Schall- und Wärmeschutz?

Diskutiere Schall- und Wärmeschutz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade ein Haus über einen Bauträger erstellen. Das Haus hat ein Architekt geplant, der auch die Bauleitung hat....

  1. #1 Hotsurf, 07.09.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade ein Haus über einen Bauträger erstellen. Das Haus hat ein Architekt geplant, der auch die Bauleitung hat. Jetzt zu meiner Frage. Der Architekt bzw. Statiker hat 30cm UNIPOR GZ 0,11 / 0,60 (OTT-Ziegel Pfullendorf GmbH) für das Aussenmauerwerk eingeplant. Darauf kommt noch Fassenden Putz und fertig. Erreichet er damit genügend Schall- und Wärmeschutz, damit die Richtlinien und Gesetze (Niedrigenergiehaus) erfüllt sind?
    Wie kann ich das kontrollieren?

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Hotsurf
     
  2. #2 fmw6502, 07.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der Stein erreicht mit LM21 und Putz einen U-Wert von 0,32 [W/m²K], also etwas besser als die derzeitige EnEV 2007 für Steine verlangt.
    Die 723. Erläuterung: Ob Dein Haus die EnEV 2007 noch einhält kann Dir hier keiner anhand der reinen Steinwerte sagen, da dies u.a. von der Form der thermischen Hülle, den Fenstern, dem Dach, der Bodenplatte, Heizung... abhängt.
    Dein (?) Architekt muß einen EnEV Ausweis erstellen, in dem all diese Faktoren aufgelistet sind und auf der Titelseit ein "EnEV erfüllt ja/nein" prangt.

    Glaskugelreib: Aufgrund der Steinwärmedämmqualität wird vermutlich das Haus nur die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen (oder geringfügig besser), also von einem Niedrigenergiehaus zu sprechen wäre schon verwegen. (oder BT-Gewäsch)

    Lies einfach ein paar threads und bilde Dir Deine eigene Meinung, was heute das Ziel sein sollte.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Hotsurf, 16.09.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    ich habe noch einen Wert von meinem Architekten bekommen und zwar das das Haus ein Wert von Primärenergiebedarf QP KWh/m²a= 96,80 hat und zulässig seien 113,7.

    Was haltet ihr von diesem Wert?
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Zitat:
    >Glaskugelreib: Aufgrund der Steinwärmedämmqualität wird vermutlich das Haus nur die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen (oder geringfügig besser), also von einem Niedrigenergiehaus zu sprechen wäre schon verwegen. (oder BT-Gewäsch)<

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Dein Haus erfüllt mit ach und Krach die gesetzlichen MINDESTwerte.


    Gruss, Thorsten
     
Thema: Schall- und Wärmeschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schall und wärmeschutz gesetz

Die Seite wird geladen...

Schall- und Wärmeschutz? - Ähnliche Themen

  1. Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus.

    Schall-/Wärmeschutz in unserem Vereinshaus.: Hello People, wir sind ein Musikkulturell sehr engagierter Verein der nun in die "eigenen 4 Wände" zieht. In diesem haben einen ca 200m² großen...
  2. Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO

    Überwachungsbescheinigung Schall- und Wärmeschutz - HBO: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Haus über einen Generalunternehmer bauen lassen, der sämtliche Architekten und...
  3. Schall- und Wärmeschutz mit Aufdachdämmung kombinierbar?

    Schall- und Wärmeschutz mit Aufdachdämmung kombinierbar?: Hallo, sind gerade am neu Bauen und jetzt so ziemlich beim Dach angekommen. Unser Archtiekt hat uns damals bei der Planung gefragt ob wir eher...
  4. Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz

    Deckenaufbau über offener Holzbalkendecken / Schall und Wärmeschutz: Hallo, Ich möchte meinen Obergeschoßfußboden aufbauen und dabei auf gute Wärmedämmung und vor allem auf gute Schalldämmung für das...