Aufmaß stimmt nicht ganz

Diskutiere Aufmaß stimmt nicht ganz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Heute kam die Rechnung vom Tiefbauer für den Aushub der Baugrube. Tiefe der Baugrube war mit 3,00m angegeben, während ich auf der Baustelle (und...

  1. #1 hausbauer2008, 10.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Heute kam die Rechnung vom Tiefbauer für den Aushub der Baugrube. Tiefe der Baugrube war mit 3,00m angegeben, während ich auf der Baustelle (und aus den Plänen) nur 2,80m lese. Daraus ergibt sich insgesamt eine Differenz von ca. 50 cbm.

    Frage: Ist das ein Grund zum Reklamieren der Rechnung?

    Auch die Böschung stimmt nicht ganz, ist auch eher zu Gunsten des AN. Sollte man hier mit ganz spitzem Bleistift rechnen oder besser nicht?

    Hintergrund ist, dass ich es mit dem AN nicht verscherzen möchte, weil ich ihn noch für Pflasterarbeiten etc. beauftragen möchte und er fachlich sehr gute Arbeit geleistet hat und auch die EP absolut in Ordnung sind.

    Die 50 qbm würde ich trotzdem nicht verschenken wollen. Was tun?
     
  2. #2 nachttrac, 10.09.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wie stehts denn im Eingabeplan drin? dort ist ja die Höhe des Hauses und die daraus resultierende Tiefe der Baugrube aufgeführt. Wenn nicht so tief ausgebaggert wurde wie im Plan vorgesehen ist das Haus 20cm höher:yikes
    Ausser mann macht statt 25cm BoPla nur 5cm, oder lässt die Dämmung weg:mega_lol:
    Wegen der Böschung: Das Ploblem haben dann die Rohbauer, die sich zwischen Erde und Keller vorbeizwängen müssen
     
  3. #3 Manfred Abt, 10.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Es gibt einen üblichen Weg:
    1. Ausführung
    2. örtliches Aufmaß, gemeinsam durch Unternehmer und Bauüberwachung
    3. Aufmaß bildet Basis für Mengenermittlung
    4. Mengenermittlung bildet Basis für Rechnung

    Und, meine Meinung:
    Mit einem guten Unternehmer kann man es sich nicht verscherzen, nur weil man seine Rechnung hinterfragt.​
     
  4. #4 hausbauer2008, 10.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Danke soweit.

    @nachttrac: Laut Eingabeplan ist die resultierende Tiefe die besagte 2,80m und das wurde auch ausgeführt. Nur in der Rechnung stehen 3,00m.

    @Manfred: Genauso wurde es auch gemacht, nur dass bei Punkt 2 die Bauleitung nicht anwesend war. Kann man aber jetzt noch nachmessen.

    Also reklamieren schließe ich daraus. :frust
     
  5. #5 Manfred Abt, 10.09.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht ganz deckungsgleich, hängt immer vom Umgang beider Seiten mit dem Thema ab. Freundliche Nachfrage kann auch schon als Reklamation ankommen. Oder freundliche Nachfrage kann als Reklamation gedacht sein.

    Der Ton macht die Musik.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht mußte auf Grund der Bodenbeschaffenheit um soviel tiefer gegraben werden und dann wieder etwas aufgefüllt und planiert?
    Frag ihn doch einfach, ob das nicht einen sachlichen oder rechnerischen (Irrtum, Datum addiert etc.) Grund hat!
     
  7. #7 hausbauer2008, 10.09.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Unter der Sohle sind noch 60 cm Bodenaustausch gemacht worden und auch korrekt abgerechnet worden.

    Dem Tiefbauer unterstelle ich noch nicht mal böse Absicht. Ich bin eher sauer auf den Bauleiter, dass er die Rechnung nicht dahingehend geprüft hat, bzw. selbst Aufmaß vorgenommen hat.

    Nächste Woche soll es ein Gespräch geben mit Tiefbauer, Bauleiter und mir. Ist mir eigentlich schon zu hoch aufgehangen. Vielleicht rufe ich den Tiefbauer einfach mal an.
     
Thema:

Aufmaß stimmt nicht ganz

Die Seite wird geladen...

Aufmaß stimmt nicht ganz - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  5. Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?

    Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?: Hallo Zusammen, Wie werden Aufmaß fur Trockenbauprojekt abgerechnet? Eine Person wird nur Aufmaß fur Rechnung für unser Unternehmen durchführen....