Dichter Kiesboden unter 30 cm Mutterboden

Diskutiere Dichter Kiesboden unter 30 cm Mutterboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Landschaftsärtner,- architekten und Experten, im Oktober planen wir eine Zierstrauchhecke anzupflanzen. (Vor kurzem hat der Erdbauer...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Liebe Landschaftsärtner,- architekten und Experten,

    im Oktober planen wir eine Zierstrauchhecke anzupflanzen.

    (Vor kurzem hat der Erdbauer die Feinplanie gemacht und ein Gartenbauer den Untergrund für die Rasensaat vorbereitet. Die Rasensaat wurde beim letzten heftigen (sehr heftigen!) Regen weggespült und muss nochmal neu gesäht werden.)

    Gestern habe ich mal ein Loch gebuddelt und festgestellt, dass unter dem ca. 30 cm tiefen Mutterboden ein dichter Kiesboden ist, der für die Gartenschaufel undurchdringlich ist. Dass der Boden sehr kiesig ist (alter Flusslauf) wussten wir natürlich vorher.

    Kann man trotzdem Sträucher und flachwurzelndes Gehölz anpflanzen? Durchdringen Wurzeln auch die Kiesschicht? Tiefer als 30 cm wird kein Pflanzloch werden...

    Danke im voraus für eure Meinung!

    LG,Emma
     
  2. #2 wasweissich, 06.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann.............

    frau auch............:shades

    nachtrag: im nächsten frühjahr vielleicht etwas öfter wässern
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Für die Wurzeln kein Problem

    wenn allerdings der Kiesboden wirklich nur aus Sand und Kies besteht, gehen die Wurzeln da kaum rein, weil es nix zu holen gibt (weder Wasser noch Nährstoffe).
    Dann kann 30 cm Auflage bzgl. Speicherfähigkeit für viele Pflanzen zu wenig sein. Der üblicherweise auch lehmige Flußkies stört aber nicht.
     
  4. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    ...bist du dir bei dieser Aussage, bezogen auf die Frage nach einer Gehölzpflanzung, wirklich sicher ?

    Ich zumindest möchte sie doch stark bezweifeln!

    fengi
     
  5. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Danke für eure Antworten!
    @fengi: du denkst, dass Ziersträucher unter diesen Bedingungen nicht gedeihen? Hast du irgendwelche Tipps für uns? :bef1013: Können wir uns die Hecke aus dem Kopf schlagen?
     
  6. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Ich denke, dass sie sehr wohl wachsen werden - auch auf Sand.

    Während der Anwachsphase, bis in den nächsten Sommer hinein, musst du wärend Trockenphasen häufiger wässern, aber dann sollte der Boden kein Problem mehr darstellen. Sicher ist Sand weniger nährstoffhaltig, als bindiger Boden, und die Pflanzen werden sich bei dir über häufigere, kleine Nährstoffgaben bedanken, aber dass in Sand gar nichts zu holen ist...

    Schau dich doch mal bei deinen Nachbarn um - ist dort etwa alles Wüste ?

    fengi
     
Thema: Dichter Kiesboden unter 30 cm Mutterboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kies unter mutterboden

    ,
  2. wurzeln in drainagekies

Die Seite wird geladen...

Dichter Kiesboden unter 30 cm Mutterboden - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  4. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  5. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...