Dachdecker baut die Dachrinnen wieder ab...

Diskutiere Dachdecker baut die Dachrinnen wieder ab... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unserem Dachdecker wurde der Vertrag gekündigt, weil er so viel falsch gemacht hat und seine Termine nicht einhält. Nun hat der...

  1. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    unserem Dachdecker wurde der Vertrag gekündigt, weil er so viel falsch gemacht hat und seine Termine nicht einhält.
    Nun hat der Dachdecker die Dachrinnen wieder abgebaut, da der Bauträger diese aufgrund vieler anderer Mängel noch nicht gezahlt hat.
    Durfte er dieses?
    Wie verhalte ich mich, wenn jetzt noch ein anderes Gewerk kommt und Sachen abbauen will, weil evtl. nicht bezahlt?
    Darf ich die vom Grundstück schicken? Dürfen die überhaupt rauf, wenn der Vertrag mit denen gekündigt ist?
    Gruß
    Steffi
     
  2. #2 Baldbauherr, 08.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Musst oder darfst Du Dich darum überhaupt kümmern, wenn Du über einen Bauträger baust?

    Ob sie das dürfen weiss ich nicht genau (eingebaute Badewannen müssen drinbleiben, Dachrinnen k.A.), aber würden meine Rechnungen nicht bezahlt werden würde ich als Handwerker genauso handeln!
    Oder denkst Du der Bauträger bekommt die Dachrinnen nun geschenkt, wenn er nach Einbau Vertäge kündigt?
     
  3. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Was heißt drum kümmern, ich frage hier nach, weil ich natürlich ein Interesse daran habe, wer an meinem Haus etwas an- und abbaut.

    Und natürlich verstehe ich, dass er seine nicht bezahlt Ware mitnimmt.
    Meine Frage ist, ob die Firmen auf meinem Grundstück von meinem Haus Dinge wieder abbauen dürfen oder nicht.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 08.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sofern Du mit einem Bauträger baust, gehört das Haus erst ab dem Zeitpunkt der ordentlichen Übergabe Dir.

    Du bist kein Vertragspartner irgendeines von deinem BT beauftragten Handwerker.

    Der BT hat letztendlich "nur" für eine existente Dachrinne zu sorgen, egal wieviele Dachdecker dort demontieren weil sie nicht bezahlt werden.

    Trotzdem eine blöde Geschichte... keine Frage.

    Einzigster Ansprechpartner für dich wäre der BT.... und der muß wie gesagt nur ein fertiges Haus liefern, was er tunlichst erfüllen wird.
     
  5. #5 Baufuchs, 08.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bloksi

    baut nicht mit Bauträger.

    Aus einem ihrer Beiträge:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher die Frage an Bloksi: Wie kommst Du auf "Bauträger"???
    Und wie kommst Du auf "unser Dachdecker"? Wer hat ihm gekündigt?
     
  7. #7 Shai Hulud, 08.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn jemand gegen meinen Willen mein Grundstück betritt und dort was von meinem Haus abschraubt, darf die Geschichte umgehend den blaugrünen Freunden und Helfern erklären.
     
  8. #8 HolzhausWolli, 08.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Und wie ist das dann zu verstehen?

    Wenns am Grundstück der Eltern ist, dann handelt es sich bestimmt um einen GU/GÜ...

    Bloksi wird es uns verraten.....
     
  9. #9 Ragazzo, 08.09.2009
    Ragazzo

    Ragazzo

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Wenn ich mich recht erinnere

    muss dem Handwerker bei Kündigung durch den Auftraggeber die bereits erbrachte Bauleistung unter bestimmten Bedingungen bezahlt werden. Damit würde sich der Abbau der Rinne erübrigen. Mit dem festen Anbau am Bauwerk ist außerdem das Eigentumsrecht des Handwerkers erloschen. Deshalb ist der Abbau sogar als Diebstahl zu werten.:eek: Letzten Endes muss der Dachdecker sich mit dem Bauträger rumstreiten - und das nicht auf dem Rücken des Bauherrn.
    Link-Tipp: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_13076/VOB-2002-Teile-A-und-B.pdf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich mit dem Nicht-Bauträger.

    Ansonsten Zustimmung!
     
  11. #11 Baufuchs, 09.09.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ragazzo

    Inwiefern soll der Link auf VOB/B 2002 dem Fragesteller helfen ?
     
  12. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    also wir bauen nicht mit einem Bauträger, sondern einer Baufirma. Der Dachdecker ist ein Subunternehmer dessen. Sorry.
    Mir ging es ja auch nur darum, ob die einfach so unser Grundstück betreten dürfen und Dinge wieder vom Haus abbauen können.
    Jetzt streiten sich halt Bauleiter und Dachdecker, damit habe ich eh nichts mehr zu tun.
    Danke für Eure Antworten.
     
  13. #13 HolzhausWolli, 09.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aha !

    Und? Darf er oder darf er nicht?
    Was sagt der BL und was der Dachdecker?

    Du verfolgst doch sicher die Diskussion, nehme ich an?
     
Thema:

Dachdecker baut die Dachrinnen wieder ab...

Die Seite wird geladen...

Dachdecker baut die Dachrinnen wieder ab... - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...