erheblich. Den Rest haben wir in Eigenleistung erbracht und würde ich heute auch wieder so machen.
    Nur Spachtelarbeiten würde ich vom professionellen Handwerker ausführen lassen. Scheiß Arbeit und man sieht es jeden Tag ;)

    Gruß Markus
     
  13. #13 Bughandle, 09.11.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    *lach*, es wird immer besser.
    Und genau deshalb war und ist die Aussage für den Eimer. Ich würde mich erstmal informieren, bevor ich mich immer wieder aus dem Fenster lehne.
     
  14. #14 Pascal82, 10.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    @burghandle,

    las ihn doch, wenn er sich doch so wohl fühlt in seinem presspappespanplattenfolienhaus....:konfusius


    ich steh mehr auf dicken ziegel:28: masse hat klasse:winken
     
  15. #15 cannavaro, 10.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    noch ein kleiner Tipp zu den supertollen Fertighaus-Lockangeboten. Bitte die erforderlichen Nebenkosten wie Erdarbeiten, Fundamente, Entwässerung, evtl. Keller, Garage etc. beachten. Diese sind meist nicht enthalten und müssen bauseits erbracht werden.
    Und vieleicht nochmal zu den enormen Preisunterschieden der verschiedenen Fertighausanbieter. Wenn man sich mal die unterschiedlichen Wandaufbauten anschaut kann man sich die Preisunterschide häufig erklären.
    Und anlagentechnisch sollte man auch genauer nachschauen. In einer Plastiktüte keinesfalls die KWL vergessen und die angebotenen Heizungssysteme sind auch nicht immer das Ideale, denn genau hier kann der Anbieter enorm Geld verdienen. Warm machen alle, die Frage ist nur wie (E-Heizstab etc.).

    Nur Einwas steht fest, kostengünstiger ist ein Holzständer-Fertighaus im Vergleich zum Massivhaus definitiv nicht.

    Gruß
    M. Kraus
     
  16. #16 bruchpilot, 10.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Nur Eines steht fest, kostengünstiger ist ein Holzständer-Fertighaus im Vergleich zum Massivhaus definitiv nicht.

    _________________

    Kommt darauf an, es gibt teure Spanplattenhütten-Anbieter und teure Betonhaus-Anbieter.

    Letztens hat in "Mein Traum vom Haus" ein Hobby-Handwerker-Beamter für seinen todkranken Koch-Freund ein Holzständer-EFH für gerade mal 60k€ selbst zusammengezimmert (er und ein paar Kumpels). Beim Preis muss man aber berücksichtigen, dass seine Arbeitsleistungen nicht berechnet wurden.
     
  17. #17 cannavaro, 10.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Diese tolle Sendung habe ich auch gesehen. Aber glaubt Ihr alle an das was in der Verblödelungskiste so gezeigt wird?
    Alleine eine vernünftige Anlagentechnik (Heizung, Lüftung) kosten für ein 160 m²-Haus bis zu 35.000,- EUR. Was ein Quadratmeter Dämmmaterial (nur Materialpreis) kostet, brauche ich hier wohl nicht zu sagen. Da sind die 60.000,- gleich aufgebraucht.
    Ach ja, Fenster sollen doch auch noch rein, oder?

    Aber zurück zum Thema. Klar gibt es bei beiden Anbietern (Holzständer oder Massiv) billige und teure, gute und schlechte und natürlich auch "günstige".
    Ebenso gibt es Vor- und Nachteile der beiden Bauweisen. Nur ob die Holzständerbauweise das bessere Wohnklima bietet? Einfach mal in einen Fertighauspark (Bad Vilbel o. ä.) gehen, am besten im Sommer. Da kann dann jeder selbst entscheiden ob ihm Typ Plastiktüte oder diffusionsoffener Ziegel besser gefällt.
     
  18. #18 Altbau1932, 10.11.2009
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    ich verstehe nicht wieso manche Leute in einem Unterforum das als Überschrift "Holzrahmenbau / Holztafelbau" hat, gegen genau diese Bauform, Sachen wie
    oder
    schreiben.:mauer

    Ich schreibe doch auch nicht, in dem Mauerwerk Unterforum, irgend welche Unsinnigen Bemerkungen gegenüber jener Bauform.


    Jede Bauform hat doch Vor und Nachteile. Wenn ich die Nachteile eines Stein auf Stein gemauerten Hauses wissen will, werde ich das schon in dem Richtigen Forum reinschreiben.
     
  19. #19 joerg109, 11.11.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Dem kann ich nur beipflichten. Halbinformierte und bisweilen arrogante Meinungsmacherei, die in diesem Forum so langsam einen recht breiten Raum einnimmt.

    Selbstverständlich ist auch im Holztafel/Holzständerbau heutzutage ein diffusionsoffener Wandaufbau *ohne* Verwendung irgendwelcher Folien die Regel. Einer des wesentlichen Vorteile dieser Bausweise liegt doch genau darin, dass der statische Teil des Wandaufbaus (Holzständer + an den Stößen verklebte OSB-Platten) gleichzeitig auch die luftdichte Ebene bildet. Damit lassen sich beim Blower Door Test Werte erreichen, die weit besser als die vom Passivhausinstitut geforderten sind.

    Wir haben nach Teilabriss eines massiven Altbaus in Holz neu aufgebaut und sind von dieser Bauweise begeistert. Ich kann nur jedem empfehlen, sich objektiv (also zumindest nicht ausschliesslich hier in diesem Forum, in dem glaub ich die Experten lieber unter sich sind) über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bauweisen zu informieren.
     
  20. #20 cannavaro, 11.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Also, dass die Bauweise ohne Folien im Holzrahmenbau die Regel ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ich würde mal sagen dass mehr als die Hälfte der Fertighausanbieter Dampfbremsen einbaut. Ohne Folie fällt mir spontan nur Weber-Haus ein.
    Aber egal.
    Wie schon richtig erwähnt, jede Bauweise und jedes Material hat seine Vor-, aber auch Nachteile. Ein sehr großer Vorteil beim Holzrahmenbau ist die leicht zu erzielende, hohe Wärmedämmung.
     
Thema: Fertighaus / Ausbauhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten ausbauhaus fertigstellen

Die Seite wird geladen...

Fertighaus / Ausbauhaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Ausbauhaus: "Stein auf Stein" vs. Fertighaus

    Ausbauhaus: "Stein auf Stein" vs. Fertighaus: Hallo, ich würde gerne ein EFH errichten mit Eigenleistung. Das Haus soll mit Keller und 1,5 Stockwerken von einer Firma erbaut werden,...