Betonstützen als Kältebrücke ?

Diskutiere Betonstützen als Kältebrücke ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Abstützung der Garagenbodenplatte an der Hausseite (10m) sind bei uns fünf Stahlbetonstützen geplannt, die auf der Bodenplatte...

  1. #1 Baumekker, 08.09.2009
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    Hallo,

    zur Abstützung der Garagenbodenplatte an der Hausseite (10m) sind bei uns fünf Stahlbetonstützen geplannt, die auf der Bodenplatte aufliegen und mit der Kellerwand gleichzeitig gegossen werden sollen - alles mit 14cm EPS gedämmt. Geplant war die thermische Abkopplung der Garagenplatte durch XPS Aufleger zwischen Stützen und Garagenplatte. Nun interveniert der Statiker mit zu hohen Punklasten für das XPS.
    Das Dreigestirn: Statiker, Architekt und Rohbauer schlägt nun eine Lösung mit einer im oberen Bereich der Kellerwand/Stütze eingelassenen 6cm EPS-Platte vor.
    Die daraus resultierenden ca 50cm langen und 25x22cm großen Stützen (mit entsprechender Bewährung) sollen als thermische Trennung ausreichend sein.
    Was meint Ihr dazu, die Expertengemeinde, die mir bis dato so gut geholfen hat ? Ist diese Lösung wärmetechnisch ok ?

    [​IMG]

    Danke im Vorraus / BM
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagen wir mal so:
    Selbst wenn ALLE Wb-Details so gut durchgearbeitet werden, wirst Du den Unterschied nur meßtechnisch nachweisen können.
    Wenn nicht - ists eh wurscht :D
     
  3. #3 planfix, 08.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    Was spricht dagegen die Garage separat zu gründen?
    Einzelne Punkte bis in Grubensohle dazwischen ein Streifenfundament vor die Kellerdämmung ...?
    Ich finde der Aufwand muß auch irgendwo den entsprechenden Nutzen bringen. Diese Lösung ist nicht garde einfach auszuführen, von daher eher schadensanfällig als eine Simpellösung mit separater Gründung.
     
  4. #4 Baumekker, 08.09.2009
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    Hallo,
    besten Dank für die schnelle Antworten !!!

    Messtechnisch: wie ist das gemeint d.h. relevant oder vernachlässigbar ?
    Es ist ein KfW70 (2007) Haus.

    Separate Gründung: zu spät, die Bodenplatte existiert bereits - diese Lösung wurde auch vom Rohbauer zu erst genannt - hier haben einige einfach gepennt :motz.

    Realisierung der vorgeschlagenen Lösung scheint aber als machbar, da im oberen Bereich der Kellerwand die Armierung "nur verbogen" werden muss, so der Rohbauer.

    Grüße / MB
     
  5. #5 planfix, 08.09.2009
    planfix

    planfix Gast

    naja, planung ist halt eben, ... wenn man vorher denkt ;)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da wird doch immerhin gedacht - allerdings (vermute ich mal) mit
    so hoher drehzahl, dass ein moment der besinnung hilfreich wäre ;)
    besinnung .. wo komm ich her, wo will ich hin, was hab ich, was will ich
    erreichen, welche mittel stehen zur verfügung ...

    konkret. warum dieses stützenmassaker? macht mal die gedanken frei ..
    dann klappts auch mit der wbr-vermeidung .. durch andere gründung
    oder durch therm. trennung (z.b. tronsolen)
     
Thema: Betonstützen als Kältebrücke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonstützen thermisch trennen

    ,
  2. thermische trennung garage haus

    ,
  3. kältebrücke

    ,
  4. flachdach garage thermische trennung
Die Seite wird geladen...

Betonstützen als Kältebrücke ? - Ähnliche Themen

  1. Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?

    Rasenkantstein - Betonstützen und DIN?: Hallo liebe Gemeinde! Die bereits asphaltierte Geländefläche einer privaten Gewerbeimmobilie soll nach vorangegangenen Kanalbauarbeiten in diesem...
  2. Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine

    Pflastersteine an Betonstütze für Randsteine: Was mache ich den mit den Pflastersteinen (20x13,3x8cm) die am Rand, also an der Betongstütze für die Randsteine (25x8x100cm), verlegt werden?...
  3. Betonstützen Murks?

    Betonstützen Murks?: Hi, ich stehe eigentlich kurz davor eine Wohnung in einem Neubau zu erwerben. Heute habe ich die Baustelle besucht und die angehängten Bilder der...
  4. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  5. Betonstütze an wand betonieren

    Betonstütze an wand betonieren: Hallo, Ich bau grad ein sektionaltor ein das 3.50 x 3.50 hat Auf einer seite brauch ich eine stütze worauf dann der sturz liegt. Die stütze soll...