Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich?

Diskutiere Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, wir renovieren gerade einen Altbau und haben nun ein paar Zwischenwände mit Trockenbau einziehen lassen sowie sehr...

  1. #1 andy3112, 10.09.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo an die Experten,

    wir renovieren gerade einen Altbau und haben nun ein paar Zwischenwände mit Trockenbau einziehen lassen sowie sehr ungerade Wände und die Decke damit verkleiden lassen. Es handelt sich um Lafarge LaGyp Gipskartonwände, doppelt beplankt, 12,5mm (nur nebenbei zur Info).
    Auf die massiven Wände wurde ein reiner Kalkputz aufgebracht, darüber kommt nun noch die Kalkglätte. Darauf möchten wir gern mit Kalkfarben streichen. Nun dachten wir, wir könnten auch auf die Gipskartonwände mit Kalkfarbe streichen, und zwar mit den HAGA Farben mit der entsprechenden Mineralputzgrundierung drunter (laut HAGA ist das dann auch auf Gipskarton möglich). Die Beraterin vom Naturfarbengeschäft meinte nun, sie hätte in der Vergangenheit da immer mal wieder Probleme mit unterschiedlichen Gipskartonplatten gehabt, und ich solle den Hersteller kontaktieren, ob das geht. Der Hersteller schreibt nun grundsätzlich wären Mineralfarben nicht möglich, wenn der Farbenhersteller aber sein okay gibt, wäre es machbar.
    Ja was denn jetzt? Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder sollen wir doch lieber die Trockenbauwände und die Decke tapezieren (wollten wir eigentlich vermeiden) und mit Dispersion streichen? Oder geht das mit Kalkfarbe, wenn man dieses Malervlies drunter macht oder mit einem Sperrgrund?
    Sollte man grundsätzlich IMMER Malervlies drunter machen? Die Stöße werden verspachtelt und sauber geschliffen, aber nicht vollverspachtelt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
Thema: Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkfarbe auf gipskarton

    ,
  2. streichkalk auf Rigips

    ,
  3. kalkfarbe auf rigips

    ,
  4. rigips mit kalkfarbe streichen,
  5. kalkfarbe gipskarton,
  6. streichkalk rigips,
  7. kalkfarbe rigips,
  8. haga kalkfarbe auf rigips,
  9. baufan kalkfarbe auf gipskarton,
  10. Gipskarton streichen kalk,
  11. rigipsplatten mit Baufan Streichkalk streichen,
  12. rigips wimit streichen kalkfarbe,
  13. Rigips mit kalkfarbr streichen,
  14. sumpfkalkfarbe auf gipskarton,
  15. baufan streichkalk auf gipsplatte,
  16. rigips streichen kalkfarbe,
  17. kalkfarbe auf gipskartondecke,
  18. rigips spachteln und mit Kalkfarbe streichen,
  19. sumpfkalk auf Rigips,
  20. rigips mit kalkmilch streichen,
  21. rigips mit Kalk streichen,
  22. kalkfabe auf rigips,
  23. streichkalk auf regips,
  24. streichkalt auf riegips?,
  25. streichkalk auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Gipskarton mit Kalkfarbe streichen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...