Abflussrohr für Wand-WC

Diskutiere Abflussrohr für Wand-WC im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, danke für die Möglichkeit hier meine Fragen zu stellen. 1) Ich möchte unser Stand-WC mit Hilfe eines Geberit Duofix Wand WC...

  1. nasdaq

    nasdaq

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handler
    Ort:
    linz
    Hallo,

    danke für die Möglichkeit hier meine Fragen zu stellen.

    1) Ich möchte unser Stand-WC mit Hilfe eines Geberit Duofix Wand WC Montageelements auf ein Wand-WC umbauen. Bei diesem ist die Höhe des WC Anschlusses mit 23 cm angegeben. Mein alter Abfluss ( vom Stand-WC ) in den Kanal ist in ca. 15 cm Höhe in die rückwärtige Wand.
    Wie kann ich das Gefälle von ca. 8 cm innerhalb des Montageelements überbrücken? Welche Rohre kann ich verwenden? Ich möchte keine flexiblen Rohre anwenden, da sich hier angeblich Rückstaus bilden können.

    2) gibt es eigentlich eine Badewannenarmatur, die den Zulauf des heißen Badewassers nach einiger Zeit oder einer bestimmten Wassermenge abstellt?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Innerhalb des Montageelements - gar nicht.

    Gibts nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ja, sowas lässt sich realisieren, aber nicht mit einer Armatur.
    Es gibt Ventile (z.B. Magnetventile) die man evtl. gekoppelt mit einem Durchflusszähler entsprechend ansteuern könnte, gibt es glaube ich sogar mit KNX-Anbindung, bei Auswahl darauf achten, dass sie für warmes Wasser (bis 60Grad) ausgelegt sind oder bei einem DLE vor dem DLE anordnen, hier müsste man aber prüfen ob das nicht zu unerwünschter Blasenbildung führt, die mögen DLEs gar nicht.
     
  4. nasdaq

    nasdaq

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handler
    Ort:
    linz
    was soll ich jetzt machen?

    Damit meine ich: wie kann ich den Abfluss des am Montageelement befestigten WCs in 23 cm Höhe mit dem Abflussrohr in die rückwärtige Wand in 15 cm mit Rohren verbinden? Dabei ist Abstand des Montageelements von der Wand normalerweise nur ca. 20 cm. Vielleicht funktioniert das mit zwei 45 Grad Rohren?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du könntest einfach das WC etwas höher setzen! Das ist sowieso DRINGEND zu empfehlen, falls die Bewohner nicht sämtlich zur aussterbenden Gattung der Schrumpfgermanen zählen...

    Dann müßte der Platz auch reichen, um mittels eines Bogens (HT-Rohr, z.B. 89° oder 80°, je nach Schräglage des vorhandenen Abflußrohrs in der Wand) innerhalb des Vorwandelements passend umzulenken. Dazu das Rohr des Elements weitestmöglich kürzen (aber nicht zu sehr!).

    Andere Möglichkeit:
    Das Element etwas seitlich versetzen (um etwas mehr als den Rohraußendurchmesser). Dann kann man auch geringere Höhenunterschiede überbrücken.
     
  6. nasdaq

    nasdaq

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handler
    Ort:
    linz
    Ja, das werde ich versuchen. Was ist eigentlich "abflusstechnisch" besser: ein Wand WC-Bogen 90° und ein HT-Bogen 89° oder 80° ( 2 scharfe Kurven ) oder ein Wand WC-Bogen 45° und ein HT-Bogen45° ( 2 leichtere Kurven )?

    hans
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Natürlich zwei sanfte Bögen.
    Aber damit kämst Du weiter von der Wand weg.
    Außerdem weiß ich nicht, ob es für das Element einen Einbaubogen in 45° überhaupt gibt.
     
  8. nasdaq

    nasdaq

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handler
    Ort:
    linz
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema: Abflussrohr für Wand-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abflussrohr kürzen

    ,
  2. wand wc höhe abfluss

    ,
  3. wc abflussrohr language:DE

    ,
  4. höhe wc abflussrohr,
  5. abwasserohr qc Höhe.über FFB,
  6. wc abflussrohr höhe,
  7. geberit vorwandelement abfluss,
  8. abflussrohr toilette kürzen,
  9. abstand abfluss wc wand geberit,
  10. Abfluss wandtoilette,
  11. wc vorwandelement Abwasser nicht genau mitte,
  12. abwasserrohr höhe,
  13. Abflusshöhe wc,
  14. abwasserrohr Toilette in Wand,
  15. vorwandelement wc abflussrohr,
  16. wand wc abflussrohr,
  17. abstand zu abfluss stand wc vorwandelement,
  18. Abflussrohre für WC´s,
  19. wc abfluss wand versetzt,
  20. geberit wand wc abwasserrohr ablängen,
  21. einbauhöhe wc Abflussrohr,
  22. abflussrohr lage bei hänge wc
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr für Wand-WC - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  3. Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!

    Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!: Hallo + HIlfe! Unser Haus ist von 1979. Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst. Das Wc haben wir...
  4. Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen

    Abflussrohr der Toilette vom Boden auf Wand umlegen: Hallo, Bin dabei das Badezimmer zu erneuern. Jetzt weiß ich nicht was für eine Toilette ich kaufen soll. Mein zweites Problem ist, der...
  5. WC Abflussrohr in der Wand mitte

    WC Abflussrohr in der Wand mitte: Hallo Bau spezis. Bei unserem Rohbau wurde das Abflußrohr des WC's genau mittig in der Wand hochgezogen. und steht jetzt ca 30 cm senkrecht aus...