teeren oder pflasten der Einfahrt

Diskutiere teeren oder pflasten der Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, muss hier mal um Hilfe bitten. Wir haben ein 6 Meter breite und 20 Meter lange Einfahrt. Also 120 qm in Hanglage. Bis jetzt hatten...

  1. #1 lilli1985, 07.09.2009
    lilli1985

    lilli1985

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hillscheid
    Hallo an alle,
    muss hier mal um Hilfe bitten. Wir haben ein 6 Meter breite und 20 Meter lange Einfahrt. Also 120 qm in Hanglage. Bis jetzt hatten wir ein Schotterpiste, die ist uns beim letzten Starkregen abhanden gekommen und wir haben die Einfahrt mit Kalksandstein wieder herrichten lassen um zu sehen ob es so funktioniert, der letzte Regen zeigte, dass es das nicht tut. Mit unserem Bauunternehmer war abgesprochen das er sollte es nicht halten über den vorbereiteten Untergrund eine Teerdecke zieht. Kosten von 2300 € sind dafür veranschlagt. Jetzt kommen mir aber Zweifel, weil unter der Einfahrt auch unsere Abwässer hoch zur Straße gepumpt werden. Mein Mann hat wegen der Kosten pflastern kathegorisch ausgeschlossen, aber ist das wirklich so teuer? Womit muss ich denn für 120 qm betonsteine rechnen? Es müsste vielleicht etwas von der Kalksplittschicht runter aber ansonsten war ja auch bereits ein Planum hergestellt worden. Eine andere Frage die mich beschäftigt ist wie sich Pflastersteine im Winter berauf befahren lassen, Teer ist ja ein bissel griffig, wie sieht das mit Pflaster aus?
    Bin für jeden Gedankenschuppser dankbar.
    Liebe Grüße
    Eva
     
  2. #2 alfredromeo, 07.09.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Mal vorweg zur Info. Teer gibt es nicht mehr. Das heutige schwarze Material ist aus Bitumen mit Öl als Rohstoff-> Asphalt.
    Hast Du denn ein Angebot was genau gemacht werden soll? Wahrscheinlich nur 5cm Tragdeckschicht?
    Ist der Oberbau aus Tragfähigem Material? Was für Fahrzeuge befahren die Einfahrt?

    Für Pflastern einfach mal ein Angebot machen lassen. Und mit dem Asphakt vergleichen.

    Grüße
     
  3. #3 meisterLars, 08.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Entweder schenkt Dir der Bauunternehmer das Material, er klaut es oder es wird Pfusch.
    Bei Deinem Vorhaben würde ich 8cm Tragdeckschicht 0/11 oder 0/16 empfehlen. Macht bei 25kg/cm/m² eine erforderliche Asphaltmenge von 24t. Und dann rechne mal mit einem Einkaufspreis von etwa 70€/t, dann hast Du einen Nettopreis von 1680€, also einen Bruttopreis von 2000€.
    Der Asphalt muß nur noch zur Baustelle gebracht und eingebaut werden...
    ach ja, eine Randbefestigung ist auch zu empfehlen...
     
  4. #4 lilli1985, 08.09.2009
    lilli1985

    lilli1985

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Hillscheid
    also der bauunternehmer hat gerechnet das er 110 qm asphaltieren wird, mit TDS 0/11 ca. 200KG/m^2 im Hand-Heiß-Einbau einbauen und verdichten 2145€
    Den Untergrund hatte er mit Kalksplitt 0/12 vorbereitet und verdichtet.
    Normalerweise wird die Einfahrt von 2 Autos und 4-5 mal im Jahr von einem Traktor befahren hinzu kommen gelegentliche Anlieferungen mit einem LKW 1-2 mal im Jahr.

    Braucht denn Pflaster einen anderen Untergrund?

    Erst mal vielen dank für die Antworten. Bitte entschuldigt das ein Westerwälder Trampel den hier Umgangssprachlichen Begriff teeren verwendet hat, kommt nicht wieder vor :p
     
  5. #5 alex2008, 09.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nein Pflaster benötigt von den Tragschichten her keinen anderen Unterbau
     
Thema: teeren oder pflasten der Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt teeren

    ,
  2. hofeinfahrt teeren

    ,
  3. hofeinfahrt teeren kosten

    ,
  4. auffahrt teeren,
  5. einfahrt teeren kosten,
  6. bitumen einfahrt,
  7. straße teeren kosten,
  8. hofeinfahrt teeren preis,
  9. einfahrt asphaltieren kosten,
  10. kosten einfahrt asphaltieren,
  11. kosten einfahrt teeren,
  12. teeren,
  13. teereinfahrt,
  14. einfahrt mit asphalt,
  15. teer einfahrt,
  16. bitumen für Hofeinfahrt,
  17. einfahrt teeren preis,
  18. einfahrt ausphaltieren,
  19. kosten hofeinfahrt teeren,
  20. wie lange dauert es 100 qm zu pflastern www.bauexpertenforum.de,
  21. asphalt auffahrt,
  22. Was kostet eine einfahrt zu asphaltieren,
  23. asphaltieren einfahrt,
  24. Strasse teeren kosten,
  25. Einfahrt asphaltierten selber
Die Seite wird geladen...

teeren oder pflasten der Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Waschbenzintest Teer / Bitumen

    Waschbenzintest Teer / Bitumen: Hallo Zusammen, ich muss bei mir den Keller abdichten und würde 2K Dickbeschichtung auftragen. Nun bin ich nicht sicher wegen des Untergrunds,...
  2. Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen

    Teer, bzw. Bitumen von der Klinkerfassade entfernen: Hallo und einen schönen guten Abend, wir hatten vor Jahren ein altes Schuppendach abgerissen das an einer Scheune angebracht war. Leider war...
  3. Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?

    Schwarzer "Teer" statt Estrich ? Was ist das für ein Boden?: `Moin, ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen, Altbau von 1912 (Fachwerk) in dem 1969 eine Artzpraxis eingebaut wurde. Ich nehme den PVC...
  4. Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?

    Altbauflachdach stinkt bestialisch. Teer?: Mir ist schon klar, dass ihr beim Lesen nicht riechen könnt, was ich rieche. Ich versuche trotzdem, mein Problem zu erklären. Seit ein paar...
  5. 600 m² Hoffläche Teeren / Pflastern?

    600 m² Hoffläche Teeren / Pflastern?: Hallo, wir wollen unsere Hoffläche inkl. Einfahrt befestigen. Im Moment besteht das Ganze aus etwas Mineralbeton in der Einfahrt und Rollkies...