Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Diskutiere Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...

  1. #1 ralfkresin, 06.09.2009
    ralfkresin

    ralfkresin

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Rosdorf
    Hallo,
    hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig.
    Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine Fussbodenheizung und für Heizungskörper entschieden. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass unser Haus extrem fusskalt ist - im Winter im Haus auf Socken ist nicht möglich. Letztens habe ich einen Rohbau gesehen, bei dem unter dem Estrich eine relativ dicke (mehr als 10 cm) Isolationsschicht (sah aus wie extrem dichtes Styropor) eingesetzt wurde. Danach fragte ich mich, wie wohl unser Bodenaufbau aussieht. Muss jeder Boden isoliert werden? Wie sieht der "normale" Aufbau eines Fundamentes bis zum Parkett aus?
    Wir haben ohne Keller gebaut, wie ober schon erwähnt keine Fussbodenheizung und verklebtes Buchenparkett in allen Räümen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Ralf Kresin
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie ist denn der Aufbau hier?

    "Fußkälte" ist kein objektives Merkmal.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Dämmung müßte auch bei Dir vorhanden sein.
    Ob sie es tatsächlich ist (und in welcher Ausführung), kann man aus der Ferne schlecht sagen (meine Glaskugel fällt unter das Sonntagsfahrverbot...).
     
  4. #4 susannede, 06.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wow, das war aber nicht Hermine Granger, die da mittels Zauberspruch gebaut hat?:28:

    Oder ist die Guteste inzwischen verblichen?

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, solltest Du aus Deinen Bau- und Planungsunterlagen erkennen können, ob Dämmung unter der BoPla liegt, oder die Dämmung unter dem Estrich entsprechend dick ist.

    Mach doch mal ne kleine Kernbohrung...da weiß frau, was frau hat...:D:D:D
     
Thema:

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Die Seite wird geladen...

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...