Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay?

Diskutiere Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Was haltet Ihr von dem Untergrund den mein Pflasterunternehmen eingebaut hat? Hier soll jetzt...

  1. #1 tauchrobby, 07.09.2009
    tauchrobby

    tauchrobby

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytikerpo
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage. Was haltet Ihr von dem Untergrund den mein Pflasterunternehmen eingebaut hat? Hier soll jetzt Splitt und dann das Pflaster drauf. Die Schicht ist ca 20 cm dick.

    Bitte um ein paar Infos von Euch. Ist das ausreichend?

    [​IMG]
     
  2. #2 wasweissich, 07.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du es so bestellt hast , wird es in ordnung sein , wenn nicht , dann nicht.......

    und wenn das eine terrassentür ist , ist das ganze eigentlich zu hoch......... , es sei denn , du hast es so bestellt .
     
  3. #3 tauchrobby, 07.09.2009
    tauchrobby

    tauchrobby

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytikerpo
    Ort:
    Wolfsburg
    na das ist ja ne Aussage ;-) also, ich habe einen vernünftigen Untergrund für mein pflaster bestellt. Angeblich ist es Recyclingmaterial 0-40. Es soll bis an die Terrassentür gepflastert werden. Kann man das ohne weiteres als tragfähigen Unterbau nutzen?

     
  4. #4 wasweissich, 07.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man kann.........

    eigentlich zu hoch ist es trotzdem
     
  5. #5 meisterLars, 08.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Übrigens...

    Untergrund wird nicht geliefert. Er ist vorhanden...:winken
    Das, was Du bestellt hast, nennt man in Fachkreisen Oberbau :think

    Hier noch mal zum Nachlesen

    Und mal unter uns: Das, was dir die Firma geliefert und eingebaut hat, sieht zwar vielleicht wie RCL aus, allerdings scheint die Sieblinie wie 0-2 und 32-x auszusehen... Nicht wirklich vorteilhaft...:mega_lol:
     
  6. #6 tauchrobby, 08.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2009
    tauchrobby

    tauchrobby

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytikerpo
    Ort:
    Wolfsburg
    Moin,

    ähm was heisst nicht wirklich vorteilhaft? :confused:
     
  7. #7 sirpomme, 08.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2009
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Boah, geben die hier Antworten.

    Der Unterbau mit Recycling Schotter ist in Ordnung, sollte aber günstiger sein wie Naturschotter. 20cm sind auch OK, wenn Du nicht mit nem LKW drüber fahren willst.
    Nur auf dem Bild sieht der Abstand zur Tür zu wenig aus.
    Pflastersteindicke + 2-3cm Split sollte schon platz sein, sonst gibts ne Stufe.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Apfel, beherrschen Sie sich mal ein wenig. Insbesondere zu Themen, von denen die Vorschreiber so rein berufsbedingt doch "etwas" mehr verstehen dürften als ein Industriemeister.

    Ob der Schotter taugt oder nicht, dass überlassen wir mal schön den Gala- und Strassenbauern sowie unseren Geologen - ne wahr.

    Und der Abstand zwischen Tür und minimal möglichem späterem Pflaster so so was von Sch......................ade, das gips gar nicht.
    Da ist nämlich weder ein Vordach noch eine Rinne (die müsste samt Betonrücken längst eingebaut sein.
    Also müsste der Abstand zwischen OK Pflaster und dem tiefsten Loch der Tür (i.d.R. Entwässerungsöffnung des Rahmenunterstücks) >= 15 cm sein.
    Geht nicht!!
    Und da hier wohl eine Fachbetrieb werkelt, hätte der zumindest Bedenken anmelden müssen.

    Das ähnliche Pflasterungen an jedem 2. EFH in den Neubaugebieten zu finden ist, heisst gar nichts - ausser, das die alle falsch sind!
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Höhenlage - wurde ausreichend diskutiert - ich auch skeptisch bin

    Material 0/40 (mindestens ungewöhnliche Körnungslinie) - würde ich mich Meister Lars anschließen - da bin ich also mal auch skeptisch

    aber ob es passt ..

    hängt davon ab, ob der Untergrund und das eingebaute RC-Material frostsicher sind (mindestens beim 2. bin ich da aber mal wieder so was von skeptisch, sieht viel zu fein aus und der Ziegelbruch grinst schon - ist das Zeug wenigsten unbelastet, oder der Müll nach dem es aussieht ???)

    und ..

    wurde das Material ordnungsgemäß eingebaut / verdichtet


    also ..

    20 cm RC können dicke reichen, müssen aber nicht ..

    Noch Fragen ?

    Helge


    aberr ich kann mich sirpommes nur anschließen: wir geben hier Antworten - zumindest die Industriemaestros tun sich echt hervor - qualifiziert, auf den Punkt und leider doch daneben, aber ich hatte wenigstens was zu lachen
     
  10. #10 sirpomme, 08.09.2009
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen


    Ob so ne Antwort was mit "mehr Verstehen" zu tun hat scheint mir mehrals fraglich
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    das glauben wir dir ..
     
  12. #12 wasweissich, 08.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber baulaie , wie hätte denn die antwort sonst ausfallen sollen ? oder weisst du , was da bestellt/versprochen/wwi war ?

    und was ist dann falsch ?

    meinst du , dein unquallifiziertes geschreibe ist hilfreicher ?


    :shadesj.p.
     
  13. #13 sirpomme, 08.09.2009
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    Is ja egal was bestellt wurde.
    Die Baufirma ist für eine ordentliche Ausführung zuständig, wenns denn ne Ordentliche ist.
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    watt ? So produziert ihr dann auch ? Klar ..

    Grusel

    Helge

    @josef: führt zu nix - nicht ärgern
     
  15. #15 wasweissich, 08.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also erwartest du ein T-bone steak , wenn du einen 99cent hamburger bestellst ?

    das hat mit ordentllicher firma nur mittelbar zu tun .
    bei uns steht drin , was reinkommt , und wenn es bestellt wird , kommt es auch rein . oft genug wird es nicht bestellt , weil ein anderer , der 30% billiger anbietet bestellt wird . und die 30% müssen irgendwo herkommen .

    daher die ist die frage was bestellt ist schon ganz wichtig
     
  16. #16 sirpomme, 08.09.2009
    sirpomme

    sirpomme

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Rehlingen
    @wasweissich
    Da stimme ich Dir zu bezüglich des Unterbau. Wer Recycling Schotter bestellt, soll ihn auch haben.

    Wenn aber jemand ein Bodenbelag bestellt der höher wird als die Tür? Baust Du das dann auch so? Oder berätst Du den Kunden eher dahin das es ordentlich wird?


    @thor65
    eben nicht,
    bei fehlerhafter Bestellung wird nicht Produziert, sondern Rücksprache mit dem Kunden gehalten.
     
  17. #17 alex2008, 09.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    gegen RC ist im Prinzip her nichts einzuwenden. Möglich dass sich das Material auch entmischt hat. Vielleicht hat man auch etwas feineres Material drübergezogen damits Planum glatter wird. Kann man wild drüber spekulieren.
    Nur ists eben an der Terassentür zu hoch und ich frag mich wie sieht die Gestaltung der Ränder aus. Dass sieht auch nicht so dolle aus.
     
  18. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Der Sockelputz verschwindet ja völlig hinter dem Pflaster.
     
Thema:

Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay?

Die Seite wird geladen...

Untergrund Terrasse / Einfahrt so okay? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit feuchten Untergrund

    Terrasse mit feuchten Untergrund: Hallo, wir haben eine schöne Terrasse, welche aber leider auf einem feuchten Untergrund gebaut worden ist. Im Erdboden ist eine dicke...
  2. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

    Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  3. Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

    Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?: Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...
  4. Terrasse neu anlegen / erweitern

    Terrasse neu anlegen / erweitern: Moin ! Ich habe vor, meine vorhandene Terrasse zu erneuern... Aktuell liegen auf einer Fläche von ca. 8,00mx3,50m Betonplatten (40cmx40cm)...
  5. Untergrund fuer Gartenmoebel in Singaur

    Untergrund fuer Gartenmoebel in Singaur: Hallo zusammen, unsere Gartenmoebel (1 Tisch fuer 12 Personen mit Stuehlen) aus Teakholz stehen seit Dezember 08 auf blankem Rasen. Aufgrund der...