Ganz viele Fragenzeichen-Hausanbau

Diskutiere Ganz viele Fragenzeichen-Hausanbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Mann und ich wollen ein Anbau bauen (lassen), da unser kleines Häuschen früher oder eher später zu klein wird. An unserem Häuschen...

  1. #1 greenlady, 07.09.2009
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    Hallo,
    mein Mann und ich wollen ein Anbau bauen (lassen), da unser kleines Häuschen früher oder eher später zu klein wird. An unserem Häuschen steht ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus, das wir abreissen wollen. Dem steht auch nichts im Wege. Mit einem Archi sind wir schon dran Pläne zu erstellen. Es sieht auch ganz gut aus. Der Archi steht uns bis zur Genehmigunsplanung zur Seite. Wie es mit der Ausführungplanung aussieht, wissen wir noch nicht. Ich hoffe, dass unserer Archi mit dem wir zufrieden sind, auch noch diesen Punkt machen wird...
    Nun haben ich viele, viele, viele Fragenzeichen über meinen Kopf, ich hirne tag und nacht, wie es alles werden soll. Da wir einen EK von 110.000 haben mit dem wir den Abriss und Bau auf die Reihe kriegen sollten, wollen wir selbst die Baufirmen anschreiben, Angebote einholen etc. Wir wollen nur den Rohbau machen lassen(Schwiegervater kommt vom Bau, mein Vater hat bereits bauen lassen - sie wollen uns bei der Bauüberwachung unterstützen). Trotzdem haben wir gar keine Ahnung, ich lese viel im Netz über dieses Thema aber dadurch das wir voll die Amateure sind, bin ich noch mehr verunsichert. Mein Mann sieht der Sache ganz locker entgegen. Ich nicht.
    Der Anbau wird 3stöckig mit insgesamt 100qm, unser jetziges Haus mit dem Anbau wird über einen Vorbau verbunden, da das bestehende Treppenhaus auf der Innenseite (Richtung Anbau) liegt.

    Ich wünschte wir hätten einen profi an der Seite, der uns an der Hand führt und uns unterstützt. Ich habe einfach angst, dass wir auch die Nase fallen, dass die Kosten gesprengt werden, weil wir aus Unwissenheit Fehler machen und das es in einer Katastrophe endet.
    Gibt es noch hilfreiche Lektüre oder Tipps von eurer Seite?

    Danke im Voraus.

    Greenlady
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 greenlady, 07.09.2009
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    Klasse, Danke, das gebe ich meinem Mann mal zum Lesen. Da wird ja einem angst und bange, wenn man das so liest, bin jetzt schon überzeugt von einer proff. Bauleitung!!
     
Thema:

Ganz viele Fragenzeichen-Hausanbau

Die Seite wird geladen...

Ganz viele Fragenzeichen-Hausanbau - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  3. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  4. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  5. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....