Ausrichtung auf Süd-Ost??

Diskutiere Ausrichtung auf Süd-Ost?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: habe die Möglichkeit auf einem Grundstück ca. 16x30 zu bauen. laut architekt denkt er an...

  1. #1 Hausbauer76, 07.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Servus, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

    habe die Möglichkeit auf einem Grundstück ca. 16x30 zu bauen.

    laut architekt denkt er an eine Süd-Ost Ausrichtung. Dachte bisher SÜd-West ist besse, aber leider ist das Grundstück dafur wohl zu schmal.

    leider verläuft um das Grundstück von SüdOst bis Südwest eine Strasse. Abstand wäre ca. 5m

    was meint ihr?
     
  2. #2 Hausbauer76, 07.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
  3. #3 Thomas B, 07.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde etwas nicht dogmatisch sehen. Klar ist (energetisch, Sonneneinstrahlung) eine Ausrichtung nach SW sicher per se i.O., aber das alleine macht auch nicht glücklich. Wichtig (oder wichtiger) ist für mich, was ich dort geboten bekomme. Will sagen: Aussicht nach SO: Blick in eine liebliche Bachaue; Ausblick nach SW: Lärmschutzwand vor BAB. Fazit: Süd-Ost. Logisch. Daher: Man kann so etwas nicht isoliert betrachten, sondern ausschließlich im Gesamtkontext!

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 wolfgang69, 08.09.2009
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Gefällt mir gut Dein Statement, Thomas! Leider habe ich oft den Eindruck, daß bei der Planung nur auf die Orientierung zur Sonne ohne Rücksicht auf alles Andere geachtet wird.
     
  5. #5 Hausbauer76, 08.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    genau das denke ich auch....
    erstmal Merci für antworten :winken

    wenn ich bei SÜD/OST direkt eine Strasse mit Abstand von ca. 5m habe brauch ich wohl einen 1,80m hohen Zaun.
    Was wäre da anzuraten (schmal, lärmabhaltend, ca. 30m lang.) Ich will keine "Berliner-Mauer". :mauer
    Ist zwar nur eine Nebenstrasse aber nicht jeder soll mit auf den Esstisch oder in den Griller schauen können :wow

    http://www.bauexpertenforum.de/vbimg...img&imgid=2982
     
  6. #6 Hausbauer76, 08.09.2009
    Hausbauer76

    Hausbauer76

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
Thema: Ausrichtung auf Süd-Ost??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück südost ausrichtung

    ,
  2. süd ost grundstück

    ,
  3. süd ost ausrichtung

    ,
  4. südost ausrichtung,
  5. süd-ost terrasse sonne,
  6. grundstück südostausrichtung,
  7. terrasse südost ausrichtung,
  8. ost süd ausrichtung,
  9. fenster süd ost ausrichtung?,
  10. haus ausrichtung süd ost,
  11. haus mit süd ost ausrichtung,
  12. grundstueck ausrichtung sued ost ,
  13. süd ost aurichtung,
  14. wohnung süd-ost ausrichtung skizze,
  15. Südost haus Ausrichtung
Die Seite wird geladen...

Ausrichtung auf Süd-Ost?? - Ähnliche Themen

  1. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  2. Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung

    Rigips bricht bei waagerechter Ausrichtung: Liebe Freunde, ich wende mich an euch, weil ich in diesem Forum schon oft Hilfe gefunden habe und nun vor einem Problem stehe, zudem ich keine...
  3. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  4. Grundstück Süd-West Ausrichtung am Waldrand

    Grundstück Süd-West Ausrichtung am Waldrand: Hallo, meine Freundin und ich hätten ein Haus gefunden, dass genau unseren Vorstellungen entspricht, wir sind uns aber bezüglich des Gartens...
  5. Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung

    Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung: Hallo, unsere Hausplanung schreitet voran und ich habe eine neue Frage, diesmal zum Energiegewinn bei nicht optimal nach Süden ausgerichteten...