Abstände der Strassenlaternen

Diskutiere Abstände der Strassenlaternen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns in der Siedlung sind die Strassenlaternen in einem Abstand von ca. 25m verbaut worden.Nun hat der Bürgermeister/Gemeinderat...

  1. #1 stoschi, 09.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Hallo, bei uns in der Siedlung sind die Strassenlaternen in einem Abstand von ca. 25m verbaut worden.Nun hat der Bürgermeister/Gemeinderat beschlossen aus Spargründen nur noch jede zweite Lampe brennen zu lassen.
    Ausserdem wird nachts das Licht für 4-5 Stunden komplett ausgeschaltet.
    Meine Frage wäre, gibt es irgendwelche gesetzlichen Vorschriften oder DIN für die Abstände der Lampen bzw. wie verhält es sich wenn ich nachts nach Hause komme und es ist stockdunkel und ich falle hin.Ist die Gemeinde verpflichtet zu jeder Zeit für eine ordentliche Beleuchtung zu sorgen?Dann habe ich noch einen Frage zu den Glühlampen.Die sind jetzt mindestens 10 Jahre da drin verbaut und sind auch schon ziemlich dunkel.Müssten die nicht auch mal gewechselt werden?

    gruss stoschi
     
  2. #2 Baldbauherr, 09.09.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  3. #3 stoschi, 09.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Auf der Seite war ich schon ,trotzdem Danke.Wenn kein Mond scheint ist doch ziemlich Dunkel , es brennt ja nicht ein Licht.Ausserdem zieht die Dunkelheit auch Diebe an.Es wurden schon Airbags aus den Autos ausgebaut.Ich hab auch noch eine Tochter die Nachts/ Morgens von der Disco kommt die hat schon ein bischen Angst so im dunkeln.
     
  4. #4 Don Stefano, 09.09.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Solange die Tochter Angst hat, ist alles in Ordnung, dann wird sie evtl. zulassen, dass Daddy sie abholt o.Ä.. Wenn sie keine Angst hätte würde ich mir Sorgen machen.
     
  5. #5 stoschi, 09.09.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Warum müssen hier eigentlich andauernd irgendwelche Vollpfosten ihre dämlichen Kommentare abgeben?

    [​IMG]
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Und warum müssen mach hier immer gleich ausfällig werden? Geht's nicht auch in normalem Ton?
     
  7. #7 Zuviel Zeit, 09.09.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Die Problematik bei der Straßenbeleuchtung ist, dass es zu wenige Fachleute gibt!

    Denn wenn in allen entscheidenden Positionen sich Fachleute mit der Materie beschäftigen würden, dann müsste der Großteil der Straßenbeleuchtungen in Deutschland sofort den aktuellen Vorschriften angepasst werden.
    Eine Totalabschaltung lässt sich aus keiner Norm ableiten, eine einfache Abschaltung jeder zweiten Leuchte ebenfalls nicht.

    Da aber nirgendwo Fachleute gegen die Handlungsweise der Gemeinden vorgehen wird eben weiterhin munter abgeschaltet und egspart.
    Kommt es zu Unfällen aufgrund mangelnder Beleuchtung so ist der Geschädigte ebenfalls der Alleingelassene, denn auch in den Gerichten sitzen ja keine Fachleute, daher wird die unzureichende Beleuchtung eben als "Gottgegeben" hingenommen.

    Es gibt für die Straßenbeleuchtung Normen, nur kaum einer hält sich dran!

    Aber es ist wie bei vielen Dingen...wenn man sich als Privatmensch so verhalten würde, säße man schon lange mit einem Bein im Knast, der Staat darf das jedoch ungestraft.

    Gruß
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute, was soll das? Soll die Gemeinde doch dunkel machen. Ich wäre dafür!
    1) Ihr würdet Euch wundern, wie hell dieses Dunkel ist
    2) Wg. Dunkelheit wird nicht ein Airbag mehr geklaut, eher einer weniger, weil die Diebe auffällig mit der Taschenlampe rumfunzeln müssten, wo sie jetzt noch Beihilfe zum Diebstahl in Form kommunaler Erleuchtung erhalten.
    3) Kriminalität hängt auch nicht an Dunkelheit, sondern an Abgelegenheit oder Dreistigkeit. Wieviel Schlägereien passieren in hell erleuchteten Innenstädten oder gar an Sommerabenden, wenns natürlich hell ist.
    4) Es mag ja Vorschriften geben, aber die sind nicht gottgegeben, sondern menschengemacht und somit auch durch Menschen abänderbar!

    Es gibt nicht nur Lärm, Dreck und Chemie, die die Umwelt verschmutzen. Es gibt auch Lichtverschmutzung.

    Ihr glaubt gar nicht, wie schön eine sternenklare Nacht ist, wenn mal die Strassenbeleuchtung großflächig ausfällt.
    Ich habs zweimal erleben DÜRFEN. Und selbst die Sternengucker sind nicht reihenweise gestürzt.

    So - nun darf man mich auch einen Vollpfosten schimpfen (wenn man das Echo vertragen kann :D )
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und mit Glühlampen ausgerüstet wird auch die älteste Straßenbeleuchtung kaum sein.
    Das sind fast immer verschiedene Spielarten von Gasentladungslampen.
    Deren Lichtstrom sinkt zwar auch mit der Zeit, aber das ist nicht wesentlich.
    Wichtiger wäre, ab und an die Gläser zu putzen!

    Wenn Du eine andere Form/Einschaltzeit der Beleuchtung möchtest, so erreichst Du das am besten nicht mit Normenstudium, sondern durch politische Initiative! Frag die Nachbarn, wie die das sehen, sprich mit dem Gemeinderat.
     
Thema: Abstände der Strassenlaternen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand Straßenlaternen

    ,
  2. abstand straßenlaternen innerorts

    ,
  3. straßenbeleuchtung abstand

    ,
  4. abstand straßenbeleuchtung innerorts,
  5. abstand straßenbeleuchtung,
  6. straßenlaternen abstand,
  7. straßenlaterne abstand,
  8. abstand zwischen straßenlaternen,
  9. abstand laternen innerorts,
  10. wie weit stehen laternen auseinander,
  11. abstand strassenlampen,
  12. straßenbeleuchtung abstand der lampen,
  13. wie weit stehen straßenlaternen auseinander,
  14. abstand laternen,
  15. abstand straßenlaterne,
  16. abstand der strassenlaternen,
  17. straßenbeleuchtung abstände,
  18. abstand strassenlaterne,
  19. abstände zwischen straßenlaternen,
  20. abstände straßenlaternen,
  21. straßenlampen abstand ,
  22. abstand straßenlampen,
  23. in elchem abstand sollte straßenbeleuchtung,
  24. Erdarbeiten Dingen,
  25. abstand zwischen zwei strassenlaternen
Die Seite wird geladen...

Abstände der Strassenlaternen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...