Abzug Decken, Innenwände und Möbel

Diskutiere Abzug Decken, Innenwände und Möbel im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, werden bei der Berechnug des Volumens, dass bei einer Blower Door Messung zugrundegelegt wird das Volumen der Decken, Innenwände und ggf...

  1. #1 joachim122, 02.04.2004
    joachim122

    joachim122

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo, werden bei der Berechnug des Volumens, dass bei einer Blower Door Messung zugrundegelegt wird das Volumen der Decken, Innenwände und ggf Möbel abgezogen ? :confused:
     
  2. #2 Herbert, 03.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Volumen der Decken und Innenwände werden abgezogen. Möbel werden nicht abgezogen.

    Auszüge aus DIN 13829
    ( http://www.luftdicht.de/din13829.htm )

    3.2
    Innenvolumen

    absichtlich beheiztes, gekühltes oder mechanisch belüftetes Volumen in einem Gebäude oder Gebäudeteil, das Gegenstand der Messung ist, üblicherweise ohne Dachboden, Keller oder Anbauten

    5.1.2 Zu untersuchender Gebäudeteil

    Der Umfang des zu untersuchenden Gebäudes oder Gebäudeteils ist folgendermaßen festgelegt:

    1) Normalerweise umfasst der zu untersuchende Gebäudeteil alle absichtlich beheizten, gekühlten oder mechanisch belüfteten Räume.
     
Thema:

Abzug Decken, Innenwände und Möbel

Die Seite wird geladen...

Abzug Decken, Innenwände und Möbel - Ähnliche Themen

  1. Abzug Bodenfläche im OG

    Abzug Bodenfläche im OG: Hallo, wir bauen gerade mit einer Baufirma. Diese setzt den Kniestock bei einem Meter an. Wir wollten eigentlich auf 1,25 gehen, aber aufgrund des...
  2. Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

    Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke: Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...
  3. Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich

    Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich: Hallo zusammen! Wir haben von unserem Tiefbauer das Feedback bekommen, dass alles wunschgemäß ausgeführt wurde. Nun ist dies leider nicht so....
  4. Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

    Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...
  5. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...