Energie sparen

Diskutiere Energie sparen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich weiß nicht, wo ich sonst schreiben soll. Es geht um folgendes: Wir wollen...

  1. #1 Jessi75, 06.09.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich weiß nicht, wo ich sonst schreiben soll.

    Es geht um folgendes: Wir wollen uns ein Haus aus 64 kaufen. Es wurde massiv gebaut und von der Substanz her auch in Ordnung (ist geklärt). Die Fenster und das Dach wurden 90 neu gemacht. Das Haus hat noch keine Heizung, nur Nachtspeicheröfen. Das heißt für uns natürlich, dass wir auf jeden Falle eine komplett neue Heizungsanlage einbauen wollen. Das Haus wird auch neu gedämmt. Ich habe jetzt schon sehr viel über die vielen über die verschiedenen Heizungsmöglichkeiten gelesen aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Hoffentlich könnt ihr mir ein bißchen weiter helfen. Wir heizen im Moment mit einem Kamin und Holz, haben aber auch nur 65 qm. Warmwassen haben wir jetzt über Durchlauferhitzer. Das Haus hat ca. 120 qm und wir wollen auch eine Alternative zum Kamin haben.

    Tja, jetzt wissen wir nicht mehr weiter! Öl, Gas, Erdwärme, Luftwärme, Solar oder was auch immer...

    Könnt ihr mir sagen, was welches System in der Anschaffung und auf Dauer kostet und welches System welchen Vor- bzw. auch Nachteil hat? Das wäre toll, weil ich im Moment echt nicht mehr durchsteige. Wenn ich natürlich jemanden frage, der Wärmepumpen verkauft, der wird mir erzählen, dass das das Beste ist, genau wie der, der Ölheizungen verkauft.

    Ich weiß, dass es nicht "DIE BESTE" Lösung gibt, aber welches sind die Vor-und Nachteile der einzelnen Optionen oder was gibt es noch?

    Vielen Dank
     
  2. #2 MoRüBe, 06.09.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es gilt eigentlich das...

    ... was auch vorher schon gesagt wurde: zunächst muß man sich über den Wärmebedarf im Klaren sein. Wieviel wird gedämmt, welcher Energiestandard wird erreicht? Und dann kann man sich Gedanken über die Art der Beheizung machen.

    nebenbei nur mal bemerkt: Die Fenster sind 20 Jahre alt, die würd ich im Zuge der Außendämmung auch gleich mit erneuern. Tja und das Dach: wie ist bzw. soll das denn gedämmt werden?

    Zwischen diesen ganzen Maßnahmen entscheidet sich, ob Du nen Wärmebedarf von 6 oder 12 kw hast. Und damit die Art Deiner Beheizung. Ich bin ja der WP-Fan, aber nur bei gutem Dämmstandard.
     
  3. #3 Pirellitx31, 06.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    "MoRüBe" ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...

    Also als erstes den künftigen Wärmebedarf feststellen lassen Erst dann kann man über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sinnvoll diskutieren.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd schon etwas anfügen:

    Warum unbedingt ein anderes (Zentral)Heizsystem???

    Eine Kombination aus guter Dämmung, Holzofen im Hauptraum und den schon vorhandenen Nachtspeicheröfen ist möglicherweise zumindest mittelfristig die mit Abstand billigste Lösung (Gesamtkostenbetrachtung)!
     
  5. Talya

    Talya Gast

    Nichts ist so teuer wie elektrisch erzeugte Wärme. In geringem Umfang sind WW-Boiler und Durchlauferhitzer meiner Meinung nach zu vertreten - wenn man die Alternativen betrachtet, oder?

    Meine Frage: Warum hat noch keiner Pelletheizung vorgeschlagen? Von dem russischen Gas würde ich mich nicht abhängig machen wollen. Ich würde eher auf Pellet & Solar bzw. Photovoltaik (je nach Bedarf, Möglichkeit) setzen.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 13.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Undifferenzierte Pauschalaussage :)

    Würde den WP´s die Daseinsberechtigung absprechen und die sind nach Anssichtung der Regierung sogar *regenerativ* :respekt

    Wirklich zukunftsträchtig könnte sowas sein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn Ihr einen Keller habt, dann sollte Ihr über Pellets nachdenken.



    Grüße
     
  8. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Richtig. Dann müsste man allerdings begreifen, dass das Potential in Deutschland im Kopf steckt, Diversifikation berücksichtigt wird und nicht Lobbyisten die Weiterentwicklung behindern.

    mfg
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht in der Sahara. :D

    Wir haben keinen Wüstenfuchs mehr.

    Man sollte jede Art der Energieerzeugung kritisch, aber auch intensiv erforschen. Was heute noch unsinnig erscheinen mag, kann vielleicht die Energiequelle der Zukunft sein. Kein Mensch kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, was zukunftsträchtig ist und was nicht.

    So lange jedoch noch geforscht werden muss, müssen wir uns mit dem begnügen was wir haben, und das beste daraus machen. Deswegen ist es wichtig nicht nur die Energieerzeugung zu betrachten, sondern auch den Energieverbrauch.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 petraneug, 13.11.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Aquch als Frau kann man sagen, daß das falsch ist.:winken, lieber R.B. Danke übrigens für Deine Antwort auf meine Frage von wegen Heizung.

    Energie wird nur umgewandelt!:winken
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gern geschehen. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Hendrik42, 13.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nur Energie, die nicht gebraucht ist, ist gute Energie. Also erstmal Dämmen und dann gucken, was an Energiebedarf übrig bleibt. Dann ein Heizungssystem auswählen.

    Alles andere ist die falsche Reihenfolge.

    Gruß, Hendrik

    PS. ich würde empfehlen, eine Kontrollierte Wohnraumlüftung in Erwägung zu ziehen. Spart Energie, beugt Schimmel und Bauschäden vor und ist ganz, ganz toller Luxus.
     
Thema:

Energie sparen

Die Seite wird geladen...

Energie sparen - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

    Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?: Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...
  3. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  4. Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

    Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?: Frage an die Physiker, Heizungsexerten etc. Medial ist zu lesen, dass eine Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius etwa 6% weniger...
  5. Energie Sparen beim Dachausbau

    Energie Sparen beim Dachausbau: Hallo, wie kann man beim Dachbodenausbau die Seiten der alten Dachgauben richtig gut dämmen? Leider sind dort nur ca. 6 -8 cm Platz. Bei den...