Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton?

Diskutiere Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte für unsere Toreinfahrt nun die Torsäulen (leichtes Holztor) setzen. Bin mir aber nicht sicher welchen Mörtel oder Zement ich nutzen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stelzer1, 08.09.2009
    stelzer1

    stelzer1

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Ich möchte für unsere Toreinfahrt nun die Torsäulen (leichtes Holztor) setzen.
    Bin mir aber nicht sicher welchen Mörtel oder Zement ich nutzen soll.

    Projekt:
    - 2 Stück 37x37x115 cm Tor Säulen aus roten Klinker setzen (sprich 4 pro Lage)
    - Betonfundamente wurden bereits erstellt
    - zentriert darin eine ordentlich massives 5cm Stahlrohr als Bewehrung
    - Problem: Fundament-Oberkanten Unterschied 5cm
    - erste Steinschicht im Erdreich zur Hälfte

    Frage:
    - Welchen Mörtel oder Beton soll ich zum Steinesetzen nehmen?

    Für die erste Schicht würde ich Beton (1Zement , 3 Sand Teile) nehmen um damit eine gute Haftung zum Betonfundament herzustellen sowie um ein gleiches Höhenniveau zu erreichen (das eine Fundament ist ja 5cm tiefer).

    Ist das richtig?

    Für die restlichen Fugen hat der freundliche Verkäufer normalen Hornbach Mauermörtel mitgegeben, die Fugen möchte ich mit Sichmörtel nachträglich verfugen.

    Heute solls losgehen und ich bin mir nicht sicher wegen de ersten Reihe - Beton ist ja sehr hart und rissgefärdet und wenn ich dann gleich einen unter der ersten Reihe bekomme da habe ich dann den Ärger.

    Mit welcher Erfahrung könnt Ihr mich unterstützen?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
Thema: Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinkersäule

    ,
  2. mortel zaun

    ,
  3. Fundamente für klinkersäule

Die Seite wird geladen...

Zaun - Klinkersäule auf Betonfundament - Mörtel/Beton? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.