Brotzeit auf der Baustelle

Diskutiere Brotzeit auf der Baustelle im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein ein etwas anderes Thema, ist es in Bayern noch üblich, daß der Bauherr, die Getränke und Brotzeit für die Maurer stellt. Wie wirds...

  1. #1 blacksektor, 06.09.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo, mein ein etwas anderes Thema,

    ist es in Bayern noch üblich, daß der Bauherr, die Getränke und Brotzeit für die Maurer stellt. Wie wirds in der Regel gehandhabt?

    Festpreisangebot, keine Regie.
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Egal ob Bayern oder in Deutschland, meine Handwerker haben von mir immer Kaffee und zum Ende der Woche und des Gewerkes belegte Brötchen bekommen.

    Das sorgt einfach für ein besseres Klima auf der Baustelle und die Handwerker sind bei der Arbeit motivierter.
     
  3. #3 stoschi, 06.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Wer sowas fragt der gibt nicht gern!!!!!!!!!!!!!
     
  4. #4 wasweissich, 06.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wäre schlecht , wenn die motivation von ein paar belegten brötchen abhängen würde .

    trotzdem , frischer kaffee wird gern genommen , und wenn es mehr gibt , freut man sich auch:bounce:

    üblich ist : von nichts bis all inklusive

    was nicht gut kommt : ein bei 30° unter einem sonnenschirm sitzender AG , der eisdringschlürfend unqualifizierte kommentare aber nichts zu trinken abgibt:eek:


    ausserdem hatten wir das thema schonmal sehr intensiv , .....
     
  5. #5 blacksektor, 06.09.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nö, ich hab schon vor, daß zu aller zufriedenheit zu regeln.

    Nur wenn es gar nicht mehr üblich gewesen wäre, dann wär das doch dann auch blöd oder?

    Wasser, Spezi oder Bier gibt es ja nichtmehr auf der Baustelle oder?
     
  6. #6 wasweissich, 06.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bier eher nicht , aber bei 30° im schatten kommt eine flasche wasser garnicht schlecht.......
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    haaa ? :)
    sowohl als auch.
     
  8. #8 stoschi, 06.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich dachte in Bayern gehört Bier zu den Grundnahrungsmitteln.PROST.
     
  9. #9 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hier gibz nicht mal mehr ein Richtfest...
    Dem Bauleiter bleibt es freigestellt, den Handwerkers aus eigenem Vermögen bei 36° ein Eis zu spendieren.
    Großbaustellen sind leider keine Comfort- und Wellnesszonen...
     
  10. #10 flashbyte, 07.09.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich hatte Anfangs auch mal Wasser im Kasten auf die Baustelle gebracht. Nachdem ich dann aber die leeren Flaschen irgendwo auf dem Bau aus den Ecken aufsammeln durfte, hab ich es gelassen - ich hab kein Problem mit dem Geben, aber Baustelle und Ordnung passt wohl in den meisten Fällen nicht zusammen :(
     
  11. #11 susannede, 07.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ach, für mich ist Einsammeln immer ein schicker Nebenverdienst....8 Stockwerke abgelatscht im normalen Turnus, 25-15 cent die Flasche....da wirste reich. An manchen Tagen haste locker und ohne Anstrengung ein Päckchen Kippen raus.
     
  12. #12 lordbauer, 07.09.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    bei mir war es ähnlich. Habe immer ein paar Kisten Getränke im Keller gehabt zur freien Verfügung.

    Resultat: Überall stehen halb ausgetrunkene Flaschen rum. Danach habe ich es gelassen.
    Bier hat bei mir kein einziger während der Arbeit getrunken. Hab zum Beispiel den Rohbauern zum "Kellerrichtfest" ein Kasten hingestellt. Bei dem fehlt bisher 1 Flasche. Ich hoffe es lag nicht an der Sorte "Tannenzäpfle".

    Richtfest habe ich gemacht vor allem um die Nachbarn kennen zu lernen.
     
  13. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Bei mir wars ähnlich. Ich hatte anfangs einmal die Woche die Rohbaujungs mit freier Auswahl + Getränke von der Pommesbude verwöhnt.

    Mit dem Resultat das der Müll + Reste dann anschliessend immer in den Arbeitsraum des Kellers geschmissen wurde. Obwohl eine Müllbütt auf dem Grundstück stand.

    Hab's nach 3 Wochen dann drangegeben.


    Gruß,
    Rene'
     
  14. #14 brainstorm, 07.09.2009
    brainstorm

    brainstorm

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AC
    Wasser, Cola, Limo, Bier hatten wir immer reichlich auf dem Bau, Bier wurde nur von uns und den Nachbarn angerührt ;)
    Aber die Maurer und auch die anderen Gewerke haben gerne getrunken, einmal pro Woche gabs dann noch Teilchen (Apfeltaschen waren der Renner).
    Oder mal ein Döner o.ä.
    Bei uns haben die alles aufgeräumt und es ist nichts rumliegen gebleiben zusätzlich sind hilfsbereite Sachen gemacht worden, die "ohne" vielleicht nicht gemacht worden wären, darum gings mir nicht, gefreut hatte ich mich trotzdem darüber.
    Fazit: Ich würde jederzeit wieder Getränke und ab und an was zu essen auf die baustelle bringen!
     
  15. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hab' vor allem während der Rohbauphase im warmen Sommer regelmäßig Wasser und Pils vorbeigebracht.
    Leider hat der Bauleiter des BT das meiste Pils verdrückt...:mauer Er hatte ja immer eine Hand frei :biggthumpup:.
    Bei den anschließenden Gewerken bin ich dann mehr zu Wasser, Cola etc. übergegangen.
     
  16. #16 papabaut, 07.09.2009
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    wir haben immer Wasser, Cola, A-Saftschorle uns Spezi auf der Baustelle. Getrunken wird fast nur Spezi und ein wenig A-Schorle. Bier wollten die Jungs auch in Abwesenheit des Chefs nicht trinken.:28:
    Stullen (Essen) war nicht so gewünscht, da es wohl zu Hause Diskussionen gibt, wenn das Fresspaket nicht aufgegessen wird :irre

    Baupapa
     
  17. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Bei uns hier im Ldr. Rosenheim ist es üblich, die Handwerker mit Brotzeit und Getränken zu versorgen.
    Es gibt auch Bauherren, die überhaupt nichts hergeben. Dafür kommt dann beim Richtfest (bei uns: Hebtag, Hebfeier) ein Besen an den First und so weiß jeder im Ort, dass hier nichts zum Trinken u. Futtern gibt.
     
  18. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Versteh ich nicht: Gerade beim Aufrichtschmaus gibt es doch was zu essen und zu trinken.
     
  19. #19 wasweissich, 12.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also eine derart erzwungene bewirtung würde mir persönlich im halse steckenbleiben .

    da ist mir ein freiwilliger kaffee ab und an lieber .

    wird den derart erpresste freundlichkeit auch bei der schlussrechnung berücksichtigt ? sowas geht nämlich auch ganzschön ins geld .......
     
  20. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Schade das es keinen "Brauch" gibt einem unfähigen Handwerker einen Besen ans Auto zu binden. Als Zeichen das er eine Pfeife ist. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
Thema: Brotzeit auf der Baustelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brotzeit für die baustelle

    ,
  2. brotzeit maurer

    ,
  3. Brotzeit baustelle

    ,
  4. baustelle brotzeit,
  5. Ideen für Brotzeit baustelle,
  6. Gute Brotzeit Tasche Baustelle,
  7. ideen zur brotzeit baustelle,
  8. baustelle getränke,
  9. was eignet sich als Brotzeit für die Baustelle
Die Seite wird geladen...

Brotzeit auf der Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...
  3. Winterfeste Baustelle

    Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  4. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  5. Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!

    Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!: Guten Tag zusammen, nach viel Planung und zahlreichen Gesprächen mit dem Bauträger und dem Architekten hat unser Projekt EFH mit Doppelgarage im...