Fliessestrich - gibt es reinen Zementfliessestrich

Diskutiere Fliessestrich - gibt es reinen Zementfliessestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen bei uns im Neubau (EFH) Fliessestrich einbauen. D azu wurde uns Anhydridestrich angeboten. Für die Bäder wollten...

  1. #1 tcdiscoz, 08.09.2009
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir wollen bei uns im Neubau (EFH) Fliessestrich einbauen. D

    azu wurde uns Anhydridestrich angeboten. Für die Bäder wollten wir einen Zementfliessestrich nehmen, da der nicht so feuchteempfindliche ist. Allerdings haben wir bislang nur einen CT/CA-Fliessestrich (Zement-Sulfat) angeboten bekommen, der durch den Gipsanteil auch nicht wirklich feuchtefreudig ist. Gibt es überhaupt einen reinen Zementfliessestrich ohne Gips ? Welcher Hersteller bietet den an ?

    Danke und Gruss,

    TC
     
  2. #2 Ausaltmachneu, 12.10.2009
    Ausaltmachneu

    Ausaltmachneu

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IMF
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo.

    Ich bin kein Experte, aber vielleicht kann ich ein wenig helfen?!

    Wir stehen vor der Entscheidung Fliessestrich oder Zementestrich. Ich habe dazu diverse Maurer, Bauing. und Beton-/ Estrichlieferanten befragt.

    Bisher haben uns alle zwei Varianten genannt:

    Fliessestrich (anhydrid):
    mit Gipsanteil, FBH-freundlich, da er schnell Wärme aufnimmt und abgibt, aber feuchtigkeitsempfindlich, ist teurer an Material, bedarf aber weniger Arbeit, da er selbst nivilierend ist, kann durch (dosierte) FBH-Unterstützung schneller trocknen

    Zementestrich:
    höhere Mindestdicke, erwärmt sich langsamer und kühlt langsamer wieder aus, günstiger im Einkauf, mehr Arbeitsaufwand zur Erreichung einer nivilierten Fläche, unempfindlich gegen Feuchtigkeit



    Die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich etwas falsch wieder gegeben habe.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    CAF (Anhydrit) geht in Ordnung, solange Du keine bodengleichen Einläufe (Entwässerungen, bodengleiche Dusche) in den Bädern bzw HWR hast.

    Zementfliessestrich gibt es, ist jedoch reine Sonderkonstruktion und auf Dämmung gibts keine Langzeiterfahrungen. Die Hersteller probieren das seit Jahren,

    Mein Vorschlag: Anhydrit, in den Bädern konventioneller Zementestrich.


    Grüße operis
     
Thema: Fliessestrich - gibt es reinen Zementfliessestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließestrich ohne gips

Die Seite wird geladen...

Fliessestrich - gibt es reinen Zementfliessestrich - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...