Bausparvertrag vorfinanzieren

Diskutiere Bausparvertrag vorfinanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich meinte bei einem Annuitätendarlehen. Das bezieht sich ja auf ein BSV, oder? Nein, gilt auch für ein Annuitätendarlehen. Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, gilt auch für ein Annuitätendarlehen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 JensDecker, 15.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Beim Annuitätendarlehen ist der Anteil der Zinsen (zumindest am Anfang)
    höher als bei der BSV Lösung und kannst Du damit einfach einen höheren
    Anteil Deiner monatlichen Belastung absetzen. Frag vielleicht auch einfach
    mal, wie den der Exit aussehen würde, wenn Ihr das Haus berufsbedingt
    verkaufen müßt, weil ein Umzug ansteht und Ihr Euch nicht gleich wieder
    festlegen wollt. Bei einem Annuitätendarlehen bist Du da zwar auch der
    Depp, aber der Willkür der Bank sind doch gewisse Grenzen gesetzt. Ggf.
    hat die BSV Lösung da aber auch Stärken.
     
  3. #43 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Beim Annuitätendarlehen ist der Anteil der Zinsen (zumindest am Anfang)
    höher als bei der BSV Lösung

    Verstehe ich nicht. Der Kreditbetrag ist doch am Tag der Auszahlung bei beiden gleich groß. Da ich die ersten 10 Jahre nicht tilge sind diese doch (auch inkl. Guthabenzinsen) teoretisch höher. Da die Konditionen in meinem Fall für den vorfinanzierten BSV günstiger sind als die eines Annuitätendarlehn wäre die Zinsen erstmal größer. Aber das wäre ja paradox, sich ein Darlehen mit höheren Zinsen zu besorgen damit man das beim FA geltent machen kann.
     
  4. #44 JensDecker, 15.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Der Zinssatz Deines Vorfinanzierungsdarlehens ist
    doch geringer als der eines Annuitätendarlehens?
    Daraus ergibt sich anfangs bei gleicher monatlicher Belastung
    ein höhere Anteil an Tilgung bzw. praktisch unverzinstem
    Ansparen (sonst müsstest Du auch noch Quellensteuer
    zahlen, wenn Du über den Freibetrag kämst ...).
    Über die gesamte Laufzeit gleicht sich das wieder aus,
    da man beim Annuitätendarlehen ja immer weniger Zins
    zahlen muß, da man weniger Schulden hat. Beim Bausparer
    hat man praktisch eine endfällige Tilgung (nach 10 Jahren
    Ablösung) und muß dafür praktisch unverzinst Geld anlegen.
    D.h. die Zinslast ist über die 10 Jahre konstant.
    Das ist jetzt natürlich ziemlich hand waving mäßig
    argumentiert und muß man sich ggf. mal durchrechnen.
    Wenn Du die vollen 20 Jahre vermietest, ist
    es vermutlich auch wieder egal. Aber wenn Du wie ich nach
    einem Jahr umziehen mußt und vielleicht nach 7 bis 8 Jahren
    verkaufst, ist das Annuitätendarlehen im Vorteil. Beim
    Annuitätendarlehen kommt das dicke Ende am Schluß, wenn
    man praktisch nur noch tilgt und kaum Zinsen zu zahlen hat.
     
  5. #45 baufibemu, 15.09.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Ich bin auch kein Freund von "alles von vorneherein schlecht reden" deshalb, geh mal hier hin http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/ , such Dir den passenden Rechner aus z.B. den hier http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/-Bausparen/1159356/1159356/ und rechne selbst nach. Wenn das Angebot dann günstiger ist, als ....... Als welches Vergleichsangebot eigentlich?
    dann ist es doch in Ordnung.

    Das Problem bei Bausparfinanzierungen ist, dass es sehr kompliziert ist, zu Vergleichen. Aber das Thema wurde hier im Forum schon sehr sehr oft bearbeitet. Und wenn Du möchtest, findest Du hier auch alles was Du brauchst.

    Hast Du eigentlich ein Angebot über eine Bausparsofortfinanzierung, oder eine Vorfinanzierung vorliegen?
     
  6. #46 Rio KAiser, 15.09.2009
    Rio KAiser

    Rio KAiser

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Ort:
    Kreuzberg
    Hi,

    danke aber den Rechner kenne ich schon. Habe aber meine Daten nochmals eingegeben und komme auf einen Gesamteffektivzins von 4,31%.

    Wenn Bausparsofortfinanzierung bedeutet das bereits ein BSV vorhanden ist, denn ich nicht habe, sollte es ein vorfinanziertes BSD sein.

    Alternativ habe ich noch zwei Angebote einer anderen Bank einmal mit Hypothek + KFW und einmal Hypothek + vorfianzierter Bausparvertrag.

    Ich habe für mich die gesamt Summe die zurückgezahlt werden müssen bei fast identischer Laufzeit gerechnet und komme so auf folgendes Ergebnis.

    1. vorf. BSV > 183099,20 €
    2. Hypo + KFW > 192137,06 (wobei ich hier angenommen habe das bei KFW Wohneigentumprogramm 20/1/15 die letzten 5 Jahre ebenfalls zu 4,55% laufen)
    3. Hypo + vorf. BSV > 195097,65 €
     
  7. #47 JensDecker, 16.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wenn Du längerfristig die Einliegerwohnung vermietest (beschriebene Steuereffekte
    in der Anfangsphase) und nicht mit Sondertilgungen rechnest, spricht dann denke
    ich nichts gegen die BSV Variante bei einer Einsparung von 9 bis 12 kEuro.

    Viele Grüße,
    Jens
     
  8. #48 Hammerwies, 16.09.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Wie wäre es, wenn du deinen Finanzierungsbedarf splittest? Einen Teil als Annuitätendalehen mit jährlich 10% Sondertilgungsmöglichkeit und den Rest als BSV? Man muss sich ja nicht für das eine oder das andere entscheiden.

    Vorfinanzierte BSV-Verträge haben halt einen unschlagbar günstigen Kreditzins (aktuell ha ich angeboen bekommen 3,65 % in der Ansparphase und nach Zuteilung in 10 Jahren 2,95 %). Da habe ich fixe Werte für die ganze Laufzeit. Beim Annuitätendarlehen habe ich nur 4,3 % bei 10 Jahren Zinsbindung. Und was ist nach 10 Jahren? Vielleicht 5,2% oder 5,8%? Keine Ahnung. :eek:
     
  9. #49 BauherrHilflos, 16.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Bei welcher GESAMT Einzahlungssumme pro Monat in den Bausparer, das dieser in 10 Jahren in der Zuteilung ist? (Regelsparbeitrag + Sonderzahlungen)
    Wie hoch ist die GESAMTzahlung pro Monat nach Zuteilung bei der 2,95% Version?
     
  10. #50 Hammerwies, 16.09.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Die Variante mit dem BSV lohnt sich nur über die gesamte Laufzeit. Wenn man vorher raus möchte, stellt man sich mit dem Annuitätendarlehen immer besser.

    Mal ganz plakativ mit einem Bedaf von € 100.000 und meinen genannten Konditionen gerechnet. Sogar ohne Guthabenverzinsung und mit 1% Abschlussgebühr. Rate über die gesamte Laufzeit € 645,82. Bei der Annuität (4,3%) liegt man nach 120 Monaten noch bei einer Restschuld von € 56.991.

    Beim BSV hat man immer nur die Zinsen (€ 304,16) getilgt und gleichzeit jeden Monat € 341,66 Im BSV angespart. Abzüglich der Abschlussgebühr kommt man nach 120 Monaten auf € 40.000 Guhaben (40%) und in die Zuteilung. Restschuld also € 60.000. Hier liegt das Annuitäten als noch um knapp € 3.000 vorne (bei gleicher Einzahlsumme).

    Nun kommt aber der Turn-Around. Während die Annuität im besten Fall mit 4,3 % weiterläuft, kommt der BSV in die Gunst der 2,95 % Verzinsung. Bei weiter laufenden Raten von € 645,82 überholt der BSV die Annuität nach 135 Raten und endet ca. 14 Monate vorher.

    Und das bei garantierten Zinssätzen. Bei der Annuität bleibt immer noch der Unsicherheitsfaktor, wie steht der Zins nach Zinsbindungsende von 10 Jahren. Weitehin wurden keine Guthabenzinsen beim BSV berücksichtigt.Von Riester oder Wohnungsbauprämie ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, wer vorher raus will, sollte immer die Annuität wählen...
     
  11. #51 BauherrHilflos, 16.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nach 120 Monaten hat man dann 40%. OK.
    Wie sieht die Bewertungszahl zu dem Zeitpunkt aus? Und ab welcher Bewertungszahl kommt der Vertrag in die Zuteilung?
     
  12. #52 Hammerwies, 16.09.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Das war jetzt nur ein Beispiel. Die exakte Bewertungszahl für dieses Beispiel habe ich jetzt nicht. Diese setzt sich ja aus 3 Faktoren zusammen: eingezahlte Beträge, erzielte Zinsen und Laufzeit. Wenn der Fachmann sagt, dass nach 10 Jahren Bewertungszahl erreicht ist, glaube ich ihm das. Hier kann man ja auch nochmal bei der Bausparkasse nachfragen.
     
  13. #53 bruchpilot, 16.09.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Es gibt mehr als genug Bauherren, die Opfer dieser BSV geworden sind und sich jetzt schwarz ärgern, weil sie sich von den geschönten Zinssätzen blenden und vom BSK-Berater beschwatzen haben lassen. Trauriger Fakt für sie ist, dass sie letztlich deutlich mehr zahlen als bei einem "normalen" Annuitätendarlehen von der Bank.

    Welche Otto-Normalverbraucher-Familie in Deutschland schafft es schon, ca. 200.000 Euro in nur 10 Jahren mit Zins und Zinseszins komplett abzuzahlen??? Und nur für die, die eine wirklich sehr hohe monatliche Belastung stemmen können, machen diese besagten BSV einigermaßen Sinn.

    Auch uns ist es so gegangen, der angeratene BSV hätte vorn und hinten nicht gepasst, Gott sei Dank haben wir ganz kurz vorher noch die Notbremse ziehen können.
     
  14. #54 BauherrHilflos, 16.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Aber das ist doch genau der Punkt: Ich glaube das nicht mehr.
    Bankberater:"Auf das Vorfinanzierte zahlen Sie sagenhafte 3,65% Zinsen. Nebenbei sparen Sie den Bausparer an, der das Vorfinanzierte ablöst. Den Zinssatz des Bauspardarlehns können Sie dann zwischen 3,9% und 2,95% und 1,9% wählen."

    Warum zeigen die Bankeigenen Programme bei den Versionen jedoch ein ganz anderes Bild? Wie ich schon schrieb: Nach 10 Jahren in der Zuteilung ist nur möglich, wenn zu einem gewissen Zeitpunkt eine Summe x im Vertrag ist, der jedoch nur durch Sonderzahlungen in den ersten 6 Jahren erfolgen kann, weil die Sparraten zu gering angesetzt werden. (Aber der Bankmensch sagt ja auch nur "Nebenbei sparen Sie den Bausparer an, der das Vorfinanzierte ablöst". Wann das ist, ob wirklich in 10 Jahren.. da macht kaum einer eine Ausage, geschweige eine Garantie.
    Und sorry, dann gibt es noch die Deppen (zähle mich auch dazu) die rechen dann nach 10 Jahren mit den obenstehenden 1,9%.
    Bis der nette Mann von der Bank sagt:
    "Ja, die können Sie bekommen. Müssen dann aber auch in der Zeit y die gesamte Summe zurückgezahlt haben."
    Somit schnellen die Raten nach der Zuteilung für das Bauspardarlehn so in die Höhe, das es nicht mehr schön ist.
    Aber auch das bekommt man nur nach heftigem Nachbohren gesagt.

    So wie Bruchpilot schon schreibt:
    Aber alle, die nur die "billigen" Zinsen vor Augen haben..weil mehr nicht zu bezahlen ist... werden ganz heftig auf die Nase fallen.
    Die sehen die Sonderzahlungen zur Erreichung der Zuteilung nicht. Und die hohen Raten nach der Zuteilung machen erst dann Kopfschmerzen, wenn das Problem der Zuteilung gestemmt ist. Doch dann ist es meist zu spät, weil die Portokassen dann leer ist!
     
  15. #55 Hammerwies, 16.09.2009
    Hammerwies

    Hammerwies

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    ???? Und beim Annuitätendarlehen schaffst du die Tilgung in 10 Jahren? Das will ich aber mal vorgerechnet haben. Da zahlst du ja schon jeden Monat 716 € an Zinsen. Ohne Tilgung.

    Du musst doch bei BSV nicht in 10 Jahren den Betrag getilgt haben, sondern in die Zuteilung kommen. Das sind meist 40 % der Bausparsumme (in deinem Fall also 80.000 €). Bei solchen dicken Dingern kann man natürlich auch 15 Jahre ansparen. Da muss man das exakt berechnen und dem Annuitätendarlehen gegenüberstellen. Nach Zuteilung läuft der BSV ja wie ein Annuitätendarlehen weiter, eben nur mit günstigereren Zinssätzen.
     
  16. #56 JensDecker, 16.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Aus dem was BauherrHilflos schreibt kann man eigentlich nur lernen, daß man an
    so eine Baufinanzierung nicht naiv rangehen darf und ein Bankberater kein Berater
    sondern ein Verkäufer ist. Deswegen muß man aber BSVs nicht pauschal verteufeln.
     
  17. #57 sk8goat, 16.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Falsch. Da sind noch andere Faktoern die im Ernstfall ein erhegbliches Risiko darstellen können. Stichwort: bewertungsfähiges Neugeschäft.
    Der 'Fachmann' :shades.
    Ja klar, frag doch einfach bei der Bausparkasse ob sie dir den Zeitpunkt schriftlich geben an dem das Geld zur Verfügung steht.:mega_lol:
    Gehörst du auch zu den Leuten die ernsthaft glauben, dass man beim Hütchenspieler an der Strandpromenade von Malle tatsächlich Geld verdienen kann ??

    getilgt ist da gar nix, sondern immer nur Zinsen auf den vollen Betrag bezahlt.

    Das Guthaben ist deutlich weniger als die Summe der Einzahlungen -> negative Verzinsing! Und die Zuteilung kommt ganz sicher nicht direkt nach Einzahlung der 120. Rate, sondern einige Zeit später. Nämlich erst dann, wenn die BSK soviel Geld mit dir verdient hat, dass sie dir das zinsgünstige Darlehen locker gewähren kann.
    Und BTW: Zuteilung ist noch lange nicht Auszahlung.

    im besten Fall zahlt man für die Anschlussfinanzierung weniger Zinsen, weil man dann einen niedrigeren BLA hat.

    Wennn du diese Unsicherheit nicht willst, dann nimm doch einfach ein Darlehen mit 15J. Zinsbindung. Gibt's momentan ab 4,04% und mit ein paar Sondertilgungen bist du schon nach 15 Jahren fertig.

    Oder wenn z.B. die Möglichkeit besteht, dass man mal Sondertilgen möchte.

    Ein ganz großer Irrtum. Da bestehen erhebliche Unterschiede.
     
  18. #58 BauherrHilflos, 17.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Da gebe ich Dir recht. Ich war naiv und saß vor einem Berater.. :mauer
    Die Erleuchtung kam leider zu spät. :yikes

    Pauschal möchte ich das auch nicht tun. Nur als eine Grundlage zur Finanzierung einer Immo. finde ich die Variante einfach nur :irre
    Damit meine ich genau diese tollen tilgungsfreien Verträge mit Kopplung an BSV. :mauer
    So nen BSV für den Sohnemann oder das Töchterchen.. warum nicht. Da muss es ja nicht unbedingt zu einem festen Termin "Geld regnen". Und die Kidis freuen sich später mal, wenn es dann irgendwann mal so weit ist.
     
  19. #59 JensDecker, 17.09.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Bei einer Geldanlage sollte man immer erstmal ein Ziel und einen Zeithorizont
    definieren. Für Kinder ist das wohl in der Regel zunächst mal die Studienfinanzierung. Und da ist ein Bausparer denkbar ungeeignet.
     
  20. #60 BauherrHilflos, 17.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nö, warum?
    Kann Sohnemann oder Töchterchen doch später selbst festlegen, was mit dem Geld wird... so als "Spielgeld" :winken für´s erste Mopedchen, Zubrot für´s Auto.. oder was auch immer.

    Das Geld für´s Studium usw. wird schon anderweitig "definiert".
     
Thema:

Bausparvertrag vorfinanzieren

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag vorfinanzieren - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...