Hausverkauf: Käufer will vorzeitig rein

Diskutiere Hausverkauf: Käufer will vorzeitig rein im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben unser altes Haus endlich verkauft. Ursprünglich wollten die Käufer vorzeitig für Renovierungsarbeiten rein, dann haben wir gesagt, gegen...

  1. #1 capslock, 08.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben unser altes Haus endlich verkauft. Ursprünglich wollten die Käufer vorzeitig für Renovierungsarbeiten rein, dann haben wir gesagt, gegen Anzahlung und Gefahrenübergang ok, daraufhin war das Thema vom Tisch.

    Kaufvertrag ist unterschrieben, jetzt fragen sie wieder an, aber nur für kleinere Sachen wie Garten winterfest machen, Heizöl liefern, Tapezierarbeiten vorbereiten, was immer das heißen mag. Da wir weit weg wohnen, ist das auch schlecht zu kontrollieren.

    Was ist bei sowas zu beachten?

    Schlüssel für Keller und Garten gegen Unterschrift, daß Arbeiten auf eigene Gefahr (falls sich jemand dabei was tut) und unter Haftung für Beschädigungen könnte ich mir vorstellen.

    Schlüssel für Wohnung und irgendwelche Renovierungen brauchen wohl zumindest eine kleine Sicherheit und eigentlich auch den Gefahrenübergang (d.h. wenn die Bude abbrennt, zahlen sie trotzdem den Kaufpreis abzüglich Versicherungsleistung und behalten die Ruine). Nur hätte der Gefahrenübergang ja eigentlich notariell festgelegt werden müssen, oder?
     
  2. #2 Baldbauherr, 08.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, für solche "Details" sitzt man beim Notar.
    Gefahrenübergang vor Kaufpreiszahlung ist m.E. nicht ratsam (Für dich als Veräußerer).


    Was steht denn im Kaufvertrag dazu? Da müsste doch etwas dazu drinstehen.
     
  3. #3 Olaf (†), 08.09.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Solltest...

    Du nur machen, wenn Kohle (vollständig!) geflossen ist.
    Weißt Du, was abgeht, wenn da was schief geht und die haben schon nen Schlüssel:yikes
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir haben notariell vereinbart dass wir gegen Vorauszahlung einer angemessenen Summe ins Haus dürfen. Konstruktionsverändernde Maßnahmen sind nicht erlaubt, Tapeten, Teppichböden etc entfernen aber schon....

    gruss
     
  5. #5 Baufuchs, 08.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Würde

    ich -da notariell ohnehin nicht vereinbart- nicht machen.

    So wie die Peoples heute gestrickt sind kann folgendes passieren:

    Käufer haben nun Zeit in aller Ruhe jede Ecke durchzustöbern. Die eine oder andere kleine Macke wird sich da schon finden.

    Und obwohl verkauft ohne Gewährleistung kann es passieren, das da schon Streit losgeht.

    Es lässt sich viel angenehmer streiten, wenn der volle Kaufpreis schon geflossen ist.:konfusius
     
  6. #6 greentux, 08.09.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    So lange sollte das ja auch nicht dauern. Bei uns im moment so 6 - 8 Wochen, dann ist das Geld bezahlt.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Mietvertrag mit Laufzeit bis voraussichtliche Zahlung abschließen? Höhe RICHTIG hoch und wird auf Kaufpreis angerechnet.....Obwohl, da kommt das Finanzamt. denke ich.
     
  8. #8 MoRüBe, 08.09.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da es ja in der Zeitung gestanden hat...

    ... der Altbürgermeister von Lübeck hat dieses Thema gerade hinter sich: Kaufvertrag geschlossen, Leute reingelassen zum "renovieren" und keine Kohle bekommen. Nu kann er sanieren...
     
Thema:

Hausverkauf: Käufer will vorzeitig rein

Die Seite wird geladen...

Hausverkauf: Käufer will vorzeitig rein - Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  2. Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?

    Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?: Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Abwägen und Pro u. Contra-Sammlung sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser RMH zu verkaufen und...
  3. Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?

    Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?: Hallo, ich muss möglicherweise aus beruflichen Gründen umziehen. D.h. Haus verkaufen, anderes/neues Haus kaufen/bauen - keine Ahnung. Bei den...
  4. Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??

    Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??: Guten abend zusammen, auch ich lese hier interessiert mit und habe einiges dazugelernt In der Vergangheit habe ich mein Elternhaus aufgestockt...