Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Energie sparen

Diskutiere Energie sparen im Forum Energiesparen, Energieausweis auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    kfm. Angestellte

Energie sparen

Hallo

ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich weiß nicht, wo ich sonst schreiben soll.

Es geht um folgendes: Wir wollen uns ein Haus aus 64 kaufen. Es wurde massiv gebaut und von der Substanz her auch in Ordnung (ist geklärt). Die Fenster und das Dach wurden 90 neu gemacht. Das Haus hat noch keine Heizung, nur Nachtspeicheröfen. Das heißt für uns natürlich, dass wir auf jeden Falle eine komplett neue Heizungsanlage einbauen wollen. Das Haus wird auch neu gedämmt. Ich habe jetzt schon sehr viel über die vielen über die verschiedenen Heizungsmöglichkeiten gelesen aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Hoffentlich könnt ihr mir ein bißchen weiter helfen. Wir heizen im Moment mit einem Kamin und Holz, haben aber auch nur 65 qm. Warmwassen haben wir jetzt über Durchlauferhitzer. Das Haus hat ca. 120 qm und wir wollen auch eine Alternative zum Kamin haben.

Tja, jetzt wissen wir nicht mehr weiter! Öl, Gas, Erdwärme, Luftwärme, Solar oder was auch immer...

Könnt ihr mir sagen, was welches System in der Anschaffung und auf Dauer kostet und welches System welchen Vor- bzw. auch Nachteil hat? Das wäre toll, weil ich im Moment echt nicht mehr durchsteige. Wenn ich natürlich jemanden frage, der Wärmepumpen verkauft, der wird mir erzählen, dass das das Beste ist, genau wie der, der Ölheizungen verkauft.

Ich weiß, dass es nicht "DIE BESTE" Lösung gibt, aber welches sind die Vor-und Nachteile der einzelnen Optionen oder was gibt es noch?

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Energie sparen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Es gilt eigentlich das...

... was auch vorher schon gesagt wurde: zunächst muß man sich über den Wärmebedarf im Klaren sein. Wieviel wird gedämmt, welcher Energiestandard wird erreicht? Und dann kann man sich Gedanken über die Art der Beheizung machen.

nebenbei nur mal bemerkt: Die Fenster sind 20 Jahre alt, die würd ich im Zuge der Außendämmung auch gleich mit erneuern. Tja und das Dach: wie ist bzw. soll das denn gedämmt werden?

Zwischen diesen ganzen Maßnahmen entscheidet sich, ob Du nen Wärmebedarf von 6 oder 12 kw hast. Und damit die Art Deiner Beheizung. Ich bin ja der WP-Fan, aber nur bei gutem Dämmstandard.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Jessi75 Beitrag anzeigen
    Das Haus wird auch neu gedämmt.
    "MoRüBe" ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

Also als erstes den künftigen Wärmebedarf feststellen lassen Erst dann kann man über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sinnvoll diskutieren.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Frage Ich würd schon etwas anfügen:

Warum unbedingt ein anderes (Zentral)Heizsystem???

Eine Kombination aus guter Dämmung, Holzofen im Hauptraum und den schon vorhandenen Nachtspeicheröfen ist möglicherweise zumindest mittelfristig die mit Abstand billigste Lösung (Gesamtkostenbetrachtung)!

Talya
    Gast
    Nichts ist so teuer wie elektrisch erzeugte Wärme. In geringem Umfang sind WW-Boiler und Durchlauferhitzer meiner Meinung nach zu vertreten - wenn man die Alternativen betrachtet, oder?

Meine Frage: Warum hat noch keiner Pelletheizung vorgeschlagen? Von dem russischen Gas würde ich mich nicht abhängig machen wollen. Ich würde eher auf Pellet & Solar bzw. Photovoltaik (je nach Bedarf, Möglichkeit) setzen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Nichts ist so teuer wie elektrisch erzeugte Wärme
    Undifferenzierte Pauschalaussage

Würde den WP´s die Daseinsberechtigung absprechen und die sind nach Anssichtung der Regierung sogar *regenerativ*

Wirklich zukunftsträchtig könnte sowas sein ....

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    HartzIV
    Wenn Ihr einen Keller habt, dann sollte Ihr über Pellets nachdenken.

Grüße

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    Wirklich zukunftsträchtig könnte sowas sein ....
    Aber nicht in der Sahara.

Wir haben keinen Wüstenfuchs mehr.

Man sollte jede Art der Energieerzeugung kritisch, aber auch intensiv erforschen. Was heute noch unsinnig erscheinen mag, kann vielleicht die Energiequelle der Zukunft sein. Kein Mensch kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, was zukunftsträchtig ist und was nicht.

So lange jedoch noch geforscht werden muss, müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben, und das beste daraus machen. Deswegen ist es wichtig nicht nur die Energieerzeugung zu betrachten, sondern auch den Energieverbrauch.

Gruß
    Ralf

Beruf
    hausfrau
    Aquch als Frau kann man sagen, daß das falsch ist., lieber R.B. Danke übrigens für Deine Antwort auf meine Frage von wegen Heizung.

Energie wird nur umgewandelt!

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von petraneug Beitrag anzeigen
    Danke übrigens für Deine Antwort auf meine Frage von wegen Heizung.
    Gern geschehen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Hobby
    Benutzertitelzusatz
    Wärmepumpenbetreiber
    Nur Energie, die nicht gebraucht ist, ist gute Energie. Also erstmal Dämmen und dann gucken, was an Energiebedarf übrig bleibt. Dann ein Heizungssystem auswählen.

Alles andere ist die falsche Reihenfolge.

Gruß, Hendrik

PS. ich würde empfehlen, eine Kontrollierte Wohnraumlüftung in Erwägung zu ziehen. Spart Energie, beugt Schimmel und Bauschäden vor und ist ganz, ganz toller Luxus.