Fenster 35x35

Diskutiere Fenster 35x35 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem (Backstein)-Altbau gibt es bisher u.a. 3 kleine Fenster in der Dimension ca. 35x40 cm (Wandöffnung). Unter anderem im bisher...

  1. #1 Faulenzer, 11.09.2009
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in unserem (Backstein)-Altbau gibt es bisher u.a. 3 kleine Fenster in der Dimension ca. 35x40 cm (Wandöffnung). Unter anderem im bisher nicht ausgebauten Dachgiebel.
    Im Zuge unseres Umbaus drängt unser Architekt darauf diese zuzumauern.
    Das wäre wesentlich kostengünstiger als neue doppelverglaste Fenster......

    Die Fenster müssten nur ca. 1x im Jahr geöffnet bzw. werden um sie zu putzen. Ansonsten könnten sie immer geschlossen bleiben. Dafür könnte ich gerne auch einen Schraubenzieher in die Hand nehmen.


    Meine Fragen damit ich weiss ob ich das Thema weiterverfolge:
    - Wie "breit" wären die Fensterbeschläge. d.h. wieviel "Fenster" bleibt übrig?
    - Welche Mechanik zum schliessen/öffnen der Fenster erlaubt es die Fenstergroesse zu maximieren mit minimalen Kosten.
    - Mit welchen Kosten muesste ich rechnen pro Fenster?

    Meistens hat unser Architekt ja auch recht mit seinen Ansätzen, aber bisher habe ich vom Architekten nicht wirklich konkrete Infos bekommen habe und er dieses Thema für sich abgehakt hat (u.a. in der Ausschreibung diese Fensterchen gar nicht mehr aufgenommen hat).

    Danke für Infos.
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Am günstigsten wird es sein die alten Fenster zu belassen, bzw. etwas herzurichten.

    Oder alternativ vom ortsansässigen Schreiner was basteln lassen.

    Standardfenster wirst du in dieser Größe nicht bekommen, da es hierzu keinen Beschlag gibt. Sichtbare Glasfläche wäre bei dieser Größe ca. 10 x 15 cm !!! :28: Ich denke sowas stellt auch kein Glashersteller her.

    Oder ne Festverglasung, dann hast du zumindest ne Glasfläche von ca. 20 x 25 cm. evtl. mit selbstreinigendem Glas außen.

    Oder wie der Architekt sagt zumauern, oder am besten Loch größer machen.

    Gruß

    Martin
     
  3. #3 Doozer, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    alles gesagt
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 Pelztier, 11.09.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ähmmm

    Holzfenster mit 72er Profilen (Rahmen und Flügel)
    als Dreh-Fenster
    Glasfläche: 14,4 x 17 cm

    wo ist das Problem?
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    35 * 35 cm geht als Drehfenster, kann aber nicht jeder bauen weil der Flügel dann etwa 27 * 27 cm groß wäre, und so weit fahren die Schweißköpfe der großen Maschinen nicht zusammen, da braucht´s dann eventuell alte Zwei- oder Einkopfschweißmaschinen oder zumindest ein Teil für Sonderkonstruktionen.

    Wenn die Komiker, die das Fenster auf dem Bild oben gebaut haben, schmalere Rahmen und Flügel genommen hätten, hätte die Scheibe sogar ein paar cm, größer sein können.

    Grüße. khr
     
  7. #7 susannede, 11.09.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    man hätt das ja auch als Schießscharte "englisch" außen montieren können...a touch of my home is my castle...
     
  8. #8 Gast036816, 11.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Das Kleinste Fenster

    da fehlt ja noch das Sprossenkreuz.
     
  9. #9 Faulenzer, 14.09.2009
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    Danke fuer die Infos

    Mit dem Zumauern kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Ich werde also in die Richtung "Festverglast + eventuel Schmutzabweisend" gucken.

    Danke
     
  10. #10 esslinger, 14.09.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    dann würde ich aber eine Druckverglasung (ohne spritzbarem Dichtstoff) und geschraubte Glashalteleisten nehmen - dann kannst du die Scheibe problemlos rausnehmen und außen streichen und putzen
     
Thema: Fenster 35x35
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster 35x35

    ,
  2. Fensterscheibe 35x35

    ,
  3. kleinste fenstergröße

    ,
  4. fenster 35 x 35
Die Seite wird geladen...

Fenster 35x35 - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...