Ergebnis 1 bis 3 von 3

Pfeilerfundamente Bauweise

Diskutiere Pfeilerfundamente Bauweise im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Mettmann
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    38

    Pfeilerfundamente Bauweise

    Hallo,

    wir haben einen Handwerker beauftragt, Pfeiler aus Fertigteilen, die innen mit Beton ausgefüllt werden, zu erstellen.

    Der Handwerker hat uns nun erklärt, daß er die Stahlbewehrungen, mit denen die Pfeiler mit dem Fundament verbunden werden, nicht direkt bei der Erstellung des Fundamentes mit eingiesst, sondern erst das Fundament erstellt, dann nach Trocknung Löcher in den Beton bohrt, den Stahl da reinsteckt und mit sehr flüssigem Beton wieder vergiesst. Er würde das so machen, damit wegen der vielen Kinder auf der Baustelle nicht tagelang Stahlarmierungen herumstehen,die Unfällen führen könnten.

    Ich kenne das nur anders und würde daher gerne wissen, ob sein Vorgehen aus Eurer Sicht hinsichtlich der Stabilität OK ist. Herzlichen Dank!

    Larry
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Pfeilerfundamente Bauweise

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    nein.
    nicht ok.

    e. richtig hergestellte nachträgliche anschlussbewehrung ist so teuer, dass
    jeder einen bogen darum macht - aber spätestens bei der story vom "sehr
    flüssigen beton" ist klar, wo der wind herweht.

    das wird so nix, was sagt denn der (fach)bauleiter?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Mettmann
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    38
    Wo weht der Wind denn da her?

    Wir haben da keinen separaten Bauleiter, es sind ja nur die Pfeiler.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen