Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das?

Diskutiere Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, bin neu her und habe gleich eine Frage. Bin gerade mit dem Architekten am planen und es geht um die Heizung. Wir wollen unten im...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    bin neu her und habe gleich eine Frage.
    Bin gerade mit dem Architekten am planen und es geht um die Heizung.
    Wir wollen unten im Erdgeschoss eine Fussbodenheizung und oben im ersten Stock eine Heizkörperheizung planen. Der Architekt meinte, dass eine Fussbodenheizung im ersten Stock keinen Sinn macht, da hier nur das Schlafzimmer, Büro und Bad angeordnet ist. Hier wird nur nach Bedarf (z.B. morgens Duschen) richtig geheizt.
    Nun aber zu meiner eigenlichen Frage:
    Da beides über eine Gas-Zentralheizung betrieben werden soll, frage ich mich wie das geht. Ich brauche doch für Fussbodenheizung im Erdgeschoss eine viel niedriegere Vorlauftemperatur wie für die Heizkörper im ersten Stock oder?

    Grüße und Danke
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, brauchst du...

    Du hast dann 2 Vorlauftemperaturen, das wird über einen Mischer geregelt
     
  3. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    danke erstmal für die Antwort.

    Findest du das auch besser, als überall die Fussbodenheizung zu montieren?
    Und vor allen Dingen ist dies wirtschaftlicher?
    Mich interessieren eure Meinungen dazu.
    In das Bad kommt eine Handtuchhalterheizkörper der auch elektrisch betrieben werden kann. Das ist dann für Temperaturen, wie jetzt, wo es abends schon etwas frischer ist.

    Grüße
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hier 2 völlig korrekte Aussagen von mir:

    Ich würde überall FBH machen

    Ich würde nirgends FBH machen...

    beides völlig richtig und beides völlig falsch...

    Kommt auf das Haus, die Umgebung, die Bewohner, die Fußbodenbeläge etc an...

    Kann man pauschal nicht sagen, vielleicht ist ja auch eine Wandheizung das richtige?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles Blödsinn (sorry - es ist halt so)

    Eine fachgerechte Mischergruppe mit den getrennten Zuleitungen und allem PiPaPo ist nicht billiger als die Verlegung einer FBH überall.
    Die FBH mit einer Einzelraumregelung, elektr. angesteuert über Raumthermostate. Dann können Räume, die nicht beheizt werden sollen, runtergeregelt werden.

    Der Handtuchdingsbums mit Heizstab macht keinen Sinn. Zum Handtuchtrocknen ist Strom "unwesentlich" zu teuer und als Raumheizer - auch Zuheizer - ist das Dingen ungeeignet.

    Heutige Thermen laufen eh das ganze Jahr wg. WW. Dann lieber schon in der Übergangszeit die FBH einschalten. Dann sind die Füsse wenigstens auch warm.

    MfG
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann ich nicht zu 100 % unterschreiben, Ralf.

    Es kommt noch auf die Fußbodenbeläge an, da ist man schon ein bisschen gebunden (z.B. Holzdielen, Teppiche, OSB. Und in manchen Räumen braucht man schnell Wärme, oder halt nur mal eben Abends ein bisschen. Da wäre es unpraktisch, FBH zu legen weil zu träge ( manche Wintergärten z.B.)...


    Hat halt beides Vor-und Nachteile...

    Wobei ich ja meine Nachtspeicherheizung liebe, nirgends kann man schneller Wäsche trocknen und wärmer sitzen als auf so einem Wärmespeicher...

    Und erstaunlich günstig ist es auch, billiger als Gas.... (zumindest bei mir...)
     
  7. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    genau das war auch mein Gedanke.
    Da wir keine Kinder haben, sich im ersten Stock wie schon gesagt, nur Schlafzimmer, Büro und Bad befinden, brauche ich doch auch nur mal für höchstens einige Stunden mehr Wärme.
    Der Nachteil ist halt, dass ich im Bad keine Fussbodenheizung habe.
    Da wäre das eigentlich ganz nett.

    Mein Architekt meinte, es ist halt günstiger, wenn ich das mit 2 Kreisläufen mache, also oben HK unten Fussbodenheizung.

    Grüße
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Günstiger wird das kaum. Heizkörper und deren Verrohrung kosten auch Geld, und einen 2. Heizkreis gibt es auch nicht umsonst.

    Mal ein grundlegender Gedanke.
    Möglichst große Heizflächen erlauben geringe Vorlauftemperaturen. Dadurch wird man für die Zukunft flexibler, denn wozu hohe Temperaturen erzeugen wenn diese nicht benötigt werden? Jeder Wärmeerzeuger profitiert von niedrigen Vorlauftemperaturen. Ob Wärmepumpen oder Solaranlagen, je niedriger die Temperatur mit der ich die Hütte heizen kann, um so effizienter funktionieren die Wärmeerzeuger.
    Auch dem Brennwerteffekt bei Deiner Gastherme kommt das entgegen.

    Nun zur FBH. Ja, eine FBH hat auch Nachteile. Ein System das auf niedrige Temperaturen ausgelegt ist, benötigt zwangsweise mehr Zeit um die Räume zu beheizen. Entsprechende Oberbeläge verstärken diesen Effekt zusätzlich. Thermostat rauf- oder runterdrehen, und schon wird´s warm, ist nicht.

    Aber wer braucht das?

    In einer alten Hütte deren Raumtemp. innerhalb weniger Stunden drastisch fällt wenn der Heizkörper abgeschaltet wird, kann ich mir so etwas noch vorstellen, aber bei einem modernen hoch gedämmten Haus, ist die "Reglerei" für die Katz´. Da müsste man schon mit dem Fenster zwangskühlen um die Raumtemperatur innerhalb kurzer Zeit zu senken.

    Ich bevorzuge möglichst kontinuierlich durchheizen, dafür auf niedrigstem Temperaturniveau. Nur Räume die längere Zeit (mehrere Tage) ungenutzt bleiben kann man versuchen abzusenken, aber das wird innerhalb der thermischen Hülle nur schwer funktionieren. Dafür gleichen sich die Temperaturen zwischen den einzelnen Räumen zu sehr an.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    folgende Überlegung:
    Wenn ich nun alles mit Fussbodenheizung mache und im Bad einen zusätzlichen Heizkörper (ich dachte an einen Handtuchhalter groß), der an die Fussbodenheizung angeschlossen ist installiere,
    dann müsste ich doch im Bad genug Wärme haben ohne dass ich die VL Temperatur für das Bad extra erhöhen müsste oder?
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
    Ich möchte halt vermeiden, was einem Bekannten von mir passiert ist, dass das Bad nicht heiß genug wird.
    Bei Innenisolierung, wie in Frankreich üblich, geht das halt mit der Wandheizung nicht.

    Grüße
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    eg - fbh , og - heizkörper
    sind in der regel günstiger, da sich beim typischen häusle im og mehr regelkreise (zimmer) befinden und diese auch anders genutzt werden.
     
  11. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Mooorgen,
    ich finde ein rießen Gegenargument ist immer noch, dass ich dann höhere Vorlauftemperaturen brauche. Ich denke da an die Zukunft.
    Mmmmh, weiß momentan echt nicht wie ich mich (wir) uns entscheiden sollen.

    Hier mal Vor- und Nachteile, bitte ergänzen wenn euch was einfällt:

    Für FBH im ersten Stock:
    - zukunftsorientiert durch geringere Vorlauftemperatur
    - warmer Boden im Bad
    Nachteil:
    - wahrscheinlich teurer
    - Wird das Bad warm genug?

    Für HK im ersten Stock:
    - günstiger im Bau
    - schnellere Reaktionszeit
    Nachteil:
    - höhere Vorlauftemperatur
    - Platz für Heizkörper


    Grüße
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    entschuldige...aber das Thema ist schon sowas von durchgekaut (in allen namhaften Foren), da gibts nichts mehr was noch kaubar wäre...:biggthumpup:
     
  13. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    sorry für mich ist das Thema neu und wichtig.

    Bitte poste einige Links zu den Diskussionen über dieses Thema,
    so kann ich mich informieren.

    Grüße und Danke um Vorfeld
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Ob eine FBH teurer wird, möchte ich bezweifeln. Gründe hatte ich oben bereits genannt. Überlegen wir mal logisch. Eine FBH besteht an sich nur aus ein paar Metern Verbundrohr im Estrich. Dämmung braucht´s ja sowieso.

    Kostenpunkt für das Rohr, ca. 0,70,- € bis 1,- €/m, dazu noch ein paar Tackernadeln (xx Cent). Heizkreisverteiler, je nach Anzahl der Kreise, irgendwas zwischen 100,- € und 200,- €. Stellantriebe typ. 15,- €/Stck., und Raumthermostat (falls gewünscht) noch einmal 15,- €.
    Ein paar Meter NYM um die Raumthermostate zu verdrahten.
    Montageaufwand für das OG liegt bei vielleicht 1 Tag (gemütlich inkl. ausreichend Kaffeepausen).

    Und jetzt vergleichen.
    Was kosten die Heizkörper?
    Montagematerial, Ventile, Thermostatkopf?
    Leitungen zum Anbinden der HK?
    Material für zusätzlichen Heizkreis (Mischer etc.)
    Montageaufwand?

    Selbst mit den billigsten Heizkörpern die zu klein dimensioniert werden, und daher eine sehr hohe VL Temp. benötigen, wird diese Variante nicht billiger. Da müsste das Material schon vom LKW fallen.

    Nun zur Überlegung ob das Bad warm genug wird.

    Das ist nur eine Frage der Heizlast und Dimensionierung der Heizflächen. In Badezimmern besteht meist das Problem, dass die verfügbare Bodenfläche nicht ausreicht. Also müsste man sich überlegen, wie man die Heizfläche vergrößern kann.
    Denkbar wären einzelne Kreise für eine Wandheizung oder ein überdimensionierter Heizkörper. Die Handtuchwärmer geben bei den niedrigen Temperaturen einer FBH kaum Wärme ab. Schaut man sich die Daten genauer an, dann liefern die Dinger bei 35/30/24 noch 100W oder 200W, das war´s.
    Da wird nicht einmal ein Handtuch "warm".
    Falls die Handtuchwärmer einen wesentlichen Beitrag zur Heizleistung liefern sollen, dann müsste man diese mit höheren Wasserzemperaturen fahren, oder einen E-Heizstab einbauen. Ich kenne auch Leute die haben für die Übergangszeit ein IR-Paneel eingebaut, auch das wäre eine denkbare Lösung.

    Was als "Nachteil" bleibt, und da stimme ich zu, wäre die Trägheit einer FBH Konstruktion. Trägheit beim Aufheizen bedeutet aber auch Trägheit beim Ausschalten. Falls man, warum auch immer, die Heizung absenken möchte, dann muss man diese Trägheit mit berücksichtigen. Aber ich hatte oben bereits erwähnt, dass ein Absenken der Raumtemperatur in einem hoch gedämmten Haus nicht so einfach ist. In einem 60er Jahre Bau sieht das schon ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    ich tendiere mitlerweile auch zur FBH.
    Wenn ich dich richtig verstehe ist ein überdimensionierter Heizkörper im Bad an die Fussbodenheizung angeschlossen das richtigere.
    Warum bringt der Handtuchhalter eigentlich nicht diese Leistung, der hat doch auch ziemlich viel Fläche.
    Was ist ein IR-Paneel?

    Grüße
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da sollte man sich hinsetzen und ein bischen rechnen. Denkbar wäre auch ein Gebläsekonvektor.

    So viel Fläche ist das auch wieder nicht. Selbst die großen Handtuchwärmer kommen kaum auf 1qm Übertagungsfläche.

    Das ist ein el. Infrarot-Dunkelstrahler (langwelliges IR mit typ. 10µm Wellenlänge). Aufgebaut wie ein Paneel mit beispielsweise 60cm x 60cm und 4cm Dicke. Das Ding kann man wie ein Bild an die Wand hängen, oder an die Decke schrauben.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Noch eine Frage:
    Gibt es diese Handtuchheizkörper zum elektrisch und mit dem Wasser der Fussbodenheizung zu betreiben?
    So dass der Heizkörper eine gewissen Grundwärme aus der Fussbodenheizung hat und zusätzlich noch elektrisch gewärmt werden kann.

    Grüße
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ist das machbar, aber dann geht auch die Wärme die der E-Stab erzeugt in den Heizkreis....und dort hat sie an sich nicht verloren.

    Sperrt man den Heizkörper einfach ab, dann muss man sicherstellen, daß der beim Betrieb der Heizpatrone im Heizkörper entstehende Überdruck nicht gefährlich wird.

    Fachmann fragen, der weiß Bescheid.

    Gruß
    Ralf
     
  19. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Hallöle,

    weil die Vorlauftemparatur halt so gering ist. :cool:

    Mein Heizungsbauer hat mir zu einem Ölbetriebenem Gerät geraten. Dieses kann ich dann wohl auch zeitlich ansteuern und somit zum gewünschten Zeitpunkt die Temparatur im Bad auf einem mir angenehmen Bereich haben. Hängen aber schon Handtücher ( und so ist ja der Plan ) über dem Handtuchheizer, dann ist die Heizleistung wieder deutlich reduziert.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst wohl mit Öl gefüllt. ;)
    Nicht dass der Fragesteller das falsch versteht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unten Fußbodenheizung oben Heizkörper

    ,
  2. fussbodenheizung nur im obergeschoss

    ,
  3. fußbodenheizung nur im erdgeschoss

    ,
  4. renovieren oben Fußbodenheizung unten Heizkörper ,
  5. wärmepumpe für fußbodenheizung in nur einer etage,
  6. fußbodenheizung nur eine etage,
  7. Fußbodenheizung im 2.stock,
  8. bodenheizung oben,
  9. fußbodenheizung erdgeschoss heizkörper obergeschoss,
  10. fußbodenheizung obergeschoss,
  11. fussbodenheizung nur im Erdgeschoss,
  12. fußbodenheizung und heizkörper an einem heizkreis,
  13. fußbodenheizung Erdgeschoss läuft nicht,
  14. fußbodenheizung im Erdgeschoss,
  15. fußbodenheizung an normale heizung,
  16. Fussbodenheizung Haus ein Stockwerk,
  17. fußbodenheizung im ersten stock,
  18. untere Etage Heizkörper obere fußbidenheizung,
  19. unten fußbodenheizung und oben heizkörper,
  20. neubau unten fussbodenheizung oben heitzkörper,
  21. gasbrenntwert eine etage fussboden heizung oben heizkörper,
  22. Heizkörper auf einer Etage jakt,
  23. auf einer etage Fußbodenheizung,
  24. fußbodenheizung im zweiten stock,
  25. fussbodenheizung nur auf einer etage
Die Seite wird geladen...

Oben Heizkörper, unten Fussbodenheizung wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  3. Heizkörper nur oben warm?

    Heizkörper nur oben warm?: Guten Tag, mir ist bei zwei Heizkörpern aufgefallen, dass diese nur oben warm sind und unten lauwarm oder gar nicht. Geprüft habe ich folgende...
  4. Fußbodenheizung unten oben Heizkörper

    Fußbodenheizung unten oben Heizkörper: Guten Tag, ich haben einen Bungalow gebaut und im EG komplett Fußbodenheizung gelegt. Im DG habe ich nur das Schlafzimmer und einen Heizkörper...
  5. FBH im EG, normale Heizkörper oben?

    FBH im EG, normale Heizkörper oben?: Für unser geplantes HAus hat uns der BauI ein Kombiniertes Heizmodell: Fußbodenheizung im EG und "normale" Heizköper im OG in den Schlafräumen...