Preis Hanglage

Diskutiere Preis Hanglage im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo ihr experten :winken ich hab gerade nach langem lesen endlich mal den mut gefasst euch über ein leidiges thema erneut zu befragen :o wir...

  1. #1 frauamhang, 11.09.2009
    frauamhang

    frauamhang

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    V.-Kauffrau
    Ort:
    Köln
    hallo ihr experten :winken

    ich hab gerade nach langem lesen endlich mal den mut gefasst euch über ein leidiges thema erneut zu befragen :o wir sind absolute laien was das hausbauen angeht. und brauchen daher ganz dringend eure hilfe :confused:

    wir stehen kurz davor uns ein grundstück aber in HANGLAGE (ca. 10m auf 32meter länge) zu kaufen. es ist halt eben viel günstiger als ein ebenerdiges.
    wir würden auf diesem grundstück ungefähr sowas als haus hinstellen wollen :D :

    - max. 145qm (kompakt ohne irgendwelche erker oder balkone + offen gestaltet + unbedingt 2 vollgeschosse ohne dachausbau)

    - keller (höchstwahrscheinlich WW gegen drückendes wasser - bodengutachten wir noch vor kauf erstellt - wir gehen aber vom schlimmsten erstmal aus - und würden wenn die kosten für den keller zu hoch wären dann auch auf das grundstück verzichten oder übererdig mehr wohnraum planen). allerdings wird der keller vorne ebenerdig (könnte man mauern denke ich ?)und
    - hier möchten wir gerne einen teil ausbauen als wohnfläche für meine eltern (diese leben im ausland und würden für ein paar monate dann bei uns "einziehen" und dafür uns aber jeden monat 300 eur miete zahlen).
    - eventuell wäre es auch interessant dort die garage mit zu integrieren (?)
    - der eingang wäre auch somit im keller.

    die außenanlagen würden wir selber übernehmen, tapezieren und bodenbeläge (in den wohnräumen also nicht die fliesen in bad, gäste-wc, küche etc.)
    ebenfalls.

    wir brauchen kein designer bad oder teuere türen und drückergarnituren
    dafür sollte, dass haus also die substanz anständig sein und auch eine anständige technik besitzen (kfw etc. schwebt uns am liebsten vor).

    ich habe bestimmt jetzt noch jede menge sachen vergessen - aber mit was für einer hausnummer müssten wir rechnen und vorallem würdet ihr "freiwillig" ein hanggrundstück kaufen (644 qm) was günstiger wäre aber das hausbauen eventuell teurer oder lieber ebenerdig kaufen (wobei auch dort der keller ausgebaut werden müsste.

    wir brauchen ganz dringend hilfe :o
    danke euch allen schonmal im voraus fürs lesen und antworten :28:

    (der makler der das grundstück verkauft :deal meinte *** würde für 55tsd EUR den rohbau machen und nochmal 55tsd würde dann das ausbauen kosten - und der keller mit wasser wäre ja auch kein aufwand ca. 5tsd EUR mehr als üblich ? - was wir ihm natürlich nicht geglaub haben :D )

    gglg aus dem sonnigen köln
    frauamhang :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geht so nicht.
    110 T für ein EFH ist nicht drin - das ist mal klar und naja - eben Makler.

    Aber WIEVIEL das kostet, kann Euch so keiner sagen.
    Aus was ist der Hang
    Sand, Granit, Schiefer, Geröll??
    Welcher Grundriss, wie tief in den Hang uswusw.
    Nehmt Euch einen Planer, der Euch hilft. Zur Not erstmal mit einem Beratervertrag oder nur für LP 1 + 2.

    MfG
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    das klappt so nie und nimmer.
    Die Rechnung eures Maklers mit 2x55k€ ist schon mehr als optimistisch.
    Ich sag mal so: wenn es eine weiße Wanne für den Keller wird, dann geht schon der Keller in die Richtung von 50k€ (sagt mir zumindst die Glaskugel :D )
    Wenn auch nicht 50k€ für den Keller , dann halt 35k€ -spielt auch nicht die Geige.
    Hanggrundstück kann auch Vorteile haben wie z.B. integr. Garage.
    Aber sagen wir mal so: lass dich mal beraten von einem unabhängigen Architekt, Bau-Ing. oder sonstwem aus der "Szene" mit entsprechender realitischer Kalkulation für beide Varianten. Ihr seid da scheinbar noch auf
    Wolke 7 was so manches angeht..
     
  4. #4 Thomas B, 11.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es darf gelacht werden...:mega_lol::mauer

    Das ist nun wirklich grober Unfug und ich würde hier nicht mal "Fahrlässigkeit" oder"...hoppla..getäuscht..." gelten lassen. Das ist so etwas von daneben...naja..Makler eben.

    Nö,...Keller MIT wasser drin ist wirklich gar kein Problem. Das kriegen sogar Laein hin....:mega_lol:

    Den Rat von Ralf kann ich eigentlich nur wiederholen: Holt Euch einen Architekten ins haus und besprecht das Ganze mal. Das kostet wirklich nicht viel und man kann sehr schnell überreissen, ob und was geht.

    Liegt Euer Budget allerdings bei 110TEuro, könnt Ihr Euch den Gang zum planer auch sparen, da es für das geld kein Haus mit 145 qm gibt.

    Grüße

    Thomas
     
  5. #5 frauamhang, 11.09.2009
    frauamhang

    frauamhang

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    V.-Kauffrau
    Ort:
    Köln
    wow vielen dank für die schnellen antworten :28:

    ja ja der makler :mega_lol:
    haben wir uns im nachhinein auch totgelacht vorallem bei der firma die er genannt hat - nöö danke dann erst recht nicht :irre

    nein unser budget ist ca. das doppelte von dem was er sich da ausgerechnet hat (lohnt sich der weg dann zum planer :D ? ).

    ja wir wissen wirklicht nicht aus was der hang besteht - aber wie gesagt ohne bodengutachten würden wir sowieso nicht kaufen :smoke

    wir haben einen netten architekten (leider oder gott sei dank?) noch recht jung und macht gerade sein magister daher hat er recht wenig zeit.
    baut für jemanden den wir kennen bald aber das dauert auch noch.
    wir werden ihm dann mal auf der nasetanzen damit er sich zeit nimmt :o
    was würde uns das kosten - so 3000 EUR meine ich hätten wir gehört für die planung ?!
     
  6. #6 Thomas B, 11.09.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na....mit 220 TEuro kommt man natürlich schon weiter! Ob's aber für eine 145-qm-Haus reicht...? Who knows...dürfte aber auch eng werden, zumal die Hanglage evtl. keine Standard-Hütte erlaubt (was ja per se mal gut ist!).

    ...also studiert er wohl noch (bzw. ist fast fertig). Muß nicht schlecht sein (jung, motiviert...usw.), die tatsächliche Erfahrung am Bau dürfte wohl eher noch nicht so groß sein (wie auch?). Bauleitung habe ich erst in den Jahren als Angestellter erlernt.

    Wie gesagt: Kann gut gehen, etwas erfahrung wäre aber sicher neben dem theoretischen Rüstzeug schon sehr wünschenswert.

    Braucht Ihr jetzt nur eine Beratung, eine Abklärung ob sich da etwas Vernünftiges (Finanzierbares) realisieren läßt, ist das sicher mit wenig Geld umsetzbar (von mir aus nach Stunden bezahlen). Geht es an eine echte Planung für ein echtes haus, werdet Ihr mit 3.000 nicht allszu weit kommen. Gaaanz grob: Bausumme 200.000 => Planung bis Baugenehmigung: 6.000 (nur so als Anhaltspunkt...)

    Grüße

    Thomas
     
  7. #7 frauamhang, 11.09.2009
    frauamhang

    frauamhang

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    V.-Kauffrau
    Ort:
    Köln
    hallo thomas - danke dir für deine mühe nochmal :biggthumpup:

    echt 220 tsd EUR schon eng ? hätte ich jetzt nicht gedacht
    aber gut wir werden genau rechnen müssen wohl wahr.
    ja wir würden vorerst dann nur mal beraten lassen, ob unsere preisvorstellung langt.

    besten dank und allen noch ein wunderschönes WE :winken
    diefrauamhangbauenwill
     
  8. #8 acensai, 11.09.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    Solche Kostenschätzungen einem Bauherren zu sagen ist eine bodenlose Sauerei!

    Generell bin ich aber ein Fan von Hanggrundstücken, da architektonisch andere als die üblichen 0/8/15-Ansätze möglich sind :konfusius
     
  9. #9 fmw6502, 11.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben ein Hanghaus, m.E. nach ermöglicht/fordert Hanglage mehr Gestaltung. Wir haben z.B. einen Wohnraum im Keller mit sehr guten Lichteinfall, auch ohne größere Abböschungen.

    Bevor wir uns für das Grundstück entschieden haben, hatten wir eine Beratung bei unserem (dann auch beauftragten) BauIng. Dort haben wir über Bebauungsplan und Hanglage gesprochen. Wir konnten somit für uns die Entscheidung viel leichter fällen.

    Falls keine Beauftragung erfolgt wäre, hätte die Stunde 50€ gekostet. Also einfach mal anfragen. Dies ist mE auch eine gute Möglichkeit das Risiko einer Fehlbeauftragung zu mindern.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 frauamhang, 14.09.2009
    frauamhang

    frauamhang

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    V.-Kauffrau
    Ort:
    Köln
    danke nochmal ihr beiden :biggthumpup:

    es ist bei uns auch so, dass wir den Keller halt (egal ob mit oder hang) gerne als wohnraum nutzen würden und bei einem hang ist es eben einfacher den zu gestalten.
    der ausblick ist natürlich der hammer bei hanglage :p

    ahh 50 EUR, dass ist schonmal eine hausnummer und wäre uns auf jeden fall dann auch wert.

    darf ich fragen was für eine hanglage ihr habt ?
    also nordhang südhang ? welches gefälle (%) etc. ?
    ihr habt glaub ich größer gebaut als wir wollen falls ich mich richtig erinnere oder ?
    (was habt ihr denn so bezahlt *vorsichtig frag) :o

    GGLG
    diefrauamhang
     
  11. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Geht doch mal ein paar Tage in ein Berggebiet, wo es viel solchen Baugrund gibt (30% ist ja noch nicht wirklich steil, da kann man ja noch problemlos stehen!), und sammelt Ideen, wie man dort Euer Problem gelöst hat. Das hilft Euch dann auch, wenn Ihr Euch mit dem Architekten unterhaltet.
    Die Kellerabdichtung ist oft weniger problematisch als im flachen Gelände, weil es am Hang eben kein stehendes Wasser gibt.
    Wichtig sind dann auch noch gewisse Baudetails, z.B. dass man mit Leitungseinführungen keine bergseitigen Wände in der Erde durchbrechen sollte, d.h. Wasser und Strom sind ums Haus herum führen und von der Talseite her einzuführen.
    Es ist auf jeden Fall nützlich, sich einmal eine offene Baugrube dort anzuschauen, wo gebaut werden soll, da sieht man auch schon als Laie, ob aufwendige Hangsicherungen nötig sind oder nicht.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 14.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum das denn????
     
  13. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wir haben für eine fast identische Ausgangssituation (1,5 Geschosse, 150 qm Wfl. + warmer Keller am Hang) mal eine grobe Kostenschätzung eingeholt: Untergrenze waren 220 k + Baunebenkosten (Mittelhessen). Da ihr 2 Vollgeschosse möchtet, wird es wohl eher etwas mehr. Mit KfWxyz sind noch einmal deutliche Zusatzkosten verbunden.

    Wenn der Kellerraum sowieso benötigt wird, ist doch Hanglage viel besser. Dann habt Ihr wenigstens zu einer Seite im Keller Tageslicht.
     
  14. #14 frauamhang, 15.09.2009
    frauamhang

    frauamhang

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    V.-Kauffrau
    Ort:
    Köln
    ach soweit brauchen wir gar nicht fahren :p
    alle nachbarn haben ja in den hang gebaut - da sind auch wirklich ein paar schöne teile/details die wir uns gerne abgucken würden.

    @bautz:
    ohh das ist ja schonmal viel wert die info.
    dann müssen wir echt mit mehr rechnen - mal schaun wieviel das grundstück letzendlich kostet da haben wir auch noch immer keine info dazu.

    danke euch allen nochmals für nette und schnelle hilfe :biggthumpup:

    gglg aus köln
    hangfrau
     
Thema: Preis Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen am hang mehrkosten

    ,
  2. hanghaus kosten

    ,
  3. kosten erdarbeiten hanglage

    ,
  4. haus in hanglage kosten,
  5. kosten erdarbeiten hanggrundstück,
  6. bauen hang erfahrungen kosten,
  7. haus am hang bauen kosten,
  8. hanglage bauen kosten,
  9. haus in hanglage bauen,
  10. kosten kransstellung hanglage,
  11. hang mindert preis bei gartengrundstück,
  12. ergebnis zwangsversteigerungen einsehen,
  13. Bauen am Hang Erfahrungen preis,
  14. haus hanglage mehrkosten,
  15. bauen in hang Lage Mehrkosten,
  16. Hanglage kosten bau,
  17. hang qm preis,
  18. bauen am hang erfahrungen,
  19. Bau auf hanggrundstück teurer,
  20. hanglage Kosten,
  21. bauen im hang,
  22. Bauen an schräghang teurer,
  23. was kostet hausbau an hanglage,
  24. baugrundstück hang Mehrkosten ,
  25. Mehrkosten bauen in hanglage
Die Seite wird geladen...

Preis Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...