Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen

Diskutiere Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte man nachfragen wie die Erfahrung mit o.g. Lüftungssystemen aussehen. Ist es denn ein Vorteil wenn die Luft aus den Fußboden...

  1. #1 dynaudio, 11.09.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Hallo,

    ich wollte man nachfragen wie die Erfahrung mit o.g. Lüftungssystemen aussehen.
    Ist es denn ein Vorteil wenn die Luft aus den Fußboden strömt oder eher nicht?

    Gruß,Steffen
     
  2. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hi,

    wir haben uns ausschliesslich für Frischluftauslässe in der Wand entschieden.

    Lüftungsgitter im Boden war ein no-go. Wischen, Putzen, Dreck der reinfällt etc.

    Ist aber bestimmt eine individuelle Entscheidung.

    Wir haben keine Pluggit sondern Zehnder Anlage einbauen lassen.

    Gruss
     
  3. #3 dynaudio, 11.09.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Na ich hoffe doch dass diese Fußbodengitter vor den Fenstern sein werden wo man eh nix hinstellt. Wird sich aber noch zeigen.
     
  4. #4 Merkwuerden, 11.09.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Na, das wirst du doch wohl auch noch beeinflussen können.

    Die Fertighausfirma, die unser Haus gebaut hat, hat den Plan für die Lüftungsanlage offenbar direkt von Pluggit bekommen. Die hatten das auch schon so vorgesehen.

    Die Edelstahl-Fussbodengitter machen übrigens einen hochwertigen Eindruck. Wir haben sie im OG in vier Zimmern. Klar kann da was drin landen, ich habe da so auch 0-6-jährige Insertionsspezialisten am Werk. Vermutlich werde ich die Gitter jährlich abschrauben müssen. Wenigstens dürfte es wohl kein Staubproblem geben.

    Wenn du die Fussbodengitter nicht willst, kriegst du bestimmt gegen Aufpreis auch Wand- oder Deckenauslässe. Vermutlich mit dem Hinweis, dass aufgrund der grösseren Leitungslängen ein paar Prozent Wirkung verloren gehen.

    Ich bin übrigens zufrieden mit dem Ding, es läuft aber auch erst seit 2,5 Wochen. :-)

    Grüße,
    Thorsten
     
  5. #5 Ingo Nielson, 11.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich habe bei mir zehnder eingebaut, das kann ich auch empfehlen. pluggit steht dem aber sicherlich in nichts nach. wirklich super fand ich, dass das rohrsystem die ganze bauphase über geschlossen bleibt, und erst bei der endmontage der geschlossene rohrstutzen abgesägt wird. man sollte sich genau planen lassen, wo die öffnungen sitzen, damit man später keine probleme mit der möblierung hat und trotzdem strömungstechnisch alles passt.
    zuluft kommt bei mir aus dem fussboden. bisher keine probleme. wenn was reinfällt muss man halt den deckel abnehmen und dann wieder rausholen.
     
  6. #6 dynaudio, 11.09.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Hört sich ja schonmal super an.
    Würde auch die Edelstahlgitter nehmen wollen weils edel aussieht.
    Und das abschrauben is nich das Problem. Vielleicht könnte man ja noch eine dünne Filzmatte drunterlegen um das reinfallen von Dingen zu verhindern.
    Machen die Geräte denn auch was in Sachen Feuchte? Dazu konnte ich níchts finden auf deren HP.
    Welche Anlage habt ihr denn drin mit wieviel qm?
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Soweit ich das verstehe ist die Frage der Zuluftauslässe auch die nach dem Grundprinzip: wird das eine Quell- oder eine Mischlüftung. Nach der Diskussion mit dem Zehnder-Techniker sehe ich, daß man das im Grunde raumabhängig verschieden festlegen kann.
    O.g. Firma propagiert (so als einzige?!) recht deutlich die reine Quelllüftung, was zu den Bodenauslässen führt.

    Ich hab mich jetzt gegen Bodenauslässe entschieden, wegen der Möblierung und im Schlafzimmer wegen Bedenken gegen evtl. zu kühle und zu nahe Zugluft.
    Aber auch dafür hat o.g. Firma dann ja auch eine Lösung bereit, die mitverkauft werden will.

    Gruß Seev
     
  8. #8 Merkwuerden, 14.09.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hi!
    Bin kein Experte, aber ich würde mal behaupten: Filzmatte ist viel zu dicht, behindert den Luftstrom zu sehr.

    157m², Avent300N. 9 Zuluft-, 6 Abluftöffnungen.

    Grüße,

    Thorsten
     
  9. #9 dynaudio, 18.09.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Und wie is das so mit der Zuluft aus dem Boden?
     
  10. #10 Ingo Nielson, 18.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    funktioniert gut. die bodenauslässe müssen aber gut geplant werden (wie ja bei anderen auslässen auch) - nicht das da ein schrank stehen soll o.ä.
    auch im laufbereich würde ich sie natürlich nicht anordnen sondern z.b. vor bodentiefen festverglasungen.
     
  11. #11 Ingo Nielson, 18.09.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ps: wenn die lüftungsrohre später fussboden- oder wandgleich abgesägt werden, sollte der handwerker dies mit einem fein-multimaster machen und keine stich- oder tigersäge nehmen... das wird genauer.
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn Du Dich für Feuchterückgewinnung (FRG) interessierst / entscheidest, dann solltest Du Dich noch nicht auf einen Hersteller festlegen. Bei P... gibts das nicht, bei Z... evtl. schon. Aber es gibt dafür verschiedene Prinzipien (Enthalpie-Rotationswärmetauscher oder Membran-Gegen- /Kreuzstrom -Wärmetauscher). Wenige Firmen bieten FRG an, jeder hat halt sein Prinzip und sein Gerät.
    Ich persönlich will FRG haben und werde es mit Rot-WT machen. Hierzu fallen mir grade nur 4 Hersteller ein. Dennoch halte ich das Verteilsystem von Z... für eines der interessantesten. Vielleicht findest Du zu diesen Themen aber mehr im Forum www.Haustechnikdialog.de
     
  13. #13 fmw6502, 19.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kleine Anmerkung: der P... (4 Buchstaben) hat mind. 2 Geräte mit FRG

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 dynaudio, 19.09.2009
    dynaudio

    dynaudio

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Beelitz
    Also ich denke auch dass ich mich für den Hersteller mit den 4 Buchstaben entscheiden werde. Auch die Zuluft über die Wände gefällt mir irgendwie besser als über den Fußboden.
     
Thema: Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pluggit lüftung erfahrungen

    ,
  2. pluggit avent p310 erfahrung

    ,
  3. pluggit Lüftungsanlagenerfahrunf

    ,
  4. Avent P310 - Enthalpiewärmetauscher,
  5. pluggit avent c200 erfahrungen,
  6. erfahrungen pluggit,
  7. avent p310 enthalpiewärmetauscher,
  8. pluggit Erfahrung,
  9. pluggit erfahrungen,
  10. Pluggit lüftungsanlage vergleich,
  11. pluggit oder zehnder,
  12. pluggit lüftungsanlage,
  13. pluggit wohnraumlüftung erfahrung,
  14. pluggit lüftung wie gut ist das,
  15. fußbodengitter,
  16. pluggit lüftung erfahrung,
  17. erfahrung pluggit lüftung,
  18. pluggit lüftung test,
  19. lüftungsanlage pluggit erfahrungen,
  20. pluggit test
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Pluggit Lüftungssystemen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310

    Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310: Hallo zusammen, ich habe heute mal testen wollen, ob der Sommerbypass meiner Pluggit Avent P310 eine Wirkung zeigt und habe ein digitales...