Aufpreis großflächige Fliesen

Diskutiere Aufpreis großflächige Fliesen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen: Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe...

  1. #1 heimoworld, 07.09.2009
    heimoworld

    heimoworld

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage an die Experten fürs Fliesenverlegen:

    Ich bekomme in Bad und Flur Fliesen gelegt mit der Größe 60x60 (Boden) bzw. 30x60 (Wand).

    Die Handwerkerfirma stellt mir für das Verlegen von großflächigen Fliesen folgende Aufpreise in Rechnung:

    Mehrpreis für Material: 6 € /m^2
    Mehrpreis für Lohn: 20 € / m^2

    Sind diese Aufpreise gerechtfertigt?

    Vielen Dank
     
  2. #2 lawrence, 07.09.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Du baust mit BT/GÜ?!

    Wenn ja hast du eh keine Verhandlunsgbasis.

    Materialaufpreis kann man sowieso nicht beurteilen, da es Fliesen für 6 Euro aber auch weit jenseits der 100 Euro pro m2 gibt.

    Verlegekosten bei mir 30 Euro/qm netto insgesamt........
     
  3. #3 heimoworld, 07.09.2009
    heimoworld

    heimoworld

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    yes ich baue über BT/GÜ, bisher war nie die Rede von einem Aufpreis, heute die lustige Abrechnung wo ich auf einmal 1300,00 € mehr zahlen soll weil die Fliesen größer.

    Der Fliesenpreis liegt bei 25€ (Boden) bzw 20 € (Wand)!
     
  4. #4 lawrence, 07.09.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Muß ja nicht explizit, entscheidend ist was im Bauvertrag steht...... Vermutlich steht dort Fliese x zum Preis y. Alles was du abänderst kostet naturgemäß mehr....... Bei dem Fliesenpreis würde ich von minderer Qualität ausgehen........
     
  5. #5 Baufuchs, 07.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klär uns mal

    auf:

    Gibt es in der Baubeschreibung neben dem Materialpreis je/m² Fliese auch Angaben zur Größe?
    Steht da etwas wie z.B. "Fliesengrösse bis 30/30cm, andere Formate werden gegen Mehrpreis verlegt" o.ä.

    Wurde der Mehrpreis erst nach Verlegung -also ohne vorherige Ankündigung- berechnet?
     
  6. #6 heimoworld, 07.09.2009
    heimoworld

    heimoworld

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    In der Baubeschreibung gibt es nur einen Materialpreis pro m2, keine Größenangabe! Die Fliesen wurden verlegt, der Mehrpreis wurde anschließend berechnet - ohne Ankündigung!
     
  7. #7 piecksie, 07.09.2009
    piecksie

    piecksie

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    WiWi
    Ort:
    GEN
    Ein gewisser Mehrpreis kann schon gerechtfertigt sein. Mir wurde erklärt, dass der Untergrund besser aufbereitet werden müsse, was mehr Material bedingt und länger dauert...

    ...allerdings sind meine Fliesen auch 1x1m bzw. 1x3m groß...
     
  8. #8 Baufuchs, 07.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na dann

    Differenz zu vertraglich vorgesehenem Materialpreis prüfen ggf. zahlen.
    (Da sie die Fliesen selbst ausgesucht haben, dürfte das ja möglich sein)

    Gleichzeitig Anfrage an BT/GÜ nach Anspruchsgrundlage für Mehrpreis Verlegung.
     
Thema:

Aufpreis großflächige Fliesen

Die Seite wird geladen...

Aufpreis großflächige Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....