dielen verlegen - erst mal die wände raus?

Diskutiere dielen verlegen - erst mal die wände raus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hi zusammen, sachlage: bin besitzerin eines kleinen holzhäusschens, 40qm (ehemals mobilheim) in L-form. 40qm in vier räume aufgeteilt plus flur....

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen,

    sachlage: bin besitzerin eines kleinen holzhäusschens, 40qm (ehemals mobilheim) in L-form. 40qm in vier räume aufgeteilt plus flur.

    ich möchte innen komplett neuen fußboden reinlegen: holz-dielen. Untergrund ist rauhspund, da kann man die dielen sicher gut drauf nageln (oder schrauben?). nun stellt sich mir aber die überlegung, ob ich die räume quasie einzeln belege oder ob ich die gesamten wände, was eher so hauchzarte dünne dinger sind (sehr leichte konstruktion mit sperrholz und hlastikfunier drauf), komplett erst mal alle rausreiße, dann hätte ich nur eine fläche zu belegen und das wär bestimmt einfacher. die wände müsste ich sowieso dicher machen, weil ich die auch einzeln isolieren wollte. dann würde ich nachher neue wände ziehen.
    oder ist das unsinn? macht es fürs dielen verlegen nicht so viel aus, wenn es verschiedene zimmer sind? ist der aufwand mit neuen wänden größer (zumal ja auch elektro leitungen vielleicht beschädigt werden würden und dann neu müssten.......)

    ideen?
     
Thema:

dielen verlegen - erst mal die wände raus?

Die Seite wird geladen...

dielen verlegen - erst mal die wände raus? - Ähnliche Themen

  1. Dielen auf Holzbalken endlos verlegen

    Dielen auf Holzbalken endlos verlegen: Hallo, da die angeboteten B-Dielen nicht meine komplette Raumbreite abdecken frage ich mich, ob ich die 4-seitigen Dielen auch endlos verlegen...
  2. WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen?

    WPC (Wood Polymer Composites) Dielen im Badezimmer verlegen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich bin zur Zeit dabei mein Badezimmer komplett zu renovieren (Skizze im Anhang). Der Rohrleitungsbau ist soweit...
  3. WPC Dielen barrierefrei verlegen

    WPC Dielen barrierefrei verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Terrasse mit WPC Dielen nur gestalten. Die Terrasse ist 6mx3m. Der Untergrund ist bereits vorgegeben. 1....
  4. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

    Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  5. holz dielen verlegen

    holz dielen verlegen: hallo zusammen, ich möchte in mein holzhäusschen holzdielen legen. es gibt da so günstige angebote bei ebay wo der qm nordische birke in...