Frage an die Tragwerksplaner

Diskutiere Frage an die Tragwerksplaner im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Experten! Wir stecken aktuell in der Richtungsentscheidung (Ausführung und Materialwahl) für folgendes Bauwerk fest: Es handelt...

  1. #1 HolzhausWolli, 09.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo an die Experten!

    Wir stecken aktuell in der Richtungsentscheidung (Ausführung und Materialwahl) für folgendes Bauwerk fest:

    Es handelt sich um eine Überdachung auf eine Länge von ca. 70m bei 14m Tiefe. Die Seiten und die hintere Wand sollen geschlossen sein.

    Favorisiert -aber nicht zwingend- ist ein nach hinten zu entwässerndes Flachdach bei einer vorderen Einfahrtshöhe von max. 5m.

    Knackpunkt und zwingend ist ein Stützenraster von mindestens 7-8m auf der langen, vorderen Achse (Einfahrt). Die hintere Achse kann mit einer beliebigen Stützenanzahl versehen werden.

    Mittig des Bauwerkes soll ein Rasterfeld (7-8 x 14m) vierseitig eingehaust und über ein vorderes Tor zugänglich werden. Könnte dies ggf. eine aussteifende Funktion der offenen Bereiche links und rechts davon übernehmen?

    Aufgrund der Kostenbegrenzung haben wir uns bei den einschlägigen Leichtbauhallenanbietern informiert, scheitern jedoch an deren typengeprüften 5m-Stützenrastern.

    Nun stellt sich die Frage der Individualplanung, sowie dafür in Frage kommender Anbieter.

    Könnt Ihr Empfehlungen hinsichtlich der Materialwahl (Leimholz oder Stahl oder noch was anderes?) und auch zum geringstmöglichen Konstruktionsaufwand, auch unter Einbezugnahme etwaiger Fundamentkosten machen?

    Die Schneelastzone wäre 2.

    Selbstverständlich wäre auch eine andere Dachform eine Option, sofern dadurch größere Spannweiten zwischen den Stützen und/oder günstiger herzustellende Konstruktionen möglich würden.

    Angebote liegen wie gesagt nur über wegen des Stützenrasters nicht geeignete Konstruktionen vor. Bevor ich nun weiter anfrage, wollte ich gerne Euren generellen Rat in welche Material- und Konstruktionsrichtung ich recherchieren sollte.

    Danke für wertvolle Hinweise!:konfusius

    Falls noch Fragen anstehen...nur zu!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal der Rat wie immer:

    Frag Deinen Planer :D. Tragwerksplaner, BauIng oder Architekt mit Erfahrung im Gewerbebau oder ähnlichem.
    Das Material ergibt sich dann aus den Anforderungen und der Wirtschaftlichkeit. Das KANN Beton sein, Stahl, Holz - oder von allem etwas.
    Das Problem dürfte eher Dein Kostenrahmen sein (wenn Du deswegen schon bei den Hallenfuzzis anfragst.)
     
  3. Olibau

    Olibau

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Gernsheim
    schon mal nach HBV-Systemen gegoogelt?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhhh - und dann ????
    Was hat HBV mit dem Abstand von Stützen und den Kosten für das Tragwerk zu tun???
     
  5. #5 HolzhausWolli, 10.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo Ralf,

    danke für den Rat. Ich wollte selbst aus Interesse und Neugier gerne ein wenig vorrecherchieren, das war alles.

    Ich hatte angenommen ich könnte zumindest das eine oder andere Material schon mal ausschließen, weil es aus Expertensicht nicht geeignet wäre.

    Die "Hallenfuzzis" wurde deshalb angefragt, weil es sich ja im Grund -auf die Hülle bezogen- um eine primitive (Kalt-)Halle handelt, die zudem noch eine Seite komplett offen lässt.

    @ Olibau: Die HBV-Systeme habe ich mir angeschaut, kannte ich zwar noch nicht, aber machen einen sehr aufwändigen und kostenintensiven Eindruck. Unser Hauptproblem, die Spannweite, wird dadurch sicher auch nicht gelöst.

    Trotzdem Danke für das Interesse euch beiden.

    Mal schauen wie ich da weiter vorgehe und was der Architekt sich überlegen wird.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für die grobe idee:
    haupttragwerk (quer) + 8m lange pfetten (längs) + 5m dach (quer)
    material nach gusto, beim preisvergleich gewinnt der, mit der entferntestens ostfertigung
    und/oder den meisten unterlassungen.
    gusto: subj. bewertung von sekundärtugenden .. ich steh drauf ;)
    wer nicht - aus dem stehgreif - 2 oder 3 varianten zumindest grob skizzieren kann, verschwendet
    deine zeit.
    skizzieren heisst: wesentliche vor-nachteile ..
    kostenunterschiede gleichwertiger, verschieden materialisierter lösungen, liegen unter
    der angebotsschwankungsbreite für irgendeine lösung, die du bei 6 bietern abrufst.
    also, ab zu e. fähigen twp.
     
  7. #7 HolzhausWolli, 11.09.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke für deine Überlegungen, mls !

    Ich werde es beherzigen! :konfusius
     
Thema:

Frage an die Tragwerksplaner

Die Seite wird geladen...

Frage an die Tragwerksplaner - Ähnliche Themen

  1. LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d

    LPH 6 (Tragwerksplanung): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  2. LPH 5 (Tragwerksplanung): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOA

    LPH 5 (Tragwerksplanung): Ausführungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HOA: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO

    LPH 4 (Tragwerksplanung): Genehmigungsplanung - Fragen zu den Leistungsbildern der HO: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. LPH 3 (Tragwerksplanung): Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung) - Fragen

    LPH 3 (Tragwerksplanung): Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung) - Fragen: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  5. LPH 2 (Tragwerksplanung): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu

    LPH 2 (Tragwerksplanung): Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) - Fragen zu: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...