Bausparvertrag vorfinanzieren

Diskutiere Bausparvertrag vorfinanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Es soll unterschiedliche Produkte geben die halt schneller oder langsamer in die Zuteilung kommen. Ich sagte ja, die BSpk. haben ihre Tarife...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte ja, die BSpk. haben ihre Tarife auch angepaßt, und deswegen ist ein pauschales "BSV ist schlecht" nicht gerechtfertigt. Üblicherweise ist es so, dass bei kurzer Ansparzeit auch eine kurze Darlehensphase folgt (mit entsprechend hoher monatlicher Belastung).

    Anstatt über den selben Rückzahlungsbetrag zu rechnen, solltest Du mal über die monatlichen Raten bzw. deren Höhe rechnen. Dann Restschuld nach 10 Jahren und Anschlußfinanzierung. Es wäre möglich, dass man mit so einer Variante bereits mit weniger als 20 Jahren auskommt und der Rückzahlungsbetrag geringer ausfällt.

    Muss nicht sein, wäre aber möglich. Genaueres sagen die Zahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Rio KAiser, 14.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Gesagt getan. Folgendes Beispiel gerechnet

    Zinssatz: 4,5 %
    Rate für die ersten 10 Jahre: 726,73 € (Bausparbetrag + Zinsen)

    Restschuld nach 10 Jahre: 82.875,06 € (87.195,60 € Tilgung + Zinsen)

    Anschlußfinanzierung ebenfalls 4,5 %
    Rate für die zweiten 10 Jahre (Zinsen + Tilgung): 815,18 €

    Restschuld nach 10 Jahre: 6.610,97 € (97.821,60 € Tilgung + Zinsen)

    Bei sofortiger Tilgung der Restschuld hätte ich dann 191628,17 € zurückbezahlt im Vergleich zu 183099,20 € per BSV. Wobei auch noch zu berücksichtigen wäre, dass ich nicht 4,5 % für die komplette Summe als A-Darlehen bekommen werde. Ich bin selbst sehr skeptisch gegenüber diesem Modell aber es scheint sehr gut zu sein.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Scheint zu passen. Ich habe die Zahlen aber nur mal grob in den Taschenrechner getippt (und hoffentlich nichts vergessen)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 sk8goat, 14.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hast du die Sparpläne und Tilgungspläne wirklich genau angeschaut?

    Ich habe täglich mit diesem Thema zu tun und für mich riecht das irgendwie komisch.
    Mit einer Besparung von €332/Monat und 0,5% GH-Zins und 1% Abschlussgebühr kommst du nach 19 Jahren auf etwa €38.000 - das sind ziemlich genau 30% von €123.000 - also die Mindestbesparung. Um aber inkl. Zuteilungszeit und Auszahlungsfrist passend an das Geld zu kommen müsstest du eher auf die dir genannten 35% sparen, also etwa €43.000.

    Oft wird dem Kunden nur eine monatliche Besparung genannt und im Sparplan wird dann einfach €40/Monat an VL dazu gerechnet. Also in diesem Fall €372/Monat(das würde dann auch zu den 35%/€43.000 passen) Diese trickserei mit den VL muss man beim Vergleich mit einem Annuitätendarlehen mit berücksichtigen.
     
  5. #25 Rio KAiser, 14.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Nee, nee, da hab ich schon aufgepaßt. Das Angebot ist ohne VWL, Wohnungsbauprämie oder sonstige Vergünstigungen.

    Ich habe dem Berater die Frage gestellt wann der BS Zuteilungsreif ist und als Antwort erhalten das dies innerhalb der 10 Jahre spätestens der Fall ist. Falls es weiterhilft, lt. Ausdruck hat der BS am 31.12.18 ein Guthaben von 36.767,96€ mit einer Bewertungszahl von 178. Am 01.09.19 ab Zuteilung sind 39550,94€ angespart.
    Ich weiß grade echt nicht ob ich mich darauf einlassen soll. Konditionen scheinen supi, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Bauchgefühl.
     
  6. #26 sk8goat, 14.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Mag schon sein. Aber irgendwie passen diese Zahlen nicht.
    Rechne mal nach: wenn du bis Dezember 2018 monatlich €332 einzahlst, dann sind das 111 Monatsraten: €332x111Mon.=€36.852 Gesamteinzahlung. Und das ist wohl weniger als die €36.767 Guthaben -> also eine negative Verzinsung!
    Igitt, sind da etwa noch Kontoführungsgebühren uns so ein Mist vom Guthaben abgegeangen?

    Na dann hör doch auf dein Bauchgefühl.
    Darf man nach einem Hinweis fragen von welcher Bausparkasse das Angebot ist?
     
  7. #27 Rio KAiser, 14.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Bei 1% Abschlußgebühr und nur 0,5% Guthabenzinsen bekommt man minimal weniger raus wie eingezahlt. Finde aber, das man das ganze Paket sehen muß. Ist übrigens Wüstenrot. Wenn ich die Daten auf deren HP eingeben, dann schmeißt er mir eine Zuteilung (Beginn 01.09.2009) am 01.08.2020 raus. Warum ist es dort 11 Monate später? Der Rechner berücksichtigt allerdings eine Einstellung der Zahlung mit erreichen des Mindestsparguthabens am 01.02.2019.
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    :biggthumpup:
     
  9. #29 BauherrHilflos, 15.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hab ihr Glück, das so ein Rechner auf der HP ist. Als wir 2006 den Vertrag abgeschlossen haben, gab es auf der BHW Seite sowas nicht. Nachdem wir uns jedoch 2008 mit dem Thema erneut beschäftigt haben, gab es auch so einen Rechner. (Abgestimmt auf den BSV aus unserem Vertrag).
    Und da kam eben auch so eine Abweichung raus. Die Zuteilung (auf grund Bewertungszahl) war weit nach hinten geschoben.
    Dann kamen halt die Termine bei dem Bankmenschen, der uns klar mit den Programmen ausrechnen konnte, das "ja wenn Sie bis xx noch zig. tausend Eu Sonderzahlung einspeisen..dann kommt der Vertrag auch xx raus."
    Und die Zeiten ohne Einzahlung in den BS sind einfach die Zeiträume, in denen die Bewertungszahl hoch geht. Darum auch meine Rechnung mit den 6 Jahren. Alles was man danach in den BS zahlt ist sogesehen "zu gering verzinst angelegtes Geld". Da gibt es bessere Möglichkeiten.

    Das wurde uns zudem auch in den Terminen mitgeteilt. Jedoch nicht bei den Abschlussgesprächen.

    Meine Meinung bleibt: NIE wieder so einen Vertrag!
     
  10. #30 baufibemu, 15.09.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Macht Euch doch nicht verrückt.
    Man kann versuchen, es den Leuten zu erklären. Wenn es nix hilft, dann sollen sie eben machen.
    Bausparer wurden schon immer gern genommen und werden es wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre auch noch.
    Die Deutschen sind eben, sehr zum Wohle der Bausparverkäufer, ein Bausparland.
     
  11. #31 sk8goat, 15.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo Bernd,
    hast ja recht.

    Manchmal macht das erklären aber auch Spass.
    Ein neuer Versuch mit einer anderen Betrachtungsweise:
    Schau dir mal die Kostenstruktur von Steppengrün an, das ist typisch für eine Bausparkasse. Gemessen an der Bilanzsumer hat eine BSK hat einfach viel höhere Kosten als eine gewöhnliche Bank.
    Vertriebskosten, Abschlußkosten, Werbekosten, Verwaltungskosten . . . das alles ist bei einer durchschnittlichen BSK etwa 2-3x so hoch wie bei einer Bank oder Versicherung!
    Gretchenfrage: Warum sollte eine BSK bessere Konditionen bieten können als eine Bank oder Versicherung? :think
    Wenn man Logik und Verstand einschaltet, dann erkennt man schnell dass das eigentlich gar nicht gehen kann.
     
  12. #32 sk8goat, 15.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Und noch was fällt mir zu dem Thema ein:
    Die Provision die ein Vermittler/Berater für einen vorfinanzierten BSV bekommt ist etwa doppelt so hoch wie bei einem Annuitätendarlehen.
    Um so mehr sollte es einem dann zu Denken geben, dass es trotzdem viele Vermittler/Berater gibt die so ehrlich sind und davon abraten.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Logik und Verstand interessiert nicht. Es interessiert nur der Zinssatz der vorne in großen Lettern auf dem Prospekt steht (selbst das kleine Sternchen danach wird ignoriert). ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    :motz:motz:motz:motz

    Damit meinst du hoffentlich nicht mich. Ich halte mich für so schlau, mich nicht über Tisch ziehen zu lassen. Sonst würde ich hier nicht schreiben.
    Da die Banken ihre Misswirtschaft der letzten Jahre durch die fast geschenkten Kredite der EZB zur Zeit teilweise versuchen auszubaden und diese nicht an die Kunden weitergibt (auch wenn diese teilweise vom Pfandbriefmarkt abhängig sind und zudem einen Angst vor Inflation besteht), kann es doch gut möglich sein, dass das System Bausparkasse anders operiert hat und nun besser dasteht als einige Banke.

    Wenn man den Punkt Zeitpunkt Zuteilung jetzt mal komplett unberücksichtigt läßt, sind die Konditionen doch sehr gut.
     
  15. #35 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Dann erklär mal. Wenn die Zuteilung tatsächlich zu dem Zeitpunkt wäre. Was würde dann dagegen sprechen? Rechnungen wurden von mir gemacht die bei pünktlicher Zuteilung eindeutig für BSV sprechen. Ich bin kein Freund von "alles von vorneherein schlecht zu reden", sachliche fundierte Akumente würden mir schon sehr helfen und keine Einzelschicksale.(Sorry BauherrHilflos, dass es bei dir total schief läuft tut mir sehr leid, aber es wird genau soviele geben die bei einem Annuitätendarlehen irgendwann in 30 Jahren feststellen, das sie sogut wie nichts getilgt haben, oder welche die in 30 Jahren bei der Auszahlung einer Lebensversicherung zur Immobilienfinazierung feststellen müssen das die versprochene bzw. gerechnete Rendite um 2% verfehllt wurde und nun nachfinanziert werden muß.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN !

    Ist Dir noch nicht aufgefallen, wie Banken und BSpk. auf Kundenfang gehen? Da hat jeder versucht den anderen im Zinssatz zu unterbieten. Zuletzt stand dann auch noch 1,x% auf den Prospekten, und ich möchte nicht wissen, wieviele Leute darauf reingefallen sind.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 JensDecker, 15.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Ich denke mal, daß die Bausparkassen einfach eine bessere Risikostruktur haben und
    von den Vorfinanzierungen abgesehen wenig auf Fremdkapital angewiesen sind, was
    aktuell ein Vorteil sein kann.
    Man darf halt nicht in die Situation kommen, das Objekt vermieten zu müssen (da kann
    man nur die Zinsen absetzen) und Sondertilgungen sind bei dem Konzept in der
    Regel auch nicht möglich bzw. verschlechtern nach der Zuteilung ganz klar den
    Gesamteffektivzins gegenüber einem Annuitätendarlehen.
     
  18. #38 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Das sind doch schon mal zwei sehr gute Einwände an die ich so noch nicht gedacht habe. Da ein Teil der Immobilie vermietet werden soll, wäre diese Variante schonmal von Nachteil. Kann ich die anteiligen Belastungen eines Darlehens den Mieteinnahmen gegenrechnen ohne das ich diese als Einkommen versteuern muß?
    Auch das zweite Argument eines Zinsnachteiles bei Sondertilgung während des Bauspardarlehns leuchten mir ein.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Belastung, sondern nur die Zinsen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Ich meinte bei einem Annuitätendarlehen. Das bezieht sich ja auf ein BSV, oder?
     
Thema:

Bausparvertrag vorfinanzieren

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag vorfinanzieren - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...