Pfeilerfundamente Bauweise

Diskutiere Pfeilerfundamente Bauweise im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Handwerker beauftragt, Pfeiler aus Fertigteilen, die innen mit Beton ausgefüllt werden, zu erstellen. Der Handwerker...

  1. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Hallo,

    wir haben einen Handwerker beauftragt, Pfeiler aus Fertigteilen, die innen mit Beton ausgefüllt werden, zu erstellen.

    Der Handwerker hat uns nun erklärt, daß er die Stahlbewehrungen, mit denen die Pfeiler mit dem Fundament verbunden werden, nicht direkt bei der Erstellung des Fundamentes mit eingiesst, sondern erst das Fundament erstellt, dann nach Trocknung Löcher in den Beton bohrt, den Stahl da reinsteckt und mit sehr flüssigem Beton wieder vergiesst. Er würde das so machen, damit wegen der vielen Kinder auf der Baustelle nicht tagelang Stahlarmierungen herumstehen,die Unfällen führen könnten.

    Ich kenne das nur anders und würde daher gerne wissen, ob sein Vorgehen aus Eurer Sicht hinsichtlich der Stabilität OK ist. Herzlichen Dank!

    Larry
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    nicht ok.

    e. richtig hergestellte nachträgliche anschlussbewehrung ist so teuer, dass
    jeder einen bogen darum macht - aber spätestens bei der story vom "sehr
    flüssigen beton" ist klar, wo der wind herweht.

    das wird so nix, was sagt denn der (fach)bauleiter?
     
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Wo weht der Wind denn da her?

    Wir haben da keinen separaten Bauleiter, es sind ja nur die Pfeiler.
     
Thema: Pfeilerfundamente Bauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeilerfundament

Die Seite wird geladen...

Pfeilerfundamente Bauweise - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  5. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...