Zimmerer-Rechnung "Abbindplan"

Diskutiere Zimmerer-Rechnung "Abbindplan" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe gerade die Rechnung vom Zimmerer über die kompletten Arbeiten meines EH + Doppelgarage bekommen... Meine Frage, was darf...

  1. #1 RobsonPonte, 08.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo zusammen,

    habe gerade die Rechnung vom Zimmerer über die kompletten Arbeiten meines EH + Doppelgarage bekommen...
    Meine Frage, was darf sowas ca. kosten? 13x10 m + Gaube auf einer Seite; Garage 6x6 m (Bauholz stammt von mir selber, Einlattung, Dachschalung, Dachziegel wurden in Eigenregie erledigt)
    und zweitens habe ich auf der Rechnung eine Position " 16 Stunden Abbundplan erstellen". Ist sowas normal?
    Das Angebot geht nur über 180 Stunden Arbeit, kein Material usw.!

    Vielen DAnk für Eure Antworten!!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf welcher Basis erfolgte die Auftragserteilung?
     
  3. #3 mesche7, 08.09.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    So grob zwischen 6500 - 8000 € netto.
     
  4. #4 RobsonPonte, 08.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    der Auftrag wurde nach mündlicher Absprache erteilt (Zimmerer ist Verwandschaft!)... einzig das Stundenangebot wurde zwecks Kalkulation erteilt
     
  5. #5 Anfauglir, 08.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo,

    Stundenverrechnungssatz Zimmerer hier 35€+/- , Bundesdurchschnitt glaube ich bei ca. 60€, in Niederbayern ???

    Zu 16h Abbundplan: Hier eine Stunde mehr spart u.U. 10h sägen, bohren, hämmern.

    [unkonstruktiv]Du hast doch nicht etwa beauftragt "Mach ma los" und willst hinterher den Preis aushandeln? [\unkonstruktiv]
     
  6. #6 RobsonPonte, 08.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    35 Euro... ist ok...
    ist klar. aber ist das üblich das das erstellen des Abbundplanes verrechnet wird?
     
  7. #7 Anfauglir, 08.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn 180+16h gearbeitet wurde, warum sollten nur 180h abgerechnet werden (möglich ist alles, man sollte es eben nur vorher klar absprechen)?

    16h für EFH+Garage ohne Organisationsaufwand für Material erscheint mir reichlich, je nach Aufwand der Konstruktion und bereitgestellter Vorplanung(Architekt?) aber möglich.

    Wäre ich Zimmereiinhaber und sollte "Fremdholz" verwenden, so gäbe das einen Preisaufschlag für die notwendige Nachkontrolle der Holzqualität (es sei denn Freundschaftsdienst).

    Die 35€ sind hier (DD) ortsüblich, ich denke in Bayern wäre das schon ein Freundschaftspreis.

    Verwandschaft hin oder her, das Einholen mehrerer Angebote wäre sinnvoll gewesen. Wenn es jetzt Streit gibt kann man am Ende dem Cousin oder wem auch immer nicht mehr in die Augen sehen.
     
  8. #8 RobsonPonte, 08.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    wie gesagt, die Rechnung ansich ist ok. 35 Euro Stundensatz ist hier üblich...
    einzig die Planung des Abbindens wurde mit 16 Stunden verrechnet. der Plan wurde mit einer speziellen "Abbind-Software" erstellt, was höchstens 2-3 Stunden dauern darf...
    das Holz selber gestellt wird ist hier so üblich. habe ich noch nie gehört, das da ein Unternehmen Aufpreis verlangen würde..
    bei den Angeboten gebe ich dir vollkommen recht! das war ziemlich blauäugig!!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn DU das SO genau weisst, dann kürz doch einfach.

    Wenn Du es nicht SO genau weisst, dann frag doch einfach mal nach.
     
  10. #10 Gast360547, 09.09.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähhh

    Moin,

    35 €/Stunde und das Holz wird nicht vom AN geliefert????????

    Wo(von) lebt Ihr??????????????????????????

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #11 DerSuchende, 09.09.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Das mußt DU beweisen:
    http://www.baurechtsexperte.de/regiearbeiten-beweis-durch-stundenlohnzettel-db30751.html
    MfG
     
  12. #12 Anfauglir, 09.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Falls das auch an mich ging:

    Von Luft, Liebe und PVAC/Spänemüsli.
    Da kann man meckern oder den Beruf wechseln. Der Mangel an wirklich guten Leuten ist bereits spürbar, ich wurde von mehreren Betrieben gefragt, ob ich mir das mit dem Studium nicht nochmal überlegen wöllte.
     
  13. #13 RobsonPonte, 11.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    vielen Dank für eure Antworten...!!!
    mit Zimmerer ist gesprochen worden und haben uns jetzt geeinigt.

    was mich noch interessieren würde..
    gibt es so einen ca. Richtwert wenn nach m³ und nicht nach Stunden abgebunden und aufgestellt (wie anfangs beschrieben) wird???
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abbund geht nach m, Holz nach m³!!!
     
  15. #15 Anfauglir, 11.09.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Es gibt Werte für Laufendemeter Abbund/richten, mit Zulagen für Schifterschnitte, Sparrenköpfe, hobeln, wasauchimmer. Nützt dir aber hier nicht viel, weil jeder Betrieb die mit seinen Stundenverrechnungssätzen und seiner Leistungsfähigkeit und dem eigenen Anspruch an die Qualität seiner zu liefernden Arbeit selbst kalkuliert/kalkulieren sollte.

    Da etablieren sich oft richtige Kampfpreise, für die kann man das Dach nur zurechthacken und lieblos draufwerfen, bzw. die Ausschreibung wegwerfen.
     
  16. #16 RobsonPonte, 11.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    wie hoch sind solche m-Preise? kann man das ungefähr sagen?
    wie werden die m gerechnet? nur nach gehobelten "Stellen" oder nach der Länge des gesamten Bauholzes?
     
  17. #17 DerSuchende, 11.09.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  18. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Mal aus dem Nähkästchen geplaudert:

    Für normale Dachstühle, also ohne Fledermausgauben, mehrachsig gebogene Bauteile und/oder unbaubare Architekten- oder Statikervorgaben, aber auch mal mit Kehlen, Graten Schiftern, gehe ich je nach Projekt mit unterschiedlichen Kalkulationsgrundlagen ran:
    1) nach Zeitaufwand: Stundenlohn bei ca. 45 EUR/Std.
    2) nach Flächenaufwand für Flachdächer, Balkenlagen, HRB-Wände: m2 für 2,00-3,00 EUR
    3) nach Bauteillängen bei Dachstühlen: 0,45-0,95 EUR/lfm.

    EIn durchschnittlicher EFH-Dachstuhl, Satteldach, mit vielleicht 2 Gauben muß in etwa 4-5 Stunden erledigt sein, einschl. Zeichnungen für Montage und Abbund.
    Walme, ungleiche Dachneigungen, viel Schiftung, komplizierte Bauteilanschlüsse, größere Mengen Stahlbauteile, Bestandsaufmaße, schleppender Informationsfluss und Änderungswünsche wirken sich teilweise sehr stark auf die Bearbeitungszeit aus.
    Ohne genauere Kenntnis wie der Anspruch des Bauwerks war und die Umgebungsparameter für den Abbundplaner waren, können die berechneten 16 Stunden also sehr viel oder auch auskömmlich sein.
    Ich mach sowas freiberuflich, der Zimmerer mit dem Abbundprogramm rechnet da etwas anders, bewegt sich aber vom Zeitaufwand ähnlich, oder vielleicht soagr ungünstiger, weil er sich nicht ständig damit beschäftigt (hängt von der Größe des Betriebs ab).
    Je nach Ortspreisen besteht für den Zimmerer gar keine Möglichkeit einen auskömmlichen Aufwand über Abbund und Montage zu erzielen, da wird mit dem Material dann mischkalkuliert. Fällt das Material weg, weil es gestellt wird, entfällt auch die Mischkalkulation und damit die Möglichkeit Maschinenverschleiss, Aquiseaufwendungen und ähnliches irgendwie zu kompensieren.
    Fazit: ich kann den berechneten Aufwand auch nicht bewerten, aber vielleicht verschafft dieser Beitrag ein wenig Hintergrundwissen.
    Grüße aus Leipzig
    MaMa
     
  19. #19 RobsonPonte, 12.09.2009
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    Guter Beitrag! Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Der Zimmerer hat für ein normales Satteldach mit einer Gaube, im Prinzip ein ganz normaler, tausendfach gemachter Dachstuhl + Doppelgarage mit Balkenlage für den Abbundplan 10 Stunden veranschlagt.
    Für das Abbinden ansich 164 Arbeitsstunden á durchschnittlich 35 Euro.
    Die Zahlen nur um mal nen Vergleich zu haben...
     
Thema: Zimmerer-Rechnung "Abbindplan"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abbundplan erstellen

    ,
  2. stundensatz zimmerermeister

    ,
  3. zimmermeister stundverrechnungssatz

    ,
  4. Kosten zimmermannstunde,
  5. kosten zimmermann stunde,
  6. was kostet Arbeitsstunde zimmerer,
  7. preis stunde zimmerer,
  8. stundemsatz zimmerei,
  9. stundensatz zimmerer,
  10. stundenverrechnungssatz zimmerer
Die Seite wird geladen...

Zimmerer-Rechnung "Abbindplan" - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...