Putz am Sockel instandsetzen, wie abdichten?

Diskutiere Putz am Sockel instandsetzen, wie abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, an unserer Garage ist im Sockelbereich der Putz abgeplatz, ich habe den Bereich bis aufs Fundament freigelegt und den losen...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    an unserer Garage ist im Sockelbereich der Putz abgeplatz, ich habe den Bereich bis aufs Fundament freigelegt und den losen Putz abgeschlagen, siehe Foto.

    [​IMG]

    Der Erdbereich davor ist klitschnaß, die Dachrinne war defekt, ist bereits behoben.

    Mein Vorhaben, nach dem ich den Bereich bereits mit einer Drahtbürste gereinigt habe.

    - Neu verputzen (Muß der Bereich dafür völlständig abgetrocknet sein?)
    - Den Übergang von der Wand zum Fundament mit einer Kehle ausbilden?
    - Irgend so eine Bitumdichtmasse für Keller
    und dann?

    Kann ich den Bereich direkt mit Sand verfüllen oder muß ich noch eine Noppenbahn oder ähnliches anbringen?
    Ich wollte dann Gehwegplatten direkt gegen die Wand legen, natürlich mit Gefälle vom Gebäude weg.

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    :winken Ist die Frage zu schwer :wow

    ;-)
    Michael
     
  3. #3 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was fürn Fundament?

    Meinst Du die Lage hellere Ziegel darunter?

    Wenn das Problem nur die undichte Regenrinne war, was schießt Du so mit Elefanten auf Mücken?

    Grundsätzlich steigt Dir die Feuchte von unne rauf zus immer in Deinen neuen Putz, damit wirst Du leben müssen.

    Alles Vorgeschlagene schadet nix, hilft aber auch nicht viel.
    Wozu der Aufwand, wäre die Frage? Was willst Du damit erreichen?
    Du beerdigst den neuen Putz z.T. doch sowieso wieder.

    Sperrputz, Noppenbahn, Schotter? Wegen mir auch KMB davorklatschen.
     
  4. #4 Vincent, 08.09.2009
    Vincent

    Vincent

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Wachendorf
    Ich würde auch was einfaches vorschlagen: Offenes Mauerwerk verbandeln mit Zementputz, dann Dichtschlämme drauf, Sockelputz über Erdreich ggfls überarbeiten.

    Vincent
     
  5. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke!
    Lag ich also gar nicht so falsch.

    Gruß
    Michael
     
Thema: Putz am Sockel instandsetzen, wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel am haus instandsetzen

Die Seite wird geladen...

Putz am Sockel instandsetzen, wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?

    Hält (Sockel)Putz besser auf EPS als auf XPS ?: Hallo zusammen, bei unserem Haus ist ein 18cm WDVS geplant. Damit es im Sockelbereich keine "Stufe" bzw. Absatz gibt sind im Kellerbereich 18cm...
  4. Buntsteinputz vs. "normalem" Putz am Sockel?

    Buntsteinputz vs. "normalem" Putz am Sockel?: Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl unseres Sockelputzes. Zum einen kommt ein Zementputz mit Anstrich in Frage (so zumindest mein...
  5. Putz auf Bitumenanstrich

    Putz auf Bitumenanstrich: An unserem Altbau hat sich der alte Putz im Bodenbereich der Außenwand gelöst. Ich möchte das ausbessern. Der Bitumenanstrich ist an diesen...