Dachboden Fußboden-Lattung als Unterbau für OSB?

Diskutiere Dachboden Fußboden-Lattung als Unterbau für OSB? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mir gern unseren Dachboden als Lagerraum "ausbauen". Der Übergang vom Obergeschoss ist Trockenbau mit Dampfsperre und...

  1. #1 EasyJoe, 13.09.2009
    EasyJoe

    EasyJoe

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte mir gern unseren Dachboden als Lagerraum "ausbauen". Der Übergang vom Obergeschoss ist Trockenbau mit Dampfsperre und Zwischensparrendämmung(Sparrenabstand ca. 80 cm).

    Jetzt meine Fragen:

    Ist es notwendig (um für Durchlüftung zu sorgen) eine Unterkonstruktion aus Dachlatten für die OSB (1835x675mm und 18mm stark) zu bauen? Wenn ja, welcher Lattenabstand ist hier für die Tragfähigkeit erforderlich? Und zu guter Letzt kann man die OSB Platten auch mit der Lattung verlegen oder immer quer zur Lattung:

    Danke für eure Hilfe!!!
    MfG
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    quer. höhere tragfähigkeit.
    also teilung 1835/3 oder 1835/4 oder .. je nach belastung.
    mehr ist nicht ferndiagnostizierbar.
     
Thema: Dachboden Fußboden-Lattung als Unterbau für OSB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden osb platten unterkonstruktion

    ,
  2. fußboden osb platten unterkonstruktion abstand

    ,
  3. OSB Platten auf lattung www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. osb platten auf lattung verlegen,
  5. Dachboden latten,
  6. osb platten unterkonstruktion boden,
  7. osb platten unterbau abstand,
  8. lattung beghbarer dachboden,
  9. unterBau Dachboden,
  10. lattung dachboden tragfähig
Die Seite wird geladen...

Dachboden Fußboden-Lattung als Unterbau für OSB? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  4. Dachboden Fußboden OSB/Rigips

    Dachboden Fußboden OSB/Rigips: Hallo, Ich habe mich nun schon einmal durch ein paar Themen hier gewühlt und teilweise recht widersprüchliche Meinungen gefunden. Ich habe vor...
  5. Dachboden mit OSB-Fussboden

    Dachboden mit OSB-Fussboden: Hallo, unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt...