Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
    Friedhelm
    Gast

Magnesitestrich und Asbest

Hallo Mitglieder,

seid letzter Woche Freitag, arbeite ich an einem "frisch gekauften" Einfamilienhaus.
    Im Obergeschoß war durch ein Heizungsleck Wasser ausgetreten, (Magnesiaestrich ist bekannt für seine gute Wasseraufnahme.)

Der Estrich hat sich dadurch verfärbt und ist weich geworden, klar.
    Nachdem 3 Gutachter unabhängig, vor Ort die Lage in Augenschein genommen haben und Asbest ausgeschlossen haben, da lt. deren Aussage nur bei Industrieböden, damals Asbest mitverwendet worden ist.

Den Estrichbelag zu entfernen begann ich gestern und nachdem ich abends im Internet mir ein paar Informationen geholt habe, daß dieser auch Asbest enthalten könnte, ist für mich jetzt Baustopp!

Geplant war, Estrich entfernen (2cm), darunter Schüttung zwischen den Balken und unter der Schüttung befindet sich eine verdichtete Lehm und Strohauflage, weiter darunter befinden sich Schwartenbretter(ca.3cm stark), darunter ein Hohlraum von ca 5 cm und tiefer die Decke vom Untergeschoß.

So sollte es sein: Estrich entfernen, Schüttung entfernen, auffüllen mit losen Rigibs, darüber Filzlage und Spannplatten ca. 20mm auf den Balken.

Das Haus ist Bj. 1958, ich benötige Informationen über Erfahrungen und weitergehende Maßnahmen.

Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Magnesitestrich und Asbest

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Ah ja. 3 unabhängige Gutachter sind also nicht so klug wie das I-Net und jetzt sollen wir Schiedsrichter spielen.

Können könnte viel.

Wer Gewissheit will, nehme eine Probe und lasse diese analysieren, z.B. beim TÜV (ja - da kann ich den empfehlen).

Alles andere wäre

Friedhelm
    Gast
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ah ja. 3 unabhängige Gutachter sind also nicht so klug wie das I-Net und jetzt sollen wir Schiedsrichter spielen.

Können könnte viel.

Wer Gewissheit will, nehme eine Probe und lasse diese analysieren, z.B. beim TÜV (ja - da kann ich den empfehlen).

Alles andere wäre http://www.greensmilies.com/smile/sm...glaskugel2.gif

Darum geht es nicht, einen "Schiedsrichter" zu finden.

Wichtiger sind mir Erfahrungen und Berichte, einige Häuser wurden schon zwischen 1950-1970 gebaut und diese Erfahrung benötige ich.

Trotzdem danke, für deinen nichtssagenden Kommendar.

Beruf
    Estriche
    Tach Friedhelm,

Nachdem 3 Gutachter unabhängig, vor Ort die Lage in Augenschein genommen haben und Asbest ausgeschlossen haben, da lt. deren Aussage nur bei Industrieböden, damals Asbest mitverwendet worden ist.
    Haben die Asbest ausgeschlossen auf Grund der Inaugenscheinnahme oder weil Asbest nur in Industrieestrichen eingebaut wurde.?

Zumindest mit letzterem liegen die Herren falsch.

Ansonsten hat Ralf völlig recht. Nur eine Untersuchung kann aufklären. Da helfen Dir keine weiteren Meinungen.

Friedhelm
    Gast
    Zitat Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Tach Friedhelm,

Haben die Asbest ausgeschlossen auf Grund der Inaugenscheinnahme oder weil Asbest nur in Industrieestrichen eingebaut wurde.?

Zumindest mit letzterem liegen die Herren falsch.

Ansonsten hat Ralf völlig recht. Nur eine Untersuchung kann aufklären. Da helfen Dir keine weiteren Meinungen.
    Ausgeschlossen natürlich nicht, auch wenn sogenannte Architekten und Estrich-Spezialisten Asbest ausschließen; Estrich richen und in die Hand nehmen um festzustellen ob Asbest vorhanden ist, dürfte Schwachsinn sein.

Aber die FH-geschulten Herren, sind sich einig, kein Asbest!

Daher werde ich eine Probe vom Estrich und eine Probe der Aufschüttung an einen Gutachter senden.

Friedhelm
    Gast
    Wenn Asbest vorhanden wäre,
    handelte der Verkäufer grob fahrlässig, eine Asbestbelastung ist grundsätzlich und ungefragt anzugeben!

wasweissich
    Gast

endlich ein beitrag ohne diese schwachsinnigen vollzitate

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann mach zur Abwechslung mal ich eines:

Zitat Zitat von Friedhelm Beitrag anzeigen
    handelte der Verkäufer grob fahrlässig, eine Asbestbelastung ist grundsätzlich und ungefragt anzugeben!
    Interessante These.
    Könnte es jedoch sein, daß dies nur für ihm BEKANNTE Asbestbelastung gilt...?

Bauexpertenforum
    Nö, Aussage ist falsch. Der Verkäufer hatte nur bei positiver Kenntnis ( Arglist! ) über die Asbestbelastung zu belehren. Hier haben 3 Gutachter erklärt, daß der Estrich kein Asbest enthält. Das könnte falsch sein. Aber der Verkäufer muß ja nicht schlauer sein, als die 3 Gutachter.

Dein neuer Bodenaufbau ist übrigens grober Unfug.

Aber Du weißt ja eh alles besser!

Friedhelm
    Gast
    @ Eric,

der Estrich hatte einen Wasserschaden, gerade der Steinholzestrich bindet sehr gut Wasser, daher ist es unvermeidbar diesen Untergrund zu entfernen und neu auf zubauen.

Friedhelm
    Gast
    Oh, du schöner Westerwald...

...jedoch der kleinste Sonnenschein...

Nicht zicken, sondern unterstützen!

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Hallo Friedhelm,

deine bisherigen Fragen wurden beantwortet. Wenn du noch weitere Antworten bekommen möchtest, solltest du konkrete Fragen stellen.

Friedhelm
    Gast
    stand der Lage:

estrich entfernt, Schüttung zwischen den Balken entfernt.

Mit Rigibs zwischen den Balken aufgefüllt, darüber Spanplatten, 22mm, ich meine die Dicke reicht.

Ansonsten fällt mir nichts anderes ein.
    Die Wandränder würde ich mit Bauschaum auffüllen, ob dies mit Holzbalken verträglich weis ich nicht

Grüsse

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was hat nun die Laboruntersuchung der von Dir eingesandten Probe ergebeben?

Wie hat man sich die neue Fehlboden"füllung" mit "Rehkitz, lose" vorzustellen?

Experte im Forum Avatar von Lili Marie
    Beruf
    Tochter
    Benutzertitelzusatz
    Geburtstag: 19.01.2006
    Liebe Kinder,

das was der Onkel Friedhelm da bastelt macht Ihr zu hause bitte nicht nach.