Bagger macht Kerben in Feinbelag

Diskutiere Bagger macht Kerben in Feinbelag im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Anliegerstraße, vor etwa einem Jahr fertiggestellt, gehört hinteren Grundstücken, die auch für den Erhalt aufkommen müssen. Bislang ist alles...

  1. #1 capslock, 10.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Anliegerstraße, vor etwa einem Jahr fertiggestellt, gehört hinteren Grundstücken, die auch für den Erhalt aufkommen müssen. Bislang ist alles halbwegs glimpflich gegangen, d.h. außer abgebröckelten Rundsteinen und leichten (2-3 mm) Vertiefungen. wenn Baufahrzeuge bei warmem Wetter am Werk waren, ist nichts passiert.

    Jetzt hat der Rohbauer eines der Vordergrundstücke Erdarbeiten von der Anliegerstraße aus durchgeführt, dazu noch, ohne dies anzukündigen oder um Erlaubnis zu fragen. Dabei hat sich der Bagger mehrfach mit dem Schild auf dem Asphalt abgestützt, was zu ca. 1 cm tiefen und 2 m breiten Kerben geführt hat. In einem Fall gibt es sogar Risse im Asphalt, die 2 - 3 cm weit reinreichen.

    Der betreffende Bauleiter hat sich das angeschaut, macht Termin mit Rohbauer. Er meinte aber schon, viel mehr als so lassen oder aber Teer draufgießen könne man nicht machen.

    Gibt es eine kosmetisch ansprechendere und dauerhaft haltbare Reparaturmethode, z.B. wieder plattwalzen?

    Wenn nicht, wie lange hält so ein Teerstreifen?
     
  2. #2 Manfred Abt, 10.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Für Kerben gibt es keine sinnvolle Reparatur, wenns nicht zu sehr stört einfach so lassen.

    Risse sind kritischer, da Wasser eindringen, im Winter gefrieren und so die Straße von unten her zerstören kann. Sollten von einem Tiefbauer daher vergossen werden.

    Teer gibts nicht mehr, kleinflächige Reparaturen macht man mit Gussasphalt.
     
  3. #3 Wolfgang38, 10.09.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Deswegen wird in Neubaugebieten meisten nur bis zur Grobteerung gearbeitet.
    Die Feinteerung kommt dann erst, wenn das letzte Haus fertiggestellt ist.

    Habt Ihr da noch was vor Euch?
     
  4. #4 alex2008, 10.09.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein Sack Federn damit man die Teerfraktion mal teeren und federn kann
     
  5. #5 meisterLars, 10.09.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Dafür! Oder noch besser: Lasst uns die Teerfraktion asphaltieren und federn...:D:D:D
     
  6. #6 capslock, 11.09.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Mal abgesehen davon, daß solche Linien aus Gußasphalt nicht gut aussehen, halten sie bestimmt auch nicht so lange wie ein ungestörter Feinbelag? Jedenfalls sieht man das auf öffentlichen Straßen, daß die selbst Risse bekommen oder wieder abblättern.

    Ich würde den Rohbauer gerne entsprechend verzieren. Da werden die Häuser der Eigentümer gebaut, ohne daß es zu wesentlichen Schäden an der Straße kommt, und der kommt einfach unbefugt, weil man von hinten besser baggern konnte, und gibt ihr gleich dauerhafte Macken!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann ja schon ein Pinsel sein, aber wenn ich DEINE Beiträge lese, möchte ich Dich nicht in meiner Nachbarschaft haben.

    Ein Strassenbelag ist kein Massivholz-Eßtisch, sondern eine Nutzfläche. Die ist nun mal zum Verschleissen gedacht, deswegen nennt die sich auch so - Verschleissdecke.

    Du solltest ganz dringend ein selbstständiges Beweisverfahren anstrengen, die Kratzer dokumentieren lassen und auch gleich Sanierungsvorschläge anfordern.
    Und dann natürlich beim zuständigen Verantwortlichen gerichtlich durchsetzen.

    :mauer
     
  8. #8 Carden. Mark, 11.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das selbe gilt aber auch für eine Hofeinfahrt.
    Das ist dann MEINE.
    Das hier scheint eine PRIVATstraße zu sein.
    Die Beschädigung wurde von einem Bauvorhaben verursacht (besser von dem beteiligten Baggerfahrer) der eben NICHT Anteile an die Straße hat.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich reagieren würde, wenn der Baggerfahrer von neben an, meine Hofeinfahrt massakriert.

    Mal ganz losgelöst von Capslocks anderen Beiträgen :-)
     
  9. #9 Shai Hulud, 11.09.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  10. #10 alfredromeo, 11.09.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Falsch!
     
Thema:

Bagger macht Kerben in Feinbelag

Die Seite wird geladen...

Bagger macht Kerben in Feinbelag - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt

    Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt: Baggerfahrer zerlegt aus Frust Neubau in Blumberg und stellt sich Ich finde es interessant wie leicht die Balkone vom Gebäude abfallen. Hängen...
  2. Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben

    Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben: Hallo zusammen, Im Zuge eines Garagenanbaus bekomme ich eine Kellertreppe in die Garage zur Verbindung Garage Hauskeller. Es steht nun ein...
  3. Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum

    Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum: Guten Abend zusammen, kurz vor dem Tatort noch eine Blitzumfrage: Folgende Preise sind mir angeboten worden und ich empfinde sie als OK für...
  4. Mini-Bagger in Schaumglassschotter

    Mini-Bagger in Schaumglassschotter: Guten Abend Experten, Nachdem nun auf meinem Grundstück endlich eine Baustelle entstanden ist, hab ich heute Abend in der neu aufgebrachten,...
  5. 3,5 to Bagger

    3,5 to Bagger: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich eines 3,5 to Minnibaggers. Wieviel kann dieser Minibagger heben? Ich müsste 2 L-Steine von ungefähr 650 kg...