Estrich vor Trockenbauwand oder umgekehrt?

Diskutiere Estrich vor Trockenbauwand oder umgekehrt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns im Bad (Neubau mit GÜ) soll eine Raumecke mit zwei Trockenbauwänden geschlossen werden, damit eine bodengleiche Eckdusche gemacht werden...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Bei uns im Bad (Neubau mit GÜ) soll eine Raumecke mit zwei Trockenbauwänden geschlossen werden, damit eine bodengleiche Eckdusche gemacht werden kann. Es entsteht in der Raumecke soz. ein toter Raum unter der Dachschräge. Eine von beiden Trockenbauwände bildet gleichzeitig eine der Duschwände.

    Jetzt sagt mir der GÜ, es sei egal, ob man diese Trockenbauwand aufstellt, bevor der Estrich gemacht wird, und der Estrich in der toten Ecke ausgespart wird, oder später die Wand auf den Estrich drauf stellt. Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben, dass es egal ist. Was meint ihr?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wo es möglich ist ( planung ) setze ich alle Wände und auch ( wie hier ) Vorsatzschalen auf den Rohboden.

    Durchaus ist es aber auch möglich, die Vorsatzschalen auf den Estricht zu setzen, wenn die Wand keine weiteren Lasten aufnehmen muss ( WC ,Waschtisch ect. )

    Hätte ich die Wahl- dann Rohboden !


    Peeder
     
Thema:

Estrich vor Trockenbauwand oder umgekehrt?

Die Seite wird geladen...

Estrich vor Trockenbauwand oder umgekehrt? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  2. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  3. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  4. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....
  5. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...